Hallo Vamperl, das freut mich zu hören. Ich nehm mir gerne die Zeit. Aber wie mache ich es ohne Brüter richtig und wie lange? Vielleicht war es schon zu spät als ich sie geholt habe?!
Druckbare Version
Hallo Vamperl, das freut mich zu hören. Ich nehm mir gerne die Zeit. Aber wie mache ich es ohne Brüter richtig und wie lange? Vielleicht war es schon zu spät als ich sie geholt habe?!
Nein, die kannst Du zwischenlagern (direkt nach dem Legen, jetzt natürlich nicht, das bezieht sich auf die abgesammelten Eier), mit dem spitzen Köpfchen nach unten in einem Eierkarton. Sie werden kalt, ja, aber das ist gut so, denn zu dem Zeitpunkt hat sich das Leben ja noch nicht entwickelt. Blöd ist es, wenn da Leben drin ist, das schlüpfen will. Wärmst Du die Eier denn jetzt gerade? Das wäre sehr wichtig. Lies doch bitte in dem Link den Threadpost #6. Die Eier brauchen jetzt mindestens 37.00 Grad (Deine Körpertemperatur!), besser 37.5 - 37.8.
Viel Glück - und nicht jetzt aufgeben..... halt noch drei Tage durch, dann sind alle geschlüpft und mit Glück nimmt die Mama sie noch an.
Sonst bräuchtest Du auch noch eine Wärmelampe. Stöber' hier ein bißchen rum, aber tu dazu die Eier unter den Pulli (in den BH ;-))
Ob sie es geschafft haben, kannst Du erst in vier Tagen sagen -.-
Schau doch mal in meinen Blog (aber die Eier dabei wärmen!), da habe ich die Geschichte der beiden letzten (erkalteten) Eier beschrieben. Sie liefen heute mittag mit den fünf Tage älteren Geschwistern mit ;-)
Solange die Eier nicht DURCHGEKÜHLT sind, sondern nur die Schale kalt war, besteht eine reelle Chance.
Ja ich wärm sie seit gestern, beim Durchleuchten waren die drei Eier schon fast zur Gänze schwarz. Soweit ich gelesen habe ist es dann kurz vor dem Schlüpfen. Jetzt bin ich wieder happy, war schon total deprimiert weil ich glaubte es ist unmöglich noch eine Flauschkugel zu retten. Jetzt hab ich wieder Hoffnung :)
Danke für den Hinweis, ich werd mich gleich mal durchlesen.
Deine Glucke schläft doch jetzt mit den Kükis. Warum gehst nicht zu ihr und läßt sie die Nacht über weiterbrüten?
Also raus und der Glucke die Eichen bis morgen früh geben und dann mußt du eben wieder wärmen.
Die Schwierigkeit dürfte sein, sie gleichmäßig zu wärmen, ohne dass sie dabei zu sehr bewegt werden... mensch, ich wünsche Euch viel Glück! meld Dich doch bitte die Tage, würde mich interessieren, ob sich das Daumendrücken gelohnt hat.
@ K1rin: tolle Idee. du hast einfach echt viel Erfahrung und gute Tipps - das ist toll, wenn man dann davon profitieren kann.
Danke für eure Hilfe! Ich werd das gleich mal probieren.
Meld mich auf jeden Fall wie es ausgegangen ist.
ich drück alle Daumen, dass sich die Mühe lohnt!!!:daumenhoch
Ich wüsste so gerne, wie der Tag und die Nacht waren...
Hallo Vamperl, wollte mal ein kurzes Update schicken.
Gestern hat es mit dem unterschieben leider nicht geklappt. Es kam zur totalen Unruhe. Meine Henne war komplett verunsichert und lief rum, die beiden Kükis hinter her. Nach einer
Weile hab ichs aufgegeben. Im Stall war wieder Ruhe eingekehrt, ich mit den Eiern wieder rein und bin fleißig am wärmen. Leider hat sich noch nichts getan, aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Bitte weiter Daumen halten :-) Ich hoffe ich kann bald was positives berichten!