Zitat von
Okina75
Hm, Wilhelm, wenn Euch die Rassen so gefallen wie sie sind, warum versucht Ihr dann Jahr für Jahr doch wieder, diese gewisse Uniformität herzustellen und es immer noch perfekter hinzukriegen, anstatt mit dem erreichten zufrieden zu sein ;)?
Wäre es hingegen förderungswert, wenn sie bei reinen Cochin bliebe, und da über Selektion die Eierleistung hebt? Wenn die Tiere von zooleiterin sowieso nicht für die Rassezucht taugen, wen interessiert es dann?
Als in ihre Cochin Orpington eingekreuzt wurden, war das ja anscheinend recht und billig, wahrscheinlich um die Farbe zu verbessern. Da waren es auch Mixe... Was denn, wenn sie kennfarbige Cochin erzüchten wollte? Da wäre es dann doch auch ok...
'Tschuldigung, Wilhelm, aber ich finde, Hobbykreuzungshaltungen haben aber auch haargenau dieselbe Daseinsberechtigung wie reine Rassezucht, denn letztendlich sind beides Hühner. Die einen erfreulich genetisch und äußerlich divers, die anderen weniger. So what...?
Dem Rassegeflügelzüchter macht es Spaß seine Rasse zu erhalten und zu verbessern (wie auch immer diese Verbesserung aussehen möge), und dem Hobbyhalter wie mir und manch anderem macht es eben Spaß, an was eigenem rumzubasteln, weil es zwar viele Rassen gibt, aber für uns keine, die 100 pro alles mitbringt.
Meine Traumrasse sind Buschhühner/ Javanesische Zwerge. Leider sind die aber zu klein, um vernünftig Braten oder Suppe abzugeben.
Also habe ich eine reine Truppe Javaneser/ Buschhühner und eine Truppe, die ich mit deren Hilfe und anderen Zutaten in meine Vorliebs- Richtung weiter entwickle. Ist doch absolutament nix verwerfliches drannen :)...
zooleiterin:
Mit der gelb columbia- Henne müssten rein theoretisch so ungefähr gelb gesperberte mit Columbiazeichnung rauskommen, mit der gold schwarzgesäumten relativ komische Mixfarben aus gesperbert und gesäumt.
Kennsperber funktioniert auch nur, wenn der Hahn doppelfaktoriger Sperber ist. Als einfaktorigen Sperber wirst Du ihn als Küken nicht von der Henne unterscheiden können.