-
Danke Orpington/Maran,
ich habe auch noch ein paar Neuigkeiten. Damit sollten grundsätzliche Fragen zunächst geklärt sein.
Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt. Bei mir wollen nun alle endlich wieder Daunendecken... Übrigens, eine qualitativ hochwertige Daunendecke kostet schnell über 500 Euro. Wer schmeißt da schon seine Daunen weg?
Ich habe alles zusammengefasst:
Wie grob werden die unterschiedlichen Daunen vorsortiert?/ Vorbereitung
-Kein Wachs zum Rupfen nehmen.
-...sofort die Federn von den Daunen zu trennen, und in Papiertüten zu lagern, da kleine Reste von Gewebe den Federn noch anhaften könne, die alles mit schlechtem Geruch versauen können.
An welcher Körperpartie sind entsprechende Daunen überwiegend zu finden?
-...die echte Daune ist nur an der Brust...
Werden die Daunen vor dem Einsatz in ein Inlett gewaschen (Etwas Blut oder Dreck ist ja doch immer dabei)?
-...waschen tut sie die Daunen, nachdem sie die Decke fertig hat...
-oder, wenn man die Daunen sammeln möchte: im Kopfkissen mit Reisverschluss waschen und trocknen (sofern man, wie die Meisten, nass rupft)
Wie werden diese gewaschen und getrocknet (Einstellungen Waschmittel)?
-Waschen im Schongang mit drei Tennisbällen. Waschmittel für Daunen oder Wollwaschmittel verwenden - Daunendecken und Kissen sind grundsätzlich 60 °C waschbar!
-Trockner im Schongang ebenfalls mir drei Tennisbällen; Daunendecken trocknen tut man in mehreren Phasen, d.h. erst wird die Decke getrocknet, dann wird sie aufgeschüttelt und ausgekühlt, dann wieder in den Trockner, je nach Füllgewicht muss diese Prozedur bis zu 4 Mal wiederholt werden, sonst schimmelt die Decke durch die Restfeuchtigkeit !
-Decken etwa alle 2-3 Jahre
-Kissen auch jährlich
Gibt es besondere Behältnisse zum Waschen?
-Inlett oder für kleine Portionen altes Kopfkissen
Kennt ihr Läden im Internet, die Daunen auch kaufen? Welche Preise erzielt ihr (Lohnt sich dieser Weg?)?
-Ggf. bei http://www.daunenbetten-federkissen.de/ fragen.
Wo kann man sinnvolle Kissen- und Deckeninletts kaufen? Kann man diese selbst steppen, damit die federn nicht verrutschen?
-...die Decke macht sie, indem sie tunnelartige längsstreifen in der Breite von cirka 25 cm in den Deckenstoff näht, und nach und nach Tunnel für Tunnel ( insgesamt 6 Tunnel) füllt und zunäht.
-100% Baumwolle Inlett Einschütte Ecru / Naturfarben
von Stoffkontor bei Amazon Breite: Breite ca. 152 cm; 5.90 Euro per laufenden Meter
-Achtung: Durchgehende Nähte bei Steppbetten sorgen für Kältebrücken. Daher werden für Winter-Decken Stege-Nähte genutz.
-Unter http://www.daunenbetten-federkissen.de/ findet ihr ein Laden, der eure Daunen in Inletts „pustet“ und diese dann vernäht. Es gibt auch einen Versand.
Kosten:
Waschen und Trocknen: 25 Euro (Könnt ihr natürlich auch selbst machen!)
Kauf eines Karostepp-Inletts, welches Stege und schon tunnelartige Vernähungen besitzt und ggf. auch selbst endgefertigt werden kann 64-69 Euro.
Einpusten der Daunen und Vernähen 4-8 Euro.
Welche Daunenverhältnisse eignen sich für ein Kissen und welche für eine Bettdecke?
-Die Decke ist eine Mischung aus Daune und Federn, je höher der Anteil der Daune, desto wärmer wird sie, für ihre Decke hat sie die Federn und Daunen von 6-8 Enten genutzt.
-Die Zusammensetzung einer Füllung aus Daunen und/oder Federn wird in Gewichtsprozent angegeben.
-Eine gute Mischung für eine Decke ist 90% Daunen und 10%Federn
-Standard bei einer Daunendecke für den Winter sind 1.000 Gramm
Sonstiges
-Daunendecke aus Entendaunen soll 15 Jahre halten, Gänsedaunen 20 Jahre
-Entsorgung: „Ausgediente Daunen und Federn können hervorragend als Stickstoffdünger im Blumenkasten oder Beet verwendet werden! Die Mikroorganismen im Boden zersetzen die Federn, sodass deren Bestandteile von den Pflanzen aufgenommen werden können. Die geht natürlich am besten mir Daunenmehl.“ VDFI
-Allergie: „Wissenschaftliche Untersuchungen ergaben nämlich, dass in Zudecken mit Federfüllung praktisch keine Hausstaubmilben zu finden sind. Denn: Nicht die Federn ernähren die Milben, sondern der Mensch selbst. Was die Tierchen anlockt, sind die Hautschuppen des Menschen.“ VDFI
-Interessant: Das Federnschleißen (siehe Internet)
Gruß
Lore
-
Hallo, wird alle interessieren!
Kurz. Wenn alle grobe Federn gezogen sind verwende ich für das leichtere Rupfen der Daunen ein Dampfbügeleisen. Zwei Spuren nebeneinander von hinten nach vorn durchschieben und dann rupfen, gleich sauber rupfen. Dann die nächsten Spuren. Ihr werdet schon bald den richtigen Dreh raushaben. Schenkel und Flügelstummel gehören auch dazu. Ich glaube, das ist auch ganz schön energiesparend. Die Daunen bekommen nur etwas Feuchtigkeit ab, wenn es mal bischen tropft.
Da die Schlachtsaison vorbei ist, gut für die nächste einprägen.
Dieter
Dieter