Hallo Hein
Ich bins nochmals: Der Tierarzt meinte, er wisse auch nicht recht ob ich alle Tiere töten soll oder nur die klar ehemals "Verschnupften". Er wird sich aber mit einem Geflügelspez. besprechen.
MfG *salut*
Druckbare Version
Hallo Hein
Ich bins nochmals: Der Tierarzt meinte, er wisse auch nicht recht ob ich alle Tiere töten soll oder nur die klar ehemals "Verschnupften". Er wird sich aber mit einem Geflügelspez. besprechen.
MfG *salut*
Wie Hein schon sagte, der TA sollt eigentlich eine klare Ansage machen können. IB wird über das Brutei weitergereicht. Mit "aussitzen" meinte ich, wenn Dein TA nicht ganz schlüssig ist was nun genau Sache ist, dann würde ich abwarten. Es gibt ja auch chronische Bronchitis, Sinusitis etc. Eier von Tieren auf keinen Fall. Eine reine Matschwüste hast Du ja nicht, die würde das Immunsystem ja nach unten befördern. Schwieriges Kapitel für alle die nicht vor Ort sind.
Schreib mal die genaue Diagnose vom TA.
GFG
Es ist keine vertikale Übertragung nachgewiesen! Aus Bruteiern, die in der akuten Infektionsphase von 8 Wochen gesammelt wurden, kommt es allerdings zu schlechten Schlupfraten und abgestorbenen Küken. Ich kann nur den Fallbericht empfehlen.
http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1083628
IB wurde so um 1930 erforscht, entdeckt.....welche Ironie. Seit dem gibt es keine wissenschaftlichen Beweise, dass Bruteier nicht Zwischenträger sind.
Was meinst Du genau mit vertikal.
GFG
Vertikal beschreibt die Übertragung übers Brutei, also von der Mutter auf die Nachkommen.
In dem Zeitfenster von 8 Wochen nach der Infektion kommt wohl auch kaum ein Rassegeflügelzüchter auf die Idee Bruteier zu sammeln ... die meisten warten bis zum nächsten Jahr. Bis dahin trennt sich die Spreu vom Weizen. Unfruchtbare verkümmerte Hähne erkennt man schnell, ebenso geschädigte Hennen.
Hallo Redcap
Deinen Tread habe ich mit grosser Neugierde gelesen. Du scheinst gerade die ähnlichen Erfahrungen zu machen wie ich!!!
Ich habe jetzt auch lange im Internet nachgeforscht und nirgends einen Hinweis darauf gefunde, dass die Krankheit über Bruteier übertragbar ist. Von den beiden (noch immer) sehr guten Legerinnen habe ich Bruteier zwei mal ausgebrütet. Die Eier waren zu 90 % befruchtet und daraus ist wiederum fast 90 % geschlüpft. Die Küken sind putzmunter und es wird nicht geschnupft. Auch in meinem Hühnerstall schnupft niemand mehr, da die Ansteckung im letzten Sommer passiert ist. Aber die Maranshenne hat im Frühling angefangen zu Legen und hat nach drei Wochen diese komischen Eier gelegt. Ich dachte es liege einwenig am Alter... das gibt sich noch... Aber ich glaube es liegt doch an IB. Ich habe auch gelesen, dass die Tiere nur eine gewisse Zeit Aussscheider sind. Weiss man denn wie lange?
Falls die Maranshenne nicht anstecken ist, kann ich sie ja am Leben lassen, auch wenn sie keine Eier mehr legt. Auch der Hahn, der mal schnupfte macht mir einen guten Eindruck. Sein Kamm ist tiefrot und er wird immer mehr kampflustig gegen mich...
Ich bin jetzt auf den Bericht am Montag/Dienstag gespannt und hoffe es kommt nicht noch was schlimmeres...
Ich danke euch ganz herzlich für eure Beiträge.
MfG *salut*
Hallo Redcap
Vielleicht bestelle ich mir das Buch auch noch aber für die Schweiz kostet das Teil 69.- ist doch etwas happig... mal schauen, wenn es noch ungeklärte Dinge gibt, werde ich es bestellen....
Vielen Dank *salut*
Es gibt keinen Beweis für die 8 Wochen.
Sorry Red.
Salut..lass erstmal alles so wie es ist.
GFG
Du kannst das selbst alles nachlesen, die acht Wochen werden in diversen Quellen angegeben .