Naja... Künstliche Farbstoffe und genverändertes Soja , meins wäre das nicht.
Die Zusammensetzung ist als Alleinfutter okay.
gesendet von nem Handy
Druckbare Version
Naja... Künstliche Farbstoffe und genverändertes Soja , meins wäre das nicht.
Die Zusammensetzung ist als Alleinfutter okay.
gesendet von nem Handy
Waldfrau, wie hoch ist denn der RP Gehalt vom Meika z.Zt? Hatte bis jetzt immer Reudink, weil nur 16% RP, Jetzt haben die die Rezeptur geändert, hat jetzt 17, 6%. Streckst du dein Futter noch?
Steffen, ich vermute bei deinem Problem auch genau das, was die anderen schreiben:
Mauser, Parasiten oder Milben. Letzteres kannst du ja ausschließen, entwurmt hast du, bleibt noch ggfs Kokzidien, wobei da ein so hoher Befall wohl auch schon andere Symptome gemacht hätte. Hast du mal gewogen?
Hallo, ich hatte von Meika das LE27 mit 27% RP. Das habe ich hälftig mit Körnern gegeben (Mehl ins Silo, Körner täglich zum Ausbuddeln verstreut, so dosiert, daß beides in gleichen Mengen verschwindet). Allerdings habe ich nun was aus regionaler Produktion, wo ich aber die genauen Werte nicht weiß (Weizen, Gerste, Soja, Mineralien/Kalk als Schrot bzw. Mehl). Aber ich verfahre weiter ähnlich, so haben die Hühner das gute Mehl und trotzdem Freude am Scharren. Zusätzlich täglich eingeweichte Futtererbsen, die lieben sie sehr.
Ich würde auch zunächst einmal wiegen, um sicher zu stellen, dass das Gefühl nicht trügt.
Zum Futter:
Wenn du genfrei füttern möchtest, und irgendwie impliziere ich das bei deinem "Nick" ;)
gibt es andere Alternativen als das von dir verlinkte Futter.
27%
Echt? das kommt mir aber viel vor. Dann wärst du ja bei hälftig Mischen mit Getreide ja bei 18%. Oder hab ich da einen Rechenfehler?
Ich frag das, weil meine Hühner teilweise über den Winter so verfettet sind und vor allem meine Lachsdame.
Das möchte ich im nächsten Winter vermeiden. Man riet mir davon ab, die Reudinkpellets allein zu verfüttern, seitdem strecke ich sie hälftig mit Gerste.
Entschuldigung Steffen, dass wir uns hier in deinem thread so über Futter auslassen.
Wie geht es deinen Hühnern?
Spricht ja nichts dagegen, noch weiter zu strecken. Aber 17-18% sagt man doch üblicherweise für Legehennen, und die Mischungsempfehlung ist ja für Hybriden in Legehaltung. Also stimmt es schon.
Ich glaube, inzwischen bekommen meine etwas weniger Rohprotein, denn mein neues Futter wird sicher nicht so extrem sein. Ich kann die "Wirkung" nicht groß beurteilen, denn momentan legt fast niemand, entweder noch zu jung oder in der Mauser. Aber mein Freund hat mit diesem Futter äußerst fleißig legende Hühner, er nimmt es schon längere Zeit, und er gibt auch Hälfte-Hälfte wie ich.
Darf ich mal generell dazwischenfragen, ob man jetzt wo es langsam kälter wird das Futter umstellen muss? Habe ja Legekorn zur freien Verfügung und füttere Getreide zu. Muss es im Winter mehr Getreide sein? Oder irgendwas anderes dazu?
Hallo "Selbstversorgerfreaks"
wie gehts euren Hühnern? Haben die wieder zugenommen?
Meine hatten im Sommer mal eine Phase das sie ein wenig abgemagert sind. Bei mir waren dann aber Milben der Grund des übels...
Allerdings habe ich meinen in dieser Zeit dann Fett- und Mastfutter angeboten und den auslauf auf ein Minimum verkleinert. In ca 2-3Wochen ging es ihnen dann Gewichtsmäßig wieder besser :)
Also großer Auslauf = fette Hühner ist nicht ! Weil viel Bewegung und Futter aus Tieren und Grünfutter mit Kräutern nicht dick sondern muskolös und vital macht . Solche Speisekarte kann kein Mensch ersetzen . Ich würde der Jahreszeit entsprechend jetzt mit tierischem Eiweiß wie Fleischabschnitte und Sauermilchprodukte aufwerten . Denn die Insekten ,Würmer und Ähnliches verkrümeln sich gerade . Die Inhaltsstoffe der Pflanzen nehmen ab . Ich gebe jetzt Erbsen und bei Kälte auch Sonnenblumenkerne zu meiner Futtermischung .Mit Pellets und Mehlen hab ich nicht viel am Hut . Das sind erhitzte und denaturierte Futtermittel . Der Verdauungstrakt der Hühner ist auf solche Stoffe nicht so gut eingestellt . Das leidige Thema der Pelletts könnt Ihr in Foren für Pferde , Meerschweinchen , Papageien , Hunden , Katzen u.v.m. nachlesen . L.G. Catrin