Schwerer Sturm? (>90 / <102 kmh), kaum zu glauben: Wie oft im Jahr gibts das Jahrhundertereignis?
Druckbare Version
Also muss ich irgendwo unten über den Boden noch ein Loch bohren, dass ständig offen bleiben soll, auch nachts (natürlich mit Gitter)? Habe ich richtig verstanden?
Doch, wäre die Luft zu feucht, würde sich das trotzdem auf den Fenstern (u. a. Gegenständen aus nicht absorbierenden Oberflächen, zBsp. Steingut) zeigen.
Ein beschlagenes Fenster bei großer Temperaturdifferenz "drinnen/draußen" deutet keinesfalls auf unverhältnismäßge Feuchte hin. Da "unsere Federträger" keinesfalls Wüstenklima wollen, darf die Luft schon etwas "angereichert" sein?
Die "Wetterstation im Stall" zeigt so um die 60% Relative, auch wenn -so wie heute- die Außenluft >80% hält.
Morgens, wenn sich ü/Nacht "der Raum aufheizt" gibts i. d. R. so um die 50% :jaaaa:
Übrigens sind solche Geräte (incl. Batterie) schon um die ><30 € zu haben und übertragen die Werte bis zu 100m drahtlos. (Ich hab aber wegen der Innentemparaturwerte das komplette Gerät direkt am Stall).
Das Häuschen ist bei mir aber nicht isoliert und es gibt kaum große Temperaturuntetschiede...
Auch mein Hühnerstübchen hat keine ausdrückliche Isolation (OSB-Platten), macht aber den Federträgern keine Probleme. Mich wundert nur, dass sich bei diesen minderen Temperaturunterschieden Scheiben beschlagen?
Natürlich sollte die Belüftung die Raumhöhe berücksichtigen; Also eine bescheidene Lüftungsöffnung im unteren Bereich und alles wird gut :)