Nobe, grob gesagt, alles was nicht den Ansprüchen des Standarts genügt und dem was dann noch da ist nimm die 3 besten in die Zucht. Wilhelm
Druckbare Version
Nobe, grob gesagt, alles was nicht den Ansprüchen des Standarts genügt und dem was dann noch da ist nimm die 3 besten in die Zucht. Wilhelm
danke Wilhelm
nur wie weiß ich ob ein Tier Standard ist oder nicht, ein Züchter "könnte" mir ja sagen dass diese Tiere Standarte sind wenn ich aber mit einem anderen sprechen ist da die Meinung meist anders, auch mit der Inzucht hab ich Probleme das zu verstehen.
ich hab nun Bielefelder Kennhühner
wenn ich die jetzt als Stamm nehmen möchte dann wären die Elterntiere Geschwister und wie würde das dann weiter gehen ? und wie läuft das wenn man zwei Stämme haben will kann man die zusammen laufen lassen oder sollten Sie getrennt voneinander sein ?
ich weiß das ist mit Sicherheit hier im Forum schon beschrieben worden, bin ehrlich ich hab keine Ahnung.
Grüßle von dr Alb
Norbert
Auf alle Fälle werden Tiere mit ausschließenden Fehlern wie Doppelzacken, groben Farbfehlern, körperlichen Mängeln von vornherein ausselektiert, die kommen schon gar nicht bis zur Ausstellung.
Alle anderen werden ausgestellt, die Bewertung ist ein Richtwert. Welches Tier dann letzten Endes in Zuchtstamm kommt hängt aber nicht nur von seinem äußeren Bild ab, für mich zählen auch Vitalität und Gesundheit. Bei den Hähnen schau ich auch, wer der Stärkste und Dominanteste ist. Wenn dann der Rest noch passt, dann wird er es.
Da setzt aber jeder Züchter andere Maßstäbe. Ich würde z.B. nie einen Hahn in die Zucht nehmen, der als letzter mühsam aus dem Ei gepopelt wurde, selbst wenn er Europachampion wäre.
Den Standard kann man nachlesen, der steht meistens im Internet irgendwo, oder in einem Buch über die Rasse.
Da kann man auch als Anfänger grobe Fehler schon mal erkennen, ansonsten kann man auch einen Züchter einer anderen Rasse fragen, Doppelzacken sehen bei jedem Huhn gleich aus, der kann Dir das zeigen.
Mit einer Vollgeschwisterverpaarung würde ich nicht anfangen. Dann hast Du bald zu enge Inzucht.Zitat:
ich hab nun Bielefelder Kennhühner
wenn ich die jetzt als Stamm nehmen möchte dann wären die Elterntiere Geschwister und wie würde das dann weiter gehen ?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Man kann mit einer Herde und mehreren Hähnen züchten. Dann weißt Du zwar nicht, welches Küken von welchem Vater oder welcher Mutter stammt, das geht aber. Man kann auch zwei separate Stämme halten, die musst Du natürlich dann trennen, dann weißt du zumindest, wer der Vater der Küken ist. Je detaillierter Du es haben willst, desto aufwändiger wird es auch. Das aufwändigste ist die Fallnestkontrolle mit Einzelnachweis, dann kennst du genau die Eltern. Ist aber nichts für Berufstätige.Zitat:
und wie läuft das wenn man zwei Stämme haben will kann man die zusammen laufen lassen oder sollten Sie getrennt voneinander sein ?
Ich selbst züchte nach dem Modell von Craig Russell. Zwei Stämme, davon nehme ich die beste Nachzucht und züchte dann immer von Althähnen auf Junghennen in einem Stamm und im anderen Stamm Junghähne auf Althennen. So vermeide ich vor allem die Vollgeschwisterverpaarungen.
LG Birli
danke Birli
das ist für mich verständlich
Grüßle von dr Alb
Norbert
Norbert, um dir helfen zu können müssen wir ganz vorn anfangen, um die Abstammung deiner Tiere zu klären. Hast du sie dir als Stamm gekauft oder aus Bruteiern gezogen? Wilhelm
die Tiere sind von diesem Jahr und waren auch ausgestellt, ich weiß dass Sie Geschwister sind. lol der Züchter kommt aus der nähe von Hechingen und so richtig Info wollte er nicht geben.
Grüßle
Norbert
Was für eine Rasse und Farbschlag ist es? Wenn der Züchter dir keine Auskunpft geben will ist es schlecht. Schau dir doch mal die Ringnummern an. Fortlaufend? oder größere Abstände zwischen den einzelnen Nummern. Du wirst auch keine Vollgeschwister haben. Erzieht ja nicht mit 1.1, es werden wahrscheinlich Halbgeschwister sein Wilhelm
danke
das mache ich, ich werde auch nachher versuchen mit ihm zu Tel. und berichte dann
Grüßle Norbert