Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi, ich kann nur sagen bei meiner Naturbrut Brahmas lief und läuft es nun so:
Der 8 monatigen Glucke hatte ich 10 meiner Bruteier untergeschoben. Sie ist in der gesamten Zeit nur 3 x aufgestanden und dementsprechend abgemagert. Von den 10 BE waren 6 befruchtet. Alle 6 schlüpften und 3 davon waren wohl schwächer. Die hat sie wohl "unabsichtlich" mit ihren großen Latschen zertreten. Wer nicht mithalten kann beim Aufstehen, der hat kaum Chancen. 3 starke, die sich mit ihren Latschen gleich auskannten und es lernten einen großen Bogen um sie zu machen haben überlebt.
Zum Thema Stamm und Hahn: ich habe die Glucke sofort separieren müssen. Sie hat sich aufgeführt wie ein Drachen. Der Hahn hat ständig versucht sie zu treten und sie nicht in Ruhe gelassen. Wobei es auch einer seiner Lieblingshennen war. Nun hat sich die Rangordnung geändert. Die Glucke muss sich nachher wieder in die Ordnung neu einfügen. Den Hahn darf ich nicht in der Nähe der Glucke lassen. Der versucht sie gleich zu schnappen und würde die kleinen Küken übersehen und zertreten.
Bei meinen anderen Küken aus dem Brüter hätten es die Hälfte bei der Glucke nicht geschafft. Da überleben nur die Starken. Nun hab ich noch eine Glucke mit Bruteiern drunter. Mal sehen wie es da läuft....
Anhang 119140
Grüßle