Zuerst einen trockenen Holz Pfahl in die Tonne stellen und dann das Futter ohne Sack in die Tonne. Dadurch geht das wWasser ins Holz. Den Deckel oben etwas auf lassen und dann schimmelt nichts.
Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
Druckbare Version
Zuerst einen trockenen Holz Pfahl in die Tonne stellen und dann das Futter ohne Sack in die Tonne. Dadurch geht das wWasser ins Holz. Den Deckel oben etwas auf lassen und dann schimmelt nichts.
Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
Hi Sina,
Kondenswasser entsteht bei Temperaturunterschieden. Wenn du im unbeheizten den Sortera stehen hast sollte das (bis auf wenige Tage) kein Problem sein.
Da du ausserdem mehrmals am Tag öffnest wird das Kondenswasserproblem gelöst.
Bei sehr ungünstigem Klima (ständig starke Temperaturschwankungen Tag/Nacht) müsstest du den Sortera Iisolieren.
Zu Mäuse"gift": Celaflor Naturen Mäuseköder ist giftfrei da es aus Maisspindeln besteht und über Dehydrierung der Mäuse funktioniert. Eine solche "trockene" Maus kann von den Huhnies problemlos gefressen werden. In den USA sind gehäkselte Maisspindeln als Einstreu ganz normal, da ist keine Gefahr..
Gruß Johannes (der jetzt auch die Sortera kaufen muß weil er ein "Sackrumstehproblem" mit der Holden hat. 4 Sortera übereinander nehmen weniger Platz weg als 3 Säcke und ein Mischbehälter)
Liebe Sina,
auch unser Futtersack steht im Stall. Seitdem er auf einem Stuhl steht, sind die Mäuse nicht mehr im Sack und fressen sich auch nicht mehr von unten durch.
Lb Gruß von Helga
Ich habe gehört, dass man zum Schutz gegen Mäuse eine Pfefferminzpflanze neben den Stall pflanzen soll, da die Nager den Geruch der Pflanze nicht mögen.
LG
hühnchenfan02
Mäuse können sehr gut riechen, allerdings mögen sie einige "scharfe" Gerüche nicht, Pfeffer, Minze, etc. Dazu gibts viele Infos im Internet die leicht zu finden sind.
Das Problem ist, wenn du einmal eine recht grosse Population hast, lässt sich diese nicht mehr so einfach mit den natürlichen Mitteln vertreiben. Sie werden nur dreister und breiten ihre Futtersuche aus, vielleicht auch bis zum Nachbarn. Ich glaub ohne Dezimierung wirst du wenig erfolgreich sein. Ich mag die kleinen Biester auch gern und gönne ihnen ihren Platz. Leider ist es dein Fehler wenn die Mäuse jetzt zur Plage und gefährlich werden, denn du hast das Gleichgewicht verändert und musst jetzt leider auch dafür sorgen das dies wieder hergestellt wird bevor andere daran Schaden tragen. Allein das Futter sicher zu verwahren wird nicht viel ändern, besten- oder schlechtesten Falls nur zu einer Verlagerung des Problemes führen. Viel Erfolg!
Wen du dies beherzigst: Futtertonne - hoch gehängter Futterspender - einige (Lebend)Fallen und in ein paar Wochen hat sich die Population dezimiert!
Sei froh das du noch keine Ratten hast diese sind wesentlich schwerer zu bekämpfen und richten auch mehr Schaden an!
Den Sack auf einen Stuhl stellen soll helfen kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen denn Mäuse klettern und springen ausgezeichnet! Da ist so ein Stuhl nur eine kleine Hürde bis zum Buffet!
Hallo Pudding,
vll sind ja die südniedersächsischen Mäuse nicht so sprung- oder kletterfreudig:cool:.... Bei mir ist seit Monaten der Ärger mit aufgeknabberten Futtersäcken vorbei.
MfG Helga
Hi lionsina,
falls du noch nen link für Futtertonnen brauchst ...
Guck doch einfach mal bei ebay.
Ich habe so eine von der Art: etwas "bauchig", blau mit schwarzem Deckel.
Deckel ist relativ schwer und schließt sehr gut.
Da kann auch schon mal ein Tier draufspringen und der fällt nicht runter.
Und mit Schimmel hatte ich noch nie Probleme.
(Obwohl es auch schon mal auf die Tonne regnet).
Leere den Sack aber auch aus und füttere nur Körner.
Zu Legemehl kann ich nichts sagen.
Ich habe im Moment auch wieder eine relativ nervig große Mäusepopulation.
Habe im Garten viele Holzstapel - ein Paradies für Mäuse.
Und gegessen wird aus den Futterspendern :o.
Katzen können gegen Mäuse helfen - müssen aber nicht.
Mein gebarfter Kater tut's NICHT >:(, und soo alt ist der auch noch nicht.
Dafür jagt er aber auch keine Eichhörnchen mehr und lauert nicht nach Küken.
Und fremde Katzen, deren Wildwechsel definitiv am Stall vorbei führen interessen sich auch nicht für meine "kleine" Plage.
Wenn's mir zuviel wird nehme ich mittlerweile Schlagfallen.
Aber die mit ordentlich "Zug" drauf. Soll dann schon möglichst schnell gehen, wenn es denn sein muss.
Hallo,
auch ich hatte damals mit Mäusse und auch kurzfristig mit Ratten zu kämpfen. Hatte verschiedende Eimern und Wannen mit Deckel gehabt, Was ich die Erfahrung gemacht habe das es keine enge Kanten sein darf oder hohe Behälterbodenrillen sein sollen. OSKAR Tonnen mit den Riffeln ist nix ebenso gute stabiele Wannen. Da diese besonders in Ecken genagt wird. Das beste was oben schon geschrieben ist sind Mülltonnen. Ich habe "uralte" runde Kunststoffmülltonnen mit 50 l Inhalt genommen und da passt ein voller Sack perfekt rein. Diese Tonnen kann man billig ja sogar kostenlos finden. Metall geht auch nur a bisserle schwer.
Ich benutze auch IKEA Behälter für mein Futter. Allerdings diese großen quadratischen mit Deckel. Ich weiß nicht, wie sie heißen, aber grade, wenn man so viele verschiedene Tiere mit unterschiedlichen Futteransprüchen hält, sind die sehr praktisch, weil man sie perfekt in Reihe nebeneinander aufstellen kann. Mäuse kommen dann nicht dran.
Alternativ kann man auch eine alte Gefriertruhe nehmen. Defekt sind die oft gratis zu haben und in der Regel schließen die ja dicht. Xa passen dann auch größere Mengen rein.
Mäuse lebend fangen und dann einzeln weit weg auszusetzen ist grausam, weil die hochsozialen Gruppentiere in anderen Mäusefamilien keinen Anschluss finden. Also wenn Lebendfalle, dann die Mäuse immer in kleinen Gruppen wegbringen.