Meine Henne Isabella (Maranshenne/Naturbrut) Vater= Welsumer Hahn, ist recht groß und legt nach 8 Monaten noch kein Ei. Da werd ich wohl noch ein paar Wochen warten müssen!
Druckbare Version
nun hat das letzte huhn auch gelegt.leider ein windei,also keine schale.meine huehner haben das schon halb aufgefuttert als ich es fand.nun hoffe ich das die keine eierfresser werden.die anderen 3 legen brav supereier ins nest.
Am Anfang gab es bei meinen auch ab und zu ein Windei, meistens lag das auf dem Kotbrett. Wenn die anderen das gesehen haben wurde es sofort aufgefressen. Mit Eierfressern habe ich bisher trotzdem keine Probleme. Wenn ich ein Windei sehe mache ich es sofort weg, bevor es gefressen wird. Aber meistens sind die Hühner schneller und ich finde nur noch die Haut.
LG
Mara
Dito. Meine verputzen aber auch die Eihaut noch vor lauter Gier :roll
Hi,
unsere Seidenhennen haben mit 5 Monaten angefangen zu legen.
Unsere Sussex erst mit 6 1/2 Monaten.
Könnte es vielleicht Anhang 116486 gewesen sein!?
Aber denn ist es kein Hahnentritt
nun habe ich in 2 tagen von meinen 4 huehnern 3 windeier bekommen.alle lagen nicht im nest.die ersten eier waren 1a,und nun das.eierschalen bekommen die jeden tag.eine schale fuer 4 huehner.ist das zu wenig?dazu gibt es koernermischung und fertigfutter halb und halb ,und sie sind im freiland.
Wenn sie sonst nichts dazu bekommen, denn ist das definitiv viel zu wenig!
Ok übertrieben - aber stell dir mal vor, die müssen von einer Eierschale 3 oder 4 Eierschalen bilden! Das wär Zauberei - wie gesagt ist übertrieben!
Gib ihnen Muschelgrit zur freien Verfügung damit sie sich das nehmen können, was sie brauchen und die Eierschalen als Extra für Zwischendurch
Wie alt muss ein Rassenmarans sein bis es legt?
Auch hier wie bei allen Hühnern!!
Stammt es aus einer Linie wo auf Legeleistung geachtet wurde, denn fangen sie sehr früh an. Ist es aber eine Linie die nur auf Schönheit - also für Ausstellungen geachtet wurde denn muss man damit rechnen, das es noch ein wenig länger dauert!
Also frühestens mit 18-20 Wochen und wenn es sein muss und ggf. ein Winter (oder eben die dunkle Jahreszeit) noch dazwischen kommt, denn kann es auch schon mal 30-34 Wochen dauern.