Ihrer Mama? Hast Du eine Glucke zu sitzen?
Nachtrag: Schon gut. Ich habe gerade von den zerdrückten Eiern gelesen. :roll Ich hoffe, die Dame stellt sich mit den Küken nicht so dusselig an!
Druckbare Version
Ihrer Mama? Hast Du eine Glucke zu sitzen?
Nachtrag: Schon gut. Ich habe gerade von den zerdrückten Eiern gelesen. :roll Ich hoffe, die Dame stellt sich mit den Küken nicht so dusselig an!
Ja, das hoffe ich auch. Sie ist noch jung, aber ich denke, in jedem Fall wird ein Glucke das besser machen können, als ich.
Die ersten 4 will ich ihr nachher schon unterschieben, dann wissen wir mehr.
Das andere versucht immer noch sich durch die Eihaut zu drücken, ich versteh es nicht ganz, naja. Werde mir für die nächste Brut auf alle Fälle ein Hydrometer kaufen...
Und noch eine gute Nachricht. Das 6 Ei ist seit 'ner guten Stunde angepickt, obwohl es durch die Kükis schon zig mal hin und her gerollt wurde.
Vom Anpicken bis zum Schlupf vergehen fast immer viiiiiiiele Stunden. Heute morgen angepickt und erst morgen abend geschlüpft ist vollkommen normal.
Helfen darf man erst, wenn das Küken schon mit dem Aufsägen begonnen hat. Weil erst dann hat es sich im Ei gedreht und auch abgenabelt. Sonst kann es verbluten.
Mit aufsägen meinst du, wenn es angefangen hat, sich rund rum zu arbeiten? *Kopf kratz*
Ja, genau.
Meistens wird angepickt und dann passiert Ewigkeiten gar nichts. Aber, wenn das Küken angepickt hat, ist es zu 99% auch stark genug, zu schlüpfen. Alleine!!
Wenn es nicht weiter kommt, ist es meist auch nciht lebensfähig.
Bis morgen abend müßten die letzten beiden draußen sein.
Überleg mal! Wie ist es beim Menschen?
Die eine Mutter geht ins KH und liegt noch nicht mal richtig im Bett und schon ist das Baby da und die andere Mutter hat über 24 Std. Wehen.
Und so ist es auch bei Bruteiern - die einen machen das mal eben so auf die Schnelle und sind aus dem Ei und andere brauchen nu mal 24 Std. und noch mehr.
Ah, okay. Dann ist es wahrscheinlich mein blöder Anfängerfehler, dass sie sich so schwer getan haben. Ich hab dann angefangen dort ein kleines Luftloch zu machen, weil ich Blödi am 18. Tag nicht mehr geschiert hab und Angst hatte, dass sie nicht genug Luft bekommen. Das erklärt auch, warum Nr. 1 dann so schnell draußen war, denn er hatte schon angefangen zu sägen. :rotwerd
Mist... beim nächsten Mal bin ich schlauer. Zum Glück ist bis jetzt alles gut geganngen.
Hab noch eine Frage, das 1. Küken ist ja nun ca. 24 Stunden alt, gebe ich heute Abend noch Futter und Wasser, oder erst morgen? Ausgeschieden haben alle geschlüpften Küken mittlerweile.
Danke noch mal, tut mir Leid für die dummen Fehler und Fragen.
LG, Rosi