-
Das lila Kügelchen ist die Milz und völlig ok.
Aber: der Legedarm ist insgesamt entzündet. Er hat viel zu deutliche Gefäße und ist im oberen Teil auch schon so blau-lila verfärbt. Auch die sichtbaren Dotter sind schon mit zu deutlichen Gefäßen überzogen..
Verhungert ist sie garantiert nicht, Es sieht nach einem hochakuten Geschehen des Legedarmtraktes aus, der dann zu einer inneren Vergiftung geführt hat, die so schnell war, dass auch die Leber noch keine sichtbaren Veränderungen anzeigt... Das geht meist recht schnell. Hatte ich erst vor einigen Tagen bei einer jungen Kraienkopp-Henne. Ich stelle morgen mal Bilder dazu ein, sieht ähnlich aus.
Es dürfte eigentlich nicht ansteckend sein.
Die Nieren findest du, wenn du den Darm komplett entfernst rechts und links direkt neben der Wirbelsäule im Bauchbereich. Sie sind länglich (ca 4cm lang) und liegen direkt in Knochenvertiefungen. Sie sollten rötlich-fest sein und nicht krümelig oder matschig.
Gruß Petra
-
Hab sie jetzt weggeräumt. Irgendwie konnte ich selbst nichts mehr erkennen und wusste nicht mehr, wo ich noch schneiden soll.
Mir ist aber was anderes aufgefallen. Im Magen befanden sich bestimmt zu einem drittel kleine Schaumstofffetzen. Ich hab auch so ne Idee, wo die Henne diese herhaben könnte. Werde morgen gleich mal den Auslauf untersuchen. Könnte sie an Verstopfung gestorben sein? So Schaumstofffüllung könnte natürlich auch Chemikalien enthalten.
Sollten die anderen Hühner jetzt auch davon gefressen haben, dann kann ich wohl nur abwarten und hoffen, dass das Zeug wieder raus kommt. Werde morgen mal alles wegräumen, das in Frage kommt.
-
Schaumstoffe sind zwar nicht gesund, dürften aber nicht zu so schnellen Veränderungen führen und schon gar nicht am Legedarm. Ausschließen kann man das aber nicht zu 100%, dazu müssten die Inhaltsstoffe des Schaumstoffes bekannt sein...
An Verstopfung ist sie sicher nicht gestorben, dann hätte der Darm anders ausgesehen, wäre schon in Zersetzung übergegangen. Auf den Fotos sieht er aber sehr gut aus. Und im Magen war auch keine harte Masse, sondern zerriebenes.
Trotzdem solltest du das wegräumen.
Gruß Petra
-
Ich hab da mal ne Frage: das gelbe im gesamten Bauchraum, ist das alles Fett?
-
-
Und auf was ist das zurückzuführen? Das erscheint mir extrem.
-
Vielen Dank Dir, MonaLisa, für Deine Erläuterungen! Der violette Teil des Legedarms kam mir auch suspekt vor, der Rest wäre mir nicht aufgefallen.
-
vielen Dank für die Fotos und vor allem für die Erklärungen.
-
Vielen Vielen Dank!
Ich hab meine Verabredung morgen schon abgesagt, damit ich den Schaumstoffkram wegräumen kann. Eigentlich hätten sie da gar nicht hinkommen sollen, aber die Hühner sind wohl schlauer als ich dachte.
Petra über deine Bilder würde ich mich sehr freuen, will ja was dazu lernen. Vor allem würde mich interessieren, wie die normale Fettmenge sein sollte, damit ich da mal eine Vorstellung von bekomme.
Morgen steht dann Diät für die Hühner auf dem Plan. Werde wohl noch mal genau wiegen müssen, wie viel Körnermischung jeder bekommen soll. Bin immer von 50g pro Huhn ausgegangen, weil sie ja noch Legekorn haben. In letzter Zeit hab ich aber mehr gefüttert, weil ich dachte, dass sie über den Winter viel mehr brauchen.
-
Achte darauf, dass sie nicht zu viel Mais bekommen. Wie sieht es mit der Bewegung in den Wintermonaten aus? Weil VIEL mehr füttern und weniger Bewegung im Winter passt nicht zusammen.
Vor ein paar Wochen hatte ich meine erste Henne zum Ausnehmen, Brustbein war auch sehr gut zu spüren. Eine 5monatige Marans, die hatte überraschenderweise auch einiges an Fett dran. Aber bei weitem nicht so viel wie dein Huhn. Gestern hab ich sie verspeist, auf das Fett hätte ich gerne verzichten können, schmeckt bei Huhn gar nicht gut :neee: Witzigerweise hatten die Hähne, um die selbe Zeit geschlachtet, nicht annähernd soviel Fett dran. Ich hatte in den beiden Wochen vor dem Schlachten vermehrt Mais, in Milch aufgeweichtes Brot und Milchprodukte verfüttert, testhalber wegen den Hähnen.