-
Hy!
Man kann sich nicht blind drauf verlassen, dass die Schalen schon in Ordnung sein werden...
Selbst wenn einer seine Hennen gezielt auf massiv aufgebaute Eierschalen ohne erkennbare größere Poren gezogen hat, würde ich dem nicht vertrauen, da im Stoffwechsel der Henne immer mal was gerade nicht passen kann, worunter dann die Schalenqualität leidet.
Auch wenn's überflüssig erscheint: Man muss sich schon die Mühe machen, die angedachten Bruteier nochmal auf Herz und Nieren zu überprüfen, denn Lino hat völlig recht; ist die Schale zu porös, ist die Schale zu instabil (und auch zu luft- und feuchtigkeitsdurchlässig, so dass Brut mit solchen Eiern ohnehin erfolglos bliebe), und damit kann dann die Henne nix dafür, wenn sie die unpassenden Eier zum Schutz der restlichen Brut eliminiert, ganz im Gegenteil sollte man ein so instinktsicheres Tier hüten wie seinen Augapfel ;).
Wie auch immer: Mir kommt nichts ins Nest, was beim Schieren vor dem Unterlegen aussieht wie ein Himmel zu sternenklarer Nacht auf dem Lande; also etwas, das fast mehr helle Punkte aufweist als massive Schale dazwischen. Sind größere Poren zu sehen, die aber weit verstreut in der Schale, also viel mehr Anteil massiver Eischale als Poren, geht das noch ok, und ich hatte noch nie während der Brut zerbrochene Eier, und ich mache nur Naturbrut mit bis zu 8 Bruten und jeweils bis zu 12 Eiern im Jahr.
Ich finde also wie Lino, dass da was mit der Eischale nicht passte, denn eine gute, massive Eischale aufzukriegen, dazu gehört schon etwas mehr Kraft, die die drüber hockende Henne so sicher nicht aufbringen kann, dazu müsste sie davor stehen und richtig draufbolzen.
-
Also mich denke auch dass ein Huhn weiß was es tut wenn es sich ans Brutgeschäft wagt.
Ist ja nur sinnvoll dass beschädigte Eier aussortiert werden, so haben die intakten eine größere Überlebenschance.
Wäre doch von der Evolution her sinnvoll oder?
Aber ein Bekannter hat mir kürzlich erzählt, dass Enten ihre Bruteier fressen wenn sie Kalkmangel haben. Vielleicht trifft das auch auf HühnerGlucken zu? Ich meine viel Zeit zum Fressen / Kalkaufnahme haben die ja nicht gerade.
LG
Sabrina
-
Einmal hatte ich eine Wildente im Teich, die ertränkte ihre Jungen. Eins nach dem anderen. Als ich schrie und tobte, schnappte sie das nächste und ertränkte es eben im Bach unten, wo ich nicht so schnell hinkam.
Weiß bis heute nicht, was mit der los war.
-
Das eine Henne ihr angebrütetes Gelege auffrißt, hab ich noch nie gehört. Eher mal rausgeschubste Eier, zertretene Eier...
Tippe auch mal auf "Fremdeinwirkung".
Aber generell halte ich das für etwas weit hergeholt, zu behaupten, eine Henne wisse schon was sie tue, wenn sie Eier frißt. Ich winke mal mit dem Zaunpfahl der Eierfresser, Federpicker und Kloakenanpicker.
Wissen die dann auch was sie tun? ;)
Langeweile, Stress, Überbesatz, etc. können sowas auch forcieren, OHNE dass hier gleich ein Mangel vorliegen muss.
Drück dir mal die Daumen, dass sie jetzt brav sitzenbleibt.
Mit Ratten hab ich hier auf dem Lande auch schon so meine Erfahrungen gemacht und 2013 einen Sachschaden von rund 2000€ verbucht.
Letztendlich haben nur Giftköder geholfen.
Solltest du in/bei deinen Stallungen Rattenköddel finden, rate ich dir auch dringend dazu.
Mit "die armen armen Ratten sterben dann so qualvoll" braucht MIR keiner mehr kommen!
;)
-
Mir auch nicht :cluebat. Habe es auf nahezu alle giftlosen Varianten versucht, Erfolge brachten davon nur die Fassfalle und bei unerfahrenen Jungtieren die Schlagfalle, aber den Durchbruch schaffte erst die zugegebenermaßen fiese Nummer mit dem Giftschaum.
Und nu sind se Vergangenheit...
Wenn Eier kaputt sind, futtern Glucken die sehr wohl (oder zermanschen sie im Nest bei den weniger cleveren Vertreterinnen), und auch unbefruchtete gehen schon mal vorsätzlich über Bord.
Da das Instinkthandlungen sind, stellt sich die Frage, ob sie WISSEN, was sie da machen. Ich sage mal ja, denn "Instinkte weiß man eben".
Der ganze andere Kram wie Federfressen etc. ist aber ganz anders begründet und daher irgendwie nicht passend zu vergleichen *find*.
-
Nein nein.. ich wollte jetzt auch nicht "weggefressene Bruteier" mit "Federfressen" vergleichen. Dass das zwei verschiedene paar Hüte sind, sollte klar sein.
Nur in der Betrachtungsweise, dass nicht alles als "Mangel" oder "sie weiß schon was sie tut" abgetan werden kann.
Ausserdem glaube ich selbst nicht daran, dass die Henne 5 ihrer angefruchteten Eier verspeist hat. :-[
Möglich ist natürlich alles, aber es erscheint mir, egal wie ich es betrachte, als unwahrscheinlich.