die europäische eibe ist einheimisch......
im wallis bis auf 1600m in den alpen bis 1350m
Druckbare Version
die europäische eibe ist einheimisch......
im wallis bis auf 1600m in den alpen bis 1350m
is schon klar, ich meinte nur dem Standort entsprechend, eine Tanne "sticht" z.B. auch nicht wenn man mal drunter kriechen muß um ein Huhn einzufangen, das draußen schlafen will ;)
VG
Moin!
Noch ein unkonventioneller Bepflanzungstip: Adlerfarn.
Im Sommer sehr idyllisch und im Winter nicht so schön.
Vorteile:
Sehr robust, wenn erstmal eingewurzelt.
Kostenlose Beschaffung aus dem nächsten Wald möglich, denn es gilt als Unkraut (im Zweifelsfall mit Förster absprechen).
Und vor allem gute Deckung gegen fliegende Feinde.
Nachteile:
Im Winter etwas unschön wegen der gelben Wedel.
Und schwer zu entfernen, wenn´s erstmal etabliert ist.
Fuchs, Marder und Co sind auch gut getarnt.
Ich probiere es mal aus und packe Klappspaten und Axt in den Wagen. ;)
das mit dem farn würd ich lassen. unkraut ist kein wort dafür.....
Dann ist´s genau richtig. Meine Hühnchen wühlen wie die Schweine. :-/
Ok , Eiben können tödlich sein , bei wieviel gr gefressener Menge ?
In meinem Garten stehen einige Eiben , auch pickt ein Huhn schon mal nach den Nadeln , aber satt fressen würde es sich nie . In einen Hühnerkropf passen etwas 100 Gramm Trockenmasse .
Wenn also eines der Hühner so doof wäre und sich den Kropf vollschlagen würde , hätte ich ein dummes Huhn weniger .
Nur sind Hühner nicht so dumm wie Mensch meint . Auch scheinen Eiben nicht unbedingt das Futter der Wahl zu sein . Meine mittlerweile 4 Meter hohe bleibt genau so stehen wie die kleinen Eiben im Auslauf .
VErluste hatte ich ni e zu beklagen , auch der Rhododendron bleibt im Hühnerauslauf , genau so wie der Holunder , die Thujas und die grossen Tannen und Fichten .
Ich sehe da keine Probleme Eiben zu pflanzen . Theorie ist grau und die Angst der überinformierten Menschen zu groß .
beim menschen ist die tödliche dosis 1gr pro kilo körpergewicht.
mit sicherheit wird sich ein huhn kaum sattfressen ander eibe, aber es ja zu glück nicht schädlich auch auf die gefahren hinzuweisen.
@ black. ich wette auf den farn. :-X
Buschs baum aus ? apropro farne ist kein unkraut vermehrt sich öber spohren und wenn man die blüten stände ab sucht auch kein tehmer
teilrichtig, farne vermehren sich auch rhibosomen. und das bedeutet darauf haoffen, das die benötigte sperre tief genug ist.
nbuchsbaum ist zwar schick, aber ein eher sehr langsam wachsender vertreter.
HÄ?? ???
Was fürn Dialekt ist denn das? ???