-
Wenn sie genug frisst, sollte auch Kot rauskommen, zumindest Harnanteil sollte da sein... Ist kein so gutes Zeichen. Könnte eine Verlegung sein. Damit kommt wieder der Tumor der Nieren und/oder des Eierstocks in Frage.
Wann gehst du heute zum TA?
Evtl Röntgen? Oder Ultraschall? Da könnte man nicht so dichte Strukturen besser erkennen.
Gruß Petra
-
Ja - heute ist TA dran...von 17-19 Uhr hat er auf...gestern hatte sie aber noch normalen Kot...hatte ihr extra die verschmutzten Federn hinten noch abgeschnitten...
-
Sodele...
...also Kot hat sie gestern doch noch abgesetzt - einen schicken, wohlgeformten - also alles gut dahingehend...
...der TA hat ihr Vit und Metacam gespritzt - er schloss aber einen so plötzlichen Vitmangel erstmal aus wg Körnerfressern mit guter Zusatzernährung...ebenfalls Tumor o. Eierproblem - das würde nicht so plötzlich auftreten und so vehement - beim Abtasten konnte er auch nix Auffälliges feststellen...
...sie bekommt weiter metacam - er tippt eher auf was neurologisches oder ein Trauma / zB durch das Treten des Hahns (5,5 kg, Huhn liegt aber auch bei 4kg - beides große New Hampshire) - in Zusammenhang mit ihrem Alter evtl....
Apfel und Banane fand sie klasse heute morgen, alles andere derzeit unverändert....
...bei der Ente (dünn, aber noch nicht mager) wird nen Kotabstrich gemacht....
...Sammelkotprobe läuft ebenso...gucken, ob Kokzidien weiterhin sehr gering - sprich Immunsystem io - und wie der Wurmbefall aussieht...dadurch, dass ich auch regelmäßig neue Rettungshuhnies habe, schleppt doch schnell mal wieder einer was an...
-
...immer noch alles unverändert...ich hab das Huhn heute mal sanft geärgert, damit es sich ein bischen bewegt...die Muskeln bauen ja wohl sehr schnell ab sonst...ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde - evtl stellt sie sich minimal und kurz "in die Hocke"....
Sowohl in der Entenkotprobe, noch im Sammelkot ist irgendwas auffällig...keine Cocc., keine Würmer...soweit so gut...die Ente bekommt deshalb ab heute ein AB neben Metacam, Vit und BBB...sie badet supergern...macht oft "Trockenbaden"..., EktoParasiten hab ich bei ihr aber nicht gefunden...zum Wohlfühlen hab ich noch ne Badeschale reingestellt....Winter ist da leider doof...morgen lass ich sie mal wieder den anderen in den Garten...
-
Hi
wenn Du es noch nicht versucht hast, gib mal höher dosiert Kalzium. Das kann eine Art Knochenweiche sein, so wie sie als Osteomalazie bei den Viellegern vorkommt, bei ihr hier wäre es eher altersbedingt begründet.
2-3 Tage hochdosiert geben, jeden Tag 1 Tbl., dann mit größeren Abständen, damit das Ca/Mg Verhältnis nicht aus der Spur geworfen wird (In diesem Alter darf man das Herz nicht nämlich nicht zu sehr ärgern)
-
In welcher Konzentration soll ichs geben und wo bekomm ich das?
Dann müsste Joghurt ja auch förderlich sein, oder?
Ich meine, sie drückt sich ein wenig hoch...links setzt sie auch recht gut auf, rechts stützt sie sich mit dem Flügel ab...ist weiterhin munter und frisst/trinkt gut
Hab nun noch ein anderes Huhn oben, was mir letzte Wo so blöd vorwitzig zwischen die Beine ist, dass ichs aus Versehen am Bein/Fuß getreten habe...nun humpelte sie minimal, Schwanz aber unten und litt in der Gruppe (jetzt grad noch 7 andere)...frisst aber sonst gut, genießt Wärme und Ruhe....nun hatte ich durch Zufall einen wohlgeformten Kotballen zum Wegräumen in den Fingern....und eindeutig kleine Würmer drinnen...Rundwurm....wohl Fadenwurm...also auf zur nächsten Aktion und Flubenol besorgen für alle....aaaaahhhh....langsam is genug....
1. Maja mit der OP - alles super, aber noch wg Mauser/Eingewöhnung oben
2. Die Ente mit Po oben / Schmerzen? Unklar
3. Die fast 6jährige, die nicht stehen will
4. Nun ein Leidling mit Fußaua und vielen Würmern...
5. Mein 5,5 kg- Hahn mit Verband / ehem Ballenproblem, letzte Wo nochmal neu behandelt / war tiefer, darum AB
6. Seit heute ein muckliges anderes Althuhn - Schwanz oben, kann aber auch müde gewesen sein...
Arg...grad is "der Wurm" drin....kann man die Würmer schon mal ärgern mit was?
-
oh, das ist ja eine wüste Krankheits-Mischung....
Knoblauch ärgert die Würmer
BBB wird während AB Gabe nicht viel nützen
Ca +D3 Tabl. kannst Du im Supermarkt bekommen, sind meist längliche, die dann an der Bruchstelle halbieren und 1/2 je Tag
Joghurt ist gut, reicht aber hier nicht
KyttaSalbe oder Arnika Gel bei stumpfen Beinverletzungen
-
Eben ist Nummer 6 gerade gestorben ... Sie war immerhin fast 5 ... Ich hab sie heute früh reingeholt, da sie immernoch nur in der Ecke stand....hab ihr intuitiv mal 1 Enrotabs gegeben...Metacam und Vitamintropfen...etwas später sah ich, dass sie zähen durchsichtigen Schleim im Schnabel hatte...sie konnte aber noch laufen heute morgen...ich setzte sie unter Rotlicht ins Haus...flößte ihr etwas Tee (Thymian, Spitzwegerich, Salbei) ein - sie bekam offensichtlich nicht gut Luft....leider verschlechterte sich ihr Zustand in den letzten 2 Stunden rapide...ich setzte sie nochmal an die frische Luft...ihr Atem wurde ruhiger, sie schlief...ich holte sie nun rein - ein paar Minuten später japste sie und ging...ich bin traurig, hoffe, dass ich nix falsch gemacht habe...
Nummer 3 / die Dame des Threads macht kleine Fortschritte...sie steht im Tiefstand (nein, die Knie liegen nicht auf)...und ist weiterhin munter....
Ich hab Knoblauchpulver ausm Pferdebereich da...kann man das eigtl überdosieren?
Traumeelsalbe hab ich da...
-
:( ich nenne es das Vorweihnachtssterben.....
so kurz vor dem Winter verabschieden sich auch bei mir häufiger mal ältere Tiere, da kommt dann scheinbar alles zusammen, der Körper will nicht mehr. Ein Entchen starb vorgestern mit 8J, seufz, alles hat eben seine Grenzen
Knoblauch in Überdosis verursacht Magenprobleme und eine zu intensive Blutverdünnung ist sicher auch nicht so gut. Lass es bei einer Prise bewenden, eine richtige Entwurmung folgt ja dann.
Ja, Traumeel Salbe geht auch
-
...das mit dem Calcium versuche ich mal...gehe morgen ma einkaufen...Danke Dir...
Oki wg Knobi - von Pferd auf Huhn runterdosieren is eh nich einfach...;-)...ich mische es sonst ab und an mit unters Futter für alle...Nummer 4 stand heute früh beleidigt in der Ecke...aber dann kam ein aufgeschlagenes Ei ins Angebot...und schwupps - wie sie sich oh Wunder doch bewegen kann ;-)...das Beinchen tut ihr aber weh, das sieht man...
Boah...dann bin ich ja richtig stolz mit meiner ältesten Laufidame ;-) ... Sie ist putzfidel und schon 10 1/2 ...