Wie hast du es gemacht? Und wie ging es schief?
Du kannst in der Pinwand hier im Forum ein Gesuch einstellen. Küken sollten sich finden lassen. Wo etwa wohnst Du denn? Die beiden ersten Zahlen der Postleitzahl reichen.
Druckbare Version
Wie hast du es gemacht? Und wie ging es schief?
Du kannst in der Pinwand hier im Forum ein Gesuch einstellen. Küken sollten sich finden lassen. Wo etwa wohnst Du denn? Die beiden ersten Zahlen der Postleitzahl reichen.
Hi Susanne,
ich bin abends als es dunkel war in den Stall und habe mir zwei der Küken geschnappt. Als ich sie unter die Glucke schieben wollte, sind sie immer wieder raus zu mir gekommen. Daraufhin hat die Glucke angefangen sie zu picken. Die Kükis sind auch voll auf mich geprägt! Sie rennen zu meiner Hand wenn ich komme, kuscheln sich rein usw. Denke die sind einfach schon zu alt / zu sehr geprägt! Ich wohne in Wuppertal.
Die Küken die ich bisher gefunden habe, sind recht weit weg. Wer aber welche anzubieten hat: GERNE!!!! :)
Jetzt mal für Dummies, was heißt denn genau unterschieben? Die Glucke sitzt und ich greife unter sie, oder ich hebe sie hoch und lege Eier/Küken unter, oder ich setzte die Küken (im Dunkel vor sie und sie krabbeln runter?
Heute ist zwar erst Tag 1 von meiner Brutphase, aber besser früh fragen als nie...
Hätte da noch eine weitere Frage, die Henne, die als "Stiefmutter" in Frage käme, ist leider die Rangniedrigste und hat unter der 1. Henne manchmal zu leiden. Kann sie trotzdem die Glucke für die Küken werden, oder lieber nicht?
Sorry, wenn ich dazwischenfrage, aber viell. besser, als ein neuer Thread ;-)
Hi,
was ja auch noch zu bedenken wäre ist, wie lange sitzen die Glucken schon. Bei Glucken die erst wenige Tage sitzen klappt es oft nicht, dass sie 'at hock' von Brüten auf Führen umstellen.
Meine Erfahrung bezgl. Küken ist, dass es in den ersten Lebenstagen kein Problem ist, aber bei über 1 wöchigen Küken aus Kunstbrut wird es oft schon kritisch dass sie die Glucke als Mutter ansehen.
Früher habe ich die Küken auch immer im Dunklen unter geschoben, aber mittlerweile mache ich das auch tagsüber um besser beobachten zu können. Am besten klappt es imho, wenn ungefähr zeitgleich unter der Glucke auch Küken schlüpfen.
Meine große Seidenglucke führt gerade hervoragend 20 Küken, davon kommen 14 aus dem Brüter :)
LG
Kerstin
Ich habe einer Glucke heute 2 Eintagsküken untergeschoben. Ich habe es gegen 18 Uhr gemacht. Da war es noch hell. Deshalb habe ich ein Handtuch vor das Legenest gehängt, damit die Glucke im Dunklen saß. Ich habe jeweils ein Küken in die Hand genommen und unter einen Flügel geschoben. Wenn es dunkel ist und die kleinen Küken Wärme suchen, bleiben sie unter dem Flügel, piepsen nicht und zappeln auch nicht viel rum. Diese Glucke ist ziemlich biestig. Sie hat das 2. Küken wieder raus geschubst und gehackt. Ich habe es gerettet, in die Hand genommen und etwa 20 Minuten gehalten, damit es es warm hatte. Es war ruhig und hat weder gezappelt noch gepiepst.
Nachdem die Glucke sich beruhigt hatte, habe ich das Küken wieder unter den Flügel geschoben und sie mit der anderen Hand, nach der sie gehackt hat, abgelenkt. Danach habe ich gewartet, ob lautes Piepsen aus dem Nest kam. Es blieb ruhig, also saßen die Küken unter dem Flügel. Später habe ich noch 3 mal schnell ins Nest geguckt. Die Glucke saß friedlich und breit. Es war kein Küken zu sehen. Also alles soweit gut.
Morgen früh hole ich die Glucke mit den Küken aus dem Legenest und setze sie samt Nest, was seit gestern in einem Pappdeckel liegt, in eine Ecke des Stalls. Dort bekommt sie Futter und Wasser und kann mit den Küken aufstehen, ohne dass die Küken aus dem hoch hängenden Legenest fallen und sich den Hals brechen können.
Diese Glucke sitzt seit 10 Tagen. Vor 2 Wochen habe ich es schon einmal so gemacht. Die Glucke saß vorher auch 10 Tage und hat 4 Küken bekommen, um die sie sich ordentlich kümmert.
Wenn man Eier unterlegen will, sollte es am besten gehen, wenn die Glucke zum Fressen/Trinken aus dem Nest ist. Einfach ins Nest legen und warten, dass sie wieder rein geht. Wenn sie fest sitzen, setzen sie sich auf die Eier, ganz egal ob es andere, mehr oder weniger sind, die in ihrem Nest liegen.
Edit: Auch die rangniedrigste Henne kann Kükenmutter werden. Voraussetzung ist, dass sie zum richtigen Zeitpunkt gluckt. Also sie sollte seit einigen Tagen fest sitzen und brüten wollen, dann kann man irh die Bruteier geben bzw. Eintagsküken, wenn man keine Bruteier hat oder ausbrüten lassen will.