Ne, nicht jeder kennt seine Tiere so gut. Schade eigentlich...
Druckbare Version
Ne, nicht jeder kennt seine Tiere so gut. Schade eigentlich...
"mehrere alte Tantchen" haben wir auch, nämlich 4 alte Hybriden, so zwischen 5 und 6 Jahren alt.
Davon sind die zwei Grünleger unsere besten Legerinnen, sie haben uns über den Winter bisher sehr gut mit Eiern versorgt.
Genauso gut legt nur die kleine Araucanerin von 2013. Die ist sowas von Klasse :love Aber sie ist auch noch jung.
Unsere alte Puschel (eine der beiden alten Grünlegerinnen) ist die absolute Chefin im Hühnerhof.
Wenn kein Hahn bei uns wohnt, übernimmt sie die Chef-Funktionen vollständig.
Wenn wir einen Hahn haben, rangiert sie manchmal trotzdem vor dem Hahn.
Ohne Hahn beobachtet sie den Luftraum und warnt sie die ganze Truppe.
Mit Hahn gibt sie diese Aufgabe an ihn ab und ist Alleinherrscherin über den Weichfuttertopf.
Bei Streit unter den Hennen schaut sie, ob der Hahn einschreitet. Wenn nicht (er ist noch jung), sorgt sie für Ruhe.
Puschel wird wohl eine zweite Thusnelda bei uns werden.
Thusnelda war auch so eine tolle Henne. Sie wurde 13 Jahre alt und starb eines natürlichen Todes.
13 Jahre whow...gute Pflege
Ohhh 13 Jahre...., welche Rasse ??? L.G. Catrin
Das war noch ein Huhn meines Schwiegervaters. Ich habe sie nur in ihren letzten Monaten erlebt und bin mir ganz sicher: Es war ein Hybridhuhn. Andere Hühner hat mein Schwiegervater, damals in der DDR, nie gehabt.
Eier hat Thusnelda aber schon lange vorher nicht mehr gelegt.
Sie hatte sich ihren Lebensabend hier einfach verdient. So wie jetzt Puschel und die andere Grünlegerhybridin auch.
Nun von "antiken DDR Hühnern " im gesegneten Alter , hab ich schon öfter gehört . Ich komme ja mehr aus der Selbstversorgerecke . Aber seit über 8 Jahren werden unsere Hühner nicht mehr geschlachtet . Die haben uns in all den Jahren mindestens 1000 Eier geschenkt . Also wirklich gut in ihre Rente eingezahlt . Wenn so ein Tier erlöst werden muß , bedanke ich mich für seine Leistung , würdige unsere gemeinsame Zeit auf Erden . Dann ist mein Mann drann . Da sitzt jeder Handgriff , ohne jede Qual . L.G. Catrin
Das klingt in meinen Ohren ein wenig herablassend. Aber ich hoffe jetzt einfach mal, du hast es nicht so gemeint. :unsicher:grueb
Ja, Catrin, ich bedanke mich auch bei jedem Huhn.
Auch und ganz besonders wenn wir schlachten, sage ich Danke.
Jedes ist ein Wegbegleiter und manches eben auch ein Ernährer für uns.
So ein bißchen waren wir auch schon immer Selbstversorger.
Anfangs durch Mangel (hast du jemals ein Kühlhaus-Ei gerochen?) und nun aus Überzeugung.
Hy!
Für mich klingt das eher anerkennend. Nicht alles, was aus "Wessi"mund über den Osten kommt, ist automatisch herablassend gemeint ;).
Mensch sorry Tusnelda , daß war nicht herablassend gemeint !!!!!!!! Komme hier nicht so mit den Smilies zurecht . Guck mal wo ich wohne .Tiefes "Ossi Land " . Die Geschichten von uralten "DDR " Hühnern , sind doch nur aus meiner Nachbarschaft . Tut mir echt leid , daß es so doof rüber kam . L.G. Catrin
@Catrin,
ich weiß nicht, wo du wohnst, aber ich hatte ja gehofft, dass du es nicht so meinst :)
Schön, das du nochmal geschrieben hast. Und nun geh ich mal gucken, wo du wohnst :)
@Okina75,
da hast du wirklich recht :jaaaa:
Manchmal ist man einfach empfindlich und das hat oft gar nichts mit dem augenblicklichen Anlass zu tun :rotwerd
Entschuldigung für mein vom Thema abweichendes Geschreibsel :wfahne