RE: Rezept fürs Eierlegen gesucht!
Hi
Da wir auch über 150 Maranhennen hatten, gehe ich vom Futter aus. Wir haben einige geschlachtet und die waren richtig fett. Eben Maranmatronen. Wir haben die Marans aufgegeben weil einmal Fett - immer fett.
Nun sinds noch ca. 40 aus 2005 und die wandern nacheinander in den Kochtopf. Bei uns wars definitiv das zu energiereiche Legemehl. Würde ich bei Dir auch vermuten.
Licht haben wir genauso wie Du gemacht dass wars definitiv nicht. Muschelkalk war immer zur freien Verfügung und spielt nur bei Junghennen eine entscheidende Rolle. Bei genügend grossem Auslauf ist Kalkmangel eher selten.
Gruß
Koonii
Also meine Marans legen in dieser Jahreszeit auch eher sparsam. Eine der Junghennen hat gerade anfangen. Jeden 2-3 Tg ein Ei. Die Alten mausern immer noch.
Meine bekommen kein Legemehl. Ich füttere lieber Körner und hin und wieder Leckerlis mit Quark. Allerdings habe ich auch keine "Hochleistungshühner" dazwischen. Da reicht ein wenig ausgewogene Kost. Grünfutter bekommen sie auch, ein wenig Salat, ein paar Kohlblätter, wird immer gern genommen.
Nur das meine 2002 Damen nicht aufhören wollen mit der Mauser....dauert mind. schon 2 Monate, macht mir ein wenig Sorgen. Da habe ich jedoch das Gefühl das sie einfach keine Vollmauser durchmachen sondern eine Teilmauser (Rücken, Schwanz, Beine) nach der andern :-/
gg
Sonja, sag doch mal, wie alt Deine Marans sind und wann die Tiere aus dem letzen Jahr mit dem Legen angefangen und aufgehört haben, ob sie in der Mauser sind, ob sie gebrütet haben dieses Jahr.
Ich habe nur 1 Maranshenne, schwarz-kupfer (namens Migo Fürchtenich für die, denen das was sagt ;)) und die hat just mit 30 Wochen ihre ersten Eierlein gelegt (Robusthaltung, Freilauf, kein Lichtprogramm). Die erste der jungen Barnevelder-Hennen hat gestern mit knappen 26 Wochen das erste Eichen rausgedrückt (dito).
LG
Ute