Bei mir werden neue auch einfach dazugesetzt. Klappt problemlos. Die Alten brauchen meistens nur ein GoG von sich zu geben und der Rang ist geklärt. Hin und wieder gibt es einige Raufereien aber das wars dann auch.
Druckbare Version
Bei mir werden neue auch einfach dazugesetzt. Klappt problemlos. Die Alten brauchen meistens nur ein GoG von sich zu geben und der Rang ist geklärt. Hin und wieder gibt es einige Raufereien aber das wars dann auch.
Neue Hühner werden erstmal im geschlossenen Stall aus der Transportkiste gelassen, ohne das die anderen an sie dran können. Ca. 1 Stunde dann öffne ich den Stall und überlasse es den neuen ob sie raus wollen oder nicht. Meistens wollen sie. Manchmal muss ich sie dann allerdings abends wieder reintragen, das aber nur , bis jetzt, am ersten Abend , dann wissen sie wie es geht. Klar Quarantäne wäre besser, aber die Möglichkeit hat halt nicht jeder.leider. Wenn ich neue dabei hole immer mindestens zwei, nie ein einzelnes Tier,
danke für eure antworten :)
noch eine frage:
WANN NEUE HÜHNER KAUFEN?
winter, frühling oder egal? lg
hat da jemand einen rat?
Rat direkt nicht. Denke mir mal im Frühjahr sind es entweder Küken wo evtl. Noch nicht erkennbar ist ob männlich oder weiblich, beim Kauf. oder wenn man will und Glück hat welche vom letzten Jahr die für die Zucht aussortiert worden sind. Für mich würde ich sagen Sommer Herbst bin ich eher auf der richtigen Seite das ich auch schon etwas ältere Jungtiere bekomme, wo ersichtlich ist ob Mann oder Weib , und selbst da kann man auch noch Pesch haben. Ist mir mit einer Zwergwydotten so ergangen. So wäre mein Gedanke. Am liebsten jedoch im Sommer wenn man doch hoffen kann das das Wetter schön ist.
Wann du dazusetzt, kommt darauf an, wie du deine hältst und wie sie neuen gehalten wurden. Reine Stallhühner (Hybriden aus der Grosszüchterei meist) darfst du nicht in einen kalten Stall bei ev. Frost setzen, sonst können sie krank werden.
Mind. 2 neue dazusetzen, oder besser mehr. Dann können die neuen eine eigene Gruppe bilden.
So,
heute abend hole ich mir meine 2 neuen Hühner.
ich werde sie, wenn es dunkel ist, in den stall setzen. morgen früh werd ich nachsehen und alle werden sich gut verstehen und gemeinsam frühstücken - sehe ich das richtig? :) *hoffe*
Keine Quarantäne?
Bei mir sind Neuzugänge immer 2-3 Wochen in "Einzelhaft" mit Sichtkontakt zum Rest.
Mit den Neuen, brauch ich mir nix einschleppen.
Dann geht die Vergesellschaftung auch leichter.
lg
Willi
der befreundete Tierarzt sieht sie sich vorher an, das macht es für mich leichter :)