Weißte mucke, auf so eine Frage kann man 10.000 Antworten geben.
Druckbare Version
aha...hast du irgendein Problem mit mir?
Da kommen nicht nur mehrere Krankheiten infrage, die Krankheitsbilder variieren auch noch stark. Ausgewachsene Hühner können Marek, Gumboro oder sonst was haben, ohne das man es ihnen ansieht, die Küken bekommen es dann auch und sind nicht so widerstandsfähig.
Da hilft nur eine Laboruntersuchung.
Alle gelisteten Krankheiten zeigen genug Symptome ... und treten meistens im jungen Alter auf. Wenn die Tiere im jungen Alter krank waren sollte man sie nicht mehr zur Zucht einsetzen, wenn man nicht impfen will.
Leute, ich weiß doch nur, dass meine aktuellen Hühner augenscheinlich gesund sind. Welche Laboruntersuchung muss ich da machen lassen? Sammekotprobe? Oder die Eier untersuchen lassen?
Und hier nochmal die Symptome der Küken, vielleicht kann man anhand dessen irgendetwas vermuten oder auch ausschließen?
Ich hatte 11 Küken, die wunderbar aus dem Ei gekommen sind. Am Morgen nach dem Schlupftag waren alle tot, bis auf eines. Die meisten lagen neben dem Nest, zwei im Nest. Ich hatte vermutet, sie seien erfroren, aus irgendeinem Grund nicht unter die Glucke gekommen. Ich habe mir die Tiere genau angesehen, es war an den Küken (von außen) überhaupt nichts zu erkennen, was auf eine Krankheit hätte hinweisen können.
Am verbleibenden Küken ist mir aufgefallen, dass es sich etwas blöd anstellt...anstatt mit Mama immer bei Fuß mitzulaufen verliert es oft den Anschluss, piepst dann herzzerreißend und rennt irgendwo hin, auch mal zum Hahn oder so, es scheint ihm irgendwie an Orienterung zu fehlen. Ansonsten ist es aber fit und munter und wächst.
Ich habe 15 Bruteier abgeben, von denen (im Brüter) 14 Stück ohne Probleme geschlüpft sind, zusammen mit zwei anderen Rassen am selben Tag. Am 07.03. war Schlupftag und vorgestern sind 13 der Küken aus meinen Einer und zwei weitere Küken der anderen Rasse, ohne vorherige Symptome (sie waren etwas ruhiger) gestorben. Dies schob die Besitzerin aber darauf, dass sie zuvor die Heizung abstellte, deren Rohre unter der Kükenkiste durchführen. Eine funktionierende Wärmeplatte war jedoch jederzeit vorhanden.
Nun mache mich mir eben Sorgen, dass die Krankheit irgendwie durch meine Eier kommt - oder wäre dann der gesamte Kükenbestand, also auch die beiden anderen Rassen aus anderen Herkünften betroffen?
Sprich mit Deinem TA wie Du am schnellsten und sichersten einen Abgleich machen kannst. Das sind ja ne Menge Tests!
Der Tierarzt ist ne Schnarchnase...aber ja, mach ich.
Ich frag mich halt, ob man das irgendwie eingrenzen kann, also zunächst mal das wahrscheinlichste untersuchen, oder so...aber dem ist wohl nicht so....
Dann lass die Tests beim Geflügelgesundheitsdienst im Moosweiher machen.
Hast Du die Küken noch? Dann könntest Du die obduzieren und testen lassen.
http://www.tsk-bw.de/Tiergesundheits...e/Beratung.php
Also halten wir mal fest:Zitat:
Ich hatte 11 Küken, die wunderbar aus dem Ei gekommen sind. Am Morgen nach dem Schlupftag waren alle tot, bis auf eines. Die meisten lagen neben dem Nest, zwei im Nest. Ich hatte vermutet, sie seien erfroren, aus irgendeinem Grund nicht unter die Glucke gekommen.
Am 07.03. war Schlupftag und vorgestern sind 13 der Küken aus meinen Einer und zwei weitere Küken der anderen Rasse, ohne vorherige Symptome (sie waren etwas ruhiger) gestorben. Dies schob die Besitzerin aber darauf, dass sie zuvor die Heizung abstellte, deren Rohre unter der Kükenkiste durchführen. Eine funktionierende Wärmeplatte war jedoch jederzeit vorhanden.
Die ersten Küken waren gleich am nächsten Tag tot. Vermutung: Kältetod!
Die 2. Partie Küken lebte immerhin über eine Woche ohne Anzeichen einer Krankheit und verstarb dann plötzlich und unerwartet nachdem die Heizung abgedreht wurde!
Ja, da halte ich Kälte auch für die wahrscheinlichste Todesursache.
Im ersten Fall wäre es auch möglich, dass die Glucke nicht ganz richtig tickt.
Im zweiten Fall wäre es gut möglich, dass sich die Küken an die Wärme der Heizungsrohre gewöhnt hatten und deshalb die Funktion der Wärmeplatte nicht kannten.
Da würd ich sofort die nächste Ladung Eier in den Brüter packen und drauf achten, dass sich solche Fehler nicht wiederholen. Wenn die dann trotz fehlerfreier Aufzuchtbedingungen wieder alle sterben, dann ist eine Untersuchung unumgänglich. Aber ich vermute mal, dass wird nicht passieren.
Frag doch mal einen Zuchtwart (von einem Verein) der kann sie sich auch noch vor Ort ansehen.
Dort ist gebündelte Erfahrung...
Ansonsten Tierarzt - am besten einen der was von Hühnern versteht oder zur Untersuchung einschicken.