-
Ich bin Mitglied in einem Zuchtverein, züchte als Anfänger orangefarbige Zwerg-Welsumer, stelle auch mal aus und fühle mich in meinem Verein gut aufgehoben, gut beraten und bekomme dort viel Unterstützung von den alten Hasen. Kann mich nicht beschweren, auch wenn ich mich an das Ausstellungswesen wohl noch gewöhnen muss:roll
LG Birli
-
Ich bin nur Hühnerhalter und werde auch in Zukunft Hühnerhalter bleiben. Ich bin allerdings nicht der Meinung, daß ein Züchter nur der ist, der auf Ausstellungen geht.
Für mich ist der Unterschied zwischen Vermehrer und Züchter, daß ein Züchter planmäßig vorgeht. Also vor allem gezielt die passenden Elterntiere auswählt, und dann wieder gezielt die passenden Tiere für die nächste Generation auswählt usw. Und daß ein Züchter eine Vorstellung davon hat, wie die Nachzucht werden soll, und auf dieses Ziel hin arbeitet. Ich denke, das erfordert viel Fachwissen, auch mehr Arbeit, und insgesamt mehr Aufwand, als wenn man nur Hühner vermehrt und sich über die zufälligen Ergebnisse freut.
Ich finde das auch in Ordnung, wenn jemand Spaß an kunterbunten Mixen hat. Nur das ist für mich dann keine Zucht sondern halt Vermehrung. Ich bin "nur" Hühnervermehrer :)
Grüße
Mara
-
Ich war früher Hobbyhalter und züchte seit einigen Jahren aktiv in einem Verein . Ich habe mir zwei sehr seltene Farbschläge ausgesucht um diese durch geplante Zucht zu erhalten und die Qualität der Tiere zu verbessern. Ich führe gewissenhaft Zuchtbuch und Legeliste. Von daher bezeichne ich mich mal Züchter.
-
Hallo,
Auch wenn ich noch Anfänger bin, würde ich mich dennoch als Züchter bezeichnen. Ich bin aktiv in einem Verein und habe mich auch direkt dem SV meiner Rasse angeschlossen. Besuche, soweit mir möglich alle JTB und auch Großschauen , um mich über den Zuchtstand meiner Rasse zu informieren und zu lernen. Beschicke auch Ausstellungen, um zu erfahren wo ich stehe. Großschauen zwar bisher nur eine, die nationale in Dortmund, da ich nur auststelle was für mich persönlich Sinn macht. Stelle kein Tier aus was mir persönlich nicht zusagt. Denke schon das ich so auf dem richtigen Weg bin.
Dieses Jahr habe ich etliche Tiere auf schauen gesehen, welche bei mir im kochtopf gelandet wären. Meiner Meinung nach kann man aber nur durch strenge Selektion etwas vernünftiges aufbauen, gerade als Anfänger.
Gruß Adasa
-
Hallo Adasa..ich sehe du machst es richtig::jaaaa:
-
Hallo,
an sich kann sich doch jeder Züchter nennen, der seine Stämme oder Paare mit einem Ziel zusammenstellt, also ein Zuchtziel hat. Ob er Mitglied eines Vereins ist, ob er ausstellt und anderes ist doch gar nicht wichtig. Irgendwie muss jeder anfangen, alles andere entwickelt sich ganz allein (oder auch eben nicht).
Viel fraglicher sind doch die Züchter, die sich oder ihre Zucht durch bestimmte Ergänzungen dieses Begriffes hervorheben, weil ihnen die Bezeichnung Züchter nicht genügt oder weil sie glauben, ihre Zucht als etwas Besonderes darzustellen zu müssen.
Ich kenne eine Reihe hervorragender Züchter, deren Tiere auf der Lipsia in Leipzig regelmäßig Spitzenplätze einnehmen. Sie kommen durchweg nicht auf die Idee, eine besondere Bezeichnung für ihre Zucht zu beanspruchen. Allein die Schauergebnisse sorgen dafür, dass ihre vielfach jahrzehntelange Zuchtarbeit entsprechend gewürdigt wird.
Man sollte das alles nicht so verbissen sehen, sondern lieber die intensive Arbeit der Züchter würdigen.
-