Ich musste meine auch waschen - Begründung ist jetzt erst mal nebensächlich, aber trocknen ging nicht.
Alle geschlüpft, tw. schwach, aber das kann in diesem Fall sehr viele andere Gründe haben.
Deswegen: keine Panik!
Druckbare Version
Ich musste meine auch waschen - Begründung ist jetzt erst mal nebensächlich, aber trocknen ging nicht.
Alle geschlüpft, tw. schwach, aber das kann in diesem Fall sehr viele andere Gründe haben.
Deswegen: keine Panik!
In meinem alten Züchterbuch steht, dass Bruteier ,die älter als 14 Tg sind ins lauwarme wasser gelegt werden sollten-damit Feuchtigkeitsverlust ausgeglichen werden soll - ich denke , dass es für das werdende Küken "gesünder" ist,wenn der Kot(und damit evtl Krankheitskeime ,die ja sonst mit bebrütet werden !) vorsichtig abgewaschen wird, als nur getrocknet abgekratzt. = Meine Meinung
Recht habt ihr ja alle!
Die Schutzschicht ist schon wichtig und diese wird auch nicht so einfach von der Glucke, beim Brüten, abgerieben wie hier geschrieben wurde
Abwaschen - da ist es nicht nur das Wasser bzw. die Entfernung der Schutzschicht. Da ist es auch einfach so, das, wenn Eier zu lange mit Wasser in Berührung kommt, das dann das Wasser die Keime in die Eischale (in den Poren) "einschlemmt".
Alte Bruteier im Wasser legen wegen des Feuchtigkeitsverlust ist aus Urzeiten - eben wo nur die Glucke...... Heute kann man das in der Brutmaschine etwas anders regeln. Aber auch bei der Brut mit der Glucke kann man dann auch für mehr LF sorgen.
Und jetzt ist die Frage! Was ist das größere Übel!?
Verdreckte Eier so dreckig weiter brüten?
Feucht abwischen und auf die Schutzschicht verzichten?
Richtig im Wasser säubern und dabei die Gefahr vom eindringen von Bakterien in kauf nehmen?
usw. usw.
Also, egal was wir machen, es hat immer einige Nachteile bzw. Vorteile.
Denn würde sich die Glucke heimlich setzen würde auch niemand die Eier reinigen - aber Küken werden dennoch schlüpfen!
Würde diese Glucke für die Pause kurz vom Nest gehen und es würde regnen, denn würde auch die Schutzschild...... oder es würden Keime durch das Wasser ins Ei dringen - aber Küken werden dennoch schlüpfen!
Also geht euren Gefühlen nach und macht das, was ihr für richtig haltet!
Es kann kaum etwas falsch gemacht werden!
Ich selber würde immer ein feuchtes Tuch nehmen welches mit Essigwasser (50:50 - Wasser:Essig) angefeuchtet wurde. Essig desinfiziert, reinigt super, reinig bzw. desinfiziert dadurch auch in den Ei-Poren. Und wichtig, ich habe dabei mein "sauberes" Gewissen.......
Achja Nachtrag!
Eier von Wassergeflügel oder Bruteier, die eine dicke feste Schale z. B. die von Perlhühner kann man beim Bebrüten auch immer mit Essigwasser besprühen. Essig macht die Schale im laufe der Zeit etwas mürbe und die Küken haben es einfacher beim Schlüpfen und Essig desinfiziert dabei auch die Eier immer wieder.
Wer ganz vorsichtig ist und auch die Hühnereier beim Brüten, immer wieder mit Wasser besprüht kann das auch da natürlich mit Essigwasser machen. Das hat auch hier nur Vorteile
Halllo
Danke an alle für die Antworten ich war die letzte Woche die ganze Zeit über bei meinen Hühnern :) und da hab ich geschiert und man konnte sehen das viele befruchtet sind *-* also noch 5 Tage :D
Ich hab da nochmal eine Frage ...
Also wir heben unsere glucke jeden Tag vom nest und setzen Sie auf die Wiese um ihren Darm zuentleeren weil sie in einem Kasten sitzt und dort will sie ums verrecken nicht machen :/ Da ich aber gelesen habe das man sie in den letzten Tagen ( ab dem wie vielten tag ??) Nicht mehr stören darf hab ich die frage kasnn ich sie denn dann noch raus setzten zum sch...... frisst sie dann auch alleine oder frisst sie in den tagen nicht ????
Lg Nugat
Hallo nugat,
Das mit dem wegheben mach ich auch, sonst wäre ich nur noch am Eier putzen :laugh
Aber die Glucke braucht doch in den letzten Tagen trotzdem was zu essen und trinken oder nicht? ???
Meine habe ich trotzdem kurz runtergehoben...und hat auch geklappt mit dem Schlupf. Drei sind geschlüpft und fünf waren leider tot, da sie alle den Dottersack nicht eingezogen hatten. Jetzt kommt mir gerade die Frage, ob das vom runterheben kommen könnte???
Genau vor so etwas habe ich ja angst @ Hühnerfarm :( ich hatte dieses Jahr eh pechtit bruten :/