Hallo herzlichen Glückwunsch zu deinen Kleinen
Druckbare Version
Hallo herzlichen Glückwunsch zu deinen Kleinen
Vormittags schien Bewegung unter der Gans zu sein und mittags waren die ersten zwei zu sehen.
Nachmittags schlüpfte das Dritte und ein Ei hatte bereits ein daumennagelgroßes Loch.
Ich bin gespannt, wie es morgen aussieht.
huaaaaa ;D
Heute morgen 7:00 Uhr beim Lüften und Befeuchten entdeckt:
Das zuerst gelegte Ei vom 23. Februar - seit dem 12. März im Brüter- hat den ersten Pick-Knick.
Von innen nach außen ;)
Anhang 144597
Gestern wackelte das Ei schon zaghaft hin und her... ein leichtes knispeln und scharren war zu hören.
Ei Nummer 2 wackelt deutlich, Nummer 3 auch. Die beiden anderen brauchen wohl noch so 12 Stunden...
Menno - ist das spannend!!!!
Von den 19 Eiern im Flächenbrüter sind 10 super gut entwickelt.
9 mussten entsorgt werden, waren nicht befruchtet. Die meisten waren von "2.Frau" Socke.
Gustav war da wohl nicht ganz so eifrig bei der Sache. Bäckchen ist sein "Schätzchen", sein "Einundalles".
Aber ich denke/hoffe, dass sich seine Paschaqualitäten noch festigen in diesem Jahr!
Bis mittags waren heute aus zehn Eiern neun Gössel geschlüpft.
Nachmittags war die "Familie" schon unterwegs.
Ich untersuchte das Nest und fand das zehnte Ei mit einem Küken, das offensichtlich zu schwach war zu schlüpfen.
Ich habe das Ei zur Hälfte "abgepellt" und die Gänse wieder in den Stall gedrängt.
Die Gans hat sich tatsächlich noch einmal gesetzt und ich habe den Eindruck, dass das Kleine sich schon gut bewgt hat.
Ich hoffe, dass das Kleine durchkommt. Morgen weiß ich hoffentlich mehr.
Hoffentlich schafft es die Nacht
Moin ihr lieben Gänsemuddis,
Liebe Dulcinea: Herzlichen Glückwunsch und ganz wichtig: Hier sind alle Daumen gedrückt!
Bei mir hats heute Nacht um 4:44 Uhr auch das 1. geschafft. Ich hab seit 22:00 am Schaufenster geklebt. (durchwachte Nächte sind nix neues. Bei meinen Katzengeburten bin ich auch immer von A-Z dabei...)
Hier die ersten Fotos:
Anhang 144659[ATTACH=CONFIG]144660[/ATTACH[ATTACH=[ATTACH=CONFIG]144661Anhang 144662
Gans lieben Gruß an alle
Elke
Das Kleine hat überlebt, ist aber im Verhältnis zu den zuerst geschlüpften Geschwistern über 24 Std. zurück und kann sich wohl noch nicht richtig durchsetzen.
Wenn es zuviel Probleme hat, werde ich es tagsüber stundenweise im Haus aupäppeln müssen - oder sollte man das nicht tun?
Ich habe das Kleine mit ins Haus genommen und schnell erkannt, dass das wohl nicht nichts bringt.
Nach einer halben Stunde brachte ich es wieder zurück.
Heute kann man es kaum noch von den Anderen unterscheiden.
Es ist alles gut gegangen :)
Ihr Lieben,
eine von Euch kennt das bestimmt:
Meine 4 Gösselchen sind ja nun seit gestern (das letzte seit heute Mittag) in der Kinderstube. Mit Wärmelampe, Kurzstroh, Stülptränke, kurz geschnittenem jungem Gras, klein geschnittenen Brennesselspitzen (leckkker!) leicht überpudert mit feinem Strandsand und auch noch zur Gourmet-Auswahl Gänsestarter (??????).
Piepsen, ruhen, putzen sich das "Pusteblumenfell" (zu und zu niedlich), sind Mopsfidel - und haben dennoch ein kleines Problemchen:
Die Beinchen stehen noch nicht unter den Rümpfen, sondern spreizen sich nach links und rechts ab.
Zeigen sozusagen auf viertel vor drei....
Hin und wieder hopsen sie zwar schon, krabbeln - aber dann flutschen die Beinchen wieder nach außen und sie liegen bäuchlings.
Sind sie "etwas schwammig" geworden weil evtl. zu hohe Feuchtigkeit zum Ende hin?
Gibt sich das baldigst?
Gans lieben Gruß
Elke
Hallo Xinni,
das war bei meinen genau so. Es ist mir besonders, im Vergleich zu den ersten, aufgefallen, als das letzte Küken rumeierte.
Heute laufen alle und läuft alles normal.
Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut wird.