Es war von Fischgeruch die Rede, nicht Geschmack...
Bei zu viel Raps im Futter riecht´s nach Stör im Kutter.
Druckbare Version
Es war von Fischgeruch die Rede, nicht Geschmack...
Bei zu viel Raps im Futter riecht´s nach Stör im Kutter.
Warum suchst Du nach Fischfutter, wenn Du doch Hühner füttern willst? Wenn das Zeug jetzt vorhanden- oder sehr günstig zu bekommen wäre, dann könnte man drüber nachdenken, daraus Hühnerfutter zu bauen. Ansonsten macht das keinen Sinn.
Das Hämoglobin ist für Hühner wohl nicht schlecht, aber verboten. Wenn man es trotzdem füttern will, kann man es auch ohne Fischfutter drum rum kaufen – ebenso wie Fischmehl.
Dann müsste man bei so einem Futter mit 45% Rohprotein und 15% Rohfett schon sehr aufpassen, dass die Hühner nicht selektieren können. Und was an für Hühner wichtigen Nährstoffen in der Gesamtration ist, dass müsste erst mal aufwendig errechnet werden.
Nehme so etwas:
http://www.defu.de/nutztierfutter/hu...ngsfutter.html
noch mal die gleiche Menge an Getreide zu und die Hühner haben alles was sie brauchen.
Seid wann sind denn Blutmehle für die Hühnerfütterung und vorallem mit welcher Begründung verboten? Und statt des Bio Futters wäre eine Bezugsquellen angabe für Fisch- und Blutmehl wünschenswert. Das tierisches Eiweis in der Geflügelfütteung hochwertiger ist, ist ja hinlänglich bekannt.
Günstiges Fischmehl suche auch ich....
...und 14kg Futter zu 24€ ist sicher kein sehr hilfreicher Hinweis. Das Störfutter wird auch nicht gesucht, sondern dürfte bereits gefunden sein. Die Liste der Zusammensetzung deutet doch darauf hin.
Wo gibts denn dieses diskutierte Störfutter und wie billig ist es?
@Lensing
Ich finde es auch nicht gut, aber tierische Proteine (mit Ausnahme von Fischmehl) sind für Tiere zur Gewinnung von Nahrungsmitteln (Ausnahme Fische) verboten.
Die vorgeschobene Begründung ist, die armen Hühner könnten ja BSE bekommen bzw. auch noch auf Menschen übertragen.
http://www.dvtiernahrung.de/aktuell/...-eiweisse.html
Man quatscht da schon ein paar Jahre um die Aufhebung des Verbots aber es passiert nicht viel.
Und was das Futter angeht: Gutes Futter zum günstigen Preis findet man im nächsten Landhandel – aber das könnte GVO-Soja enthalten und war hier offensichtlich nicht gefragt.
@Lensing
Ich finde es auch nicht gut, aber tierische Proteine (mit Ausnahme von Fischmehl) sind für Tiere zur Gewinnung von Nahrungsmitteln (Ausnahme Fische) verboten.
Die vorgeschobene Begründung ist, die armen Hühner könnten ja BSE bekommen bzw. auch noch auf Menschen übertragen.
http://www.dvtiernahrung.de/aktuell/...-eiweisse.html
Man quatscht da schon ein paar Jahre um die Aufhebung des Verbots aber es passiert nicht viel.
Und was das Futter angeht: Gutes Futter zum günstigen Preis findet man im nächsten Landhandel – aber das könnte GVO-Soja enthalten und war hier offensichtlich nicht gefragt.
Es ist hier nicht nach billigem Futter gefragt, sondern nach tierischem Eiweis. Dies ist über den Landhandel nicht zu beziehen, da er sich weigert es zu lagern. ( Gefahr der Vermischung mit Wiederkäuerfutter. Wo ist denn nun die Bezugsquelle für Fischmehl. Die Firma Alfana bietet bereits Hühnerfutter mit tierischem Eiweis an. Leidernicht in meiner Region. Wilhelm
Wenn nicht der Preis eine Rolle spielt, spuckt googele doch einiges aus:
http://www.kmp-fischmehl.de/de/fischmehl
http://www.vfcux.de/ru/vfc/spektrum/fischmehl/
Weiter gibt es "Boilie-Shops" die auch Tiermehle führen.
Ein "alter Hase" wird doch auch befreundete Angler oder Jäger kennen, die auf alle Fälle immer Innereien zu entsorgen haben.
gestern hat mein nachbar auf meine Bitte hin mal auf sein Forellenfutter geschaut. 41% tierisches Eiweiß, aber enthalten sind Geflügelblut und Federmehl.Ich vermute stark, dass das auch in dem Störfutter ist. Ich weiß nicht, ob ich Geflügelblut und Federmehl in meinen Hühnern haben will. Schweineblut oder so wäre für mich ok.
Moin,
also, zur Erhellung, dieses Störfuttter führt bei uns der Landhandel, der Raiffeisenmarkt. Dort kaufe ich auch die Bachflohkrebse und nun hatte ich die Störfutterdose in der Hand und da mal drauf gelesen.
Es erscheint mir preisgünstiger als die Bachflohkrebse oder gar Rinderhack oder sogar meine Eier. :cool:
Wessen Blut darin verarbeitet wurde, das steht da nicht drauf, Hühnereiweiss in Form von Federmehl wäre wohl irgendwie vermerkt.
Die Dose enthält ein Gewicht von ca. 1200 g und kostet um und bei EUR 8.-
Da dachte ich bei mir, ich frag mal nach, ob das eine gute Eiweissquelle darstellen kann, die einfach zu bekommen ist.
Ich will hier nicht zuviel Säcke herumstehen haben, das muss alles etwas kleinteiliger sein bei meinen wenigen Hühnern.
Mich stört schon der Sack mit den Futtererbse, die stinken aber nicht, wenn sie offen herumstehen, im Gegensatz zu einem Sack Bachflohkrebsen (irgendjemand hier schrieb mal, das er einen Sack Bachflohkrebse gekauft hätte).
Auf der Such nach tierischem Eiweiss kommen halt viele Dinge in das Gespräch, und es könnte ja sein, das Störe anspruchsvoll an ihr Futter sind und deswegen nur gute Dinge in das Futter gemischt werden.
Das war mein Gedankengang. Fischmehl ist ja erst mal nichts schlechtes oder Hämoglobinmehl.
Ob Raps nun schlecht für Hühner ist, das konnte ich noch nicht herausfinden.
LG Ulrike