Schnuffel, ich gebe dir in allem recht, aber:
Das ist auch ein krimineller Preis, wie ich finde...Zitat:
Meine ausgewachsenen Zuchthühner haben im Durchschnitt 7 bEuro gekostet...
Druckbare Version
Schnuffel, ich gebe dir in allem recht, aber:
Das ist auch ein krimineller Preis, wie ich finde...Zitat:
Meine ausgewachsenen Zuchthühner haben im Durchschnitt 7 bEuro gekostet...
Wir hatten im Vorfeld 3 mal angerufen und uns erkundigt da wir eben Neulinge waren und alles richtig machen wollten.
Sie wussten somit genau das wir einen Stall ohne Wärmequelle haben, und wir auch " fertige" bzw. größere Tiere haben wollten.
Unser Verdacht ist ganz klar dahin, das die Tiere zu jung, höchstens 30 Tage alt waren.
Sie wollten bestimmt schnelles Geld machen und wir waren dumme Neulinge.
Alleine der Tonfall in den Mails lässt drauf schließen das das kein gut geführtes Unternehmen ist.
Im Internet habe ich einige negative Erfahrungen von weiteren Leuten gefunden.
Giftige Sachen im Auslauf, oder Erkältung oder anstecken an den geimpften Tieren denke ich eher nicht.
Den anderen geht es gut und keiner zeigt Symptome.
Nun hoffe ich das unsere Junghenne wenigsten durch kommt.
Wir überlegen nun ob wir einen Anwalt einschalten, weil obduzieren lassen haben wir kein Tier, und richtige Beweise haben wir auch nicht.
Ich habe ein Foto wie die Tiere angekommen sind.
Wie groß und schwer müsste ein Bielefelder mit 30 oder 60 Tagen sein?
Allerdings fände ich es schade wenn wir es lassen und andere denen auch auf dem Leim gehen.
Auf dem ersten Bild sind Sundheimer Küken von ca. 8 Wochen zu sehen (und einige TotlegerKüken). Auf dem zweiten Foto ist das Küken vielleicht sechs Wochen alt. Und auf dem letzten sind vier oder fünf Wochen alte Marans-Küken zu sehen. Beide Rassen sind den Bielefeldern im Wachstum wahrscheinlich recht ähnlich.
Anhang 108063
Wenn Deine Küken erst vier bis sechs Wochen alt gewesen sind, werden sie durch die fehlende Wärmequelle so geschwächt worden sein, dass sie keine Chance gehabt haben. Ich nehme mal an, dass sie gerade in der ersten Woche sehr viel gepiept haben. Gerade nachts müssen die Tiere bis zu siebenten Lebenswoche eine Wärmemöglichkeit haben.
Ich glaube nicht, dass Du mit einer Klage auf Entschädigung Erfolg haben wirst. Es ist bei Tierkäufen generell sehr schwer, zu seinem Recht zu kommen. Und wie willst Du denn beweisen, dass die Tiere nicht in Ordnung gewesen sind. Du weißt ja nicht mal, an was die Küken erkrankt waren.
An einer fehlenden Impfung kann es nicht gelegen haben. Eintagsküken werden von vielen Züchtern gegen Marek und einige Tage später gegen Kokzidiose geimpft. Diese Impfungen sind aber nicht Pflicht. Darüber gibt es auch keine Bescheinigung. Wenn die Küken bereits gegen Kokzidiose geimpft waren, sollten sie dann kein Futter mit einem Kokzidiostatikum bekommen. Guckst Du hier, achte auf den letzten Satz: http://www.golddott.de/navigolddott/...en/kueken.html
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Deinem Händler alle Eintagsküken geimpft wurden. Wenn man mit Küken bzw. Junghühnern handelt und dem entsprechend viele Küken erbrütet, ist es einfach sicherer mit Impfung.
Tut mir leid, dass ich Dir nichts Netteres sagen kann.
Ansteckung von ungeimpften an geimpften Hühnern ist wohl prinzipiell möglich,
Aaaber die sind doch schon vorher gestorben, ehe die geimpften dazukamen,
von daher kann das wohl ausgeschlossen werden.....
Warum bist du nicht zum Tierarzt gegangen, vielleicht hätte der gleich gewusst, was Sache ist?
Wegen dem Preis muss ich jetzt mal dazu sagen,
daß man ja nicht gezwungen wird die Tiere zu kaufen.
Ein bisschen vorher informieren schadet nicht.;)
Wenn sie dann gleich sterben ist es natürlich doppelt ärgerlich.
Stell doch mal das vorhandene Foto von den Hühnern/Küken hier ein, dann können dir Kenner der Rasse sicher das ungefähre Alter bestimmen.
Kann jemand mal den Link einstellen oder per pn würde mir das auch gerne mal anschauen!Zitat:
Ich habe da grad nochmal auf die Seite geschaut
ich hatte eigentlich geschrieben das wir uns im Vorfeld wirklich viel und umfangreich informiert haben, das Problem war, das wir uns auf diese Rasse versteift hatten und oberflächlich gesehen das Angebot stimmig war.
Das die Tiere weder geimpft sind und zu jung waren konnten wir nicht wissen.
Der Preis für gesunde und lebende Tiere wäre für uns ja in Ordnung gewesen.
Das mit dem Tierarzt hätten wir machen können, allerdings hatten die Tiere keine Symptome vorher. Man hätte höchstens mit einem toten hingehen können.
Aber der Verlust und die Enttäuschung hatten uns ganz schön zugesetzt und ich bin gar nicht auf diese Idee gekommen.
http://666kb.com/i/chygx7cbt8cx3ptav.jpg
http://www.repage6.de/memberdata/die...ieker/Eva1.jpg
http://www.repage6.de/memberdata/die...ker/Wotan1.jpg
Ja, ich verstehe das schon, ihr wolltet sie unbedingt haben,
man denkt ja auch, für den Preis was ordentliches zu bekommen.
Zu dem Alter deiner Küken müssen andere was sagen,
ich kenne mich mit der Rasse nicht aus.
Aber hab gerade mal auf der Seite gestöbert,
die wollen für 8 - 14 Tage alte unsortierte Zwergseidis 11,50 Euro!:o
Und dann sind das wahrscheinlich noch Farbmischlinge,
denn ein Farbschlag wird nirgendwo angegeben.
Bei den Preisen für kleine Küken verdienen die wirklich nicht schlecht...
Es ist aber immerhin ihr Tierarzt angegeben, welcher anscheinend den Bestand betreut.
Ich finde die Seite eigentlich gar nicht so schlecht.
Über die Preise will ich nicht diskutieren. Jeder kann, muß aber nicht kaufen.
Und zur Threadstarterin (oder -starter?) - wenn Du Dich umfangreich informiert hättest, dann hättest Du wissen müssen, das die Küken (und nicht Junghennen!) eine Wärmequelle brauchen. Dann hättest Du gefragt, ob und gegen was die Küken geimpft sind oder ob eine Impfung empfehlenswert ist. Dann hättest Du gefragt, was die Kleinen bis zum Versand für ein Futter gewöhnt sind. Eine Futterumstellung sollte immer langsam durchgeführt werden. Das ist eigentlich bei allen Jungtieren so, egal ob Hamster oder Katze.
Ich will Dich hier nicht anprangern, aber ich bin auch ein wenig verstimmt, weil Du nicht auf meine Ausführungen eingegangen bist. Fehler machen wir alle. Niemand ist perfekt. Aber an muß doch drüber reden können, um es in Zukunft besser zu wissen.
Vielleicht könntest Du ja mal beschreiben, wie es zu den Todesfällen kam bzw. wie die Tiere sich verhalten haben.
Die Küken im Versandkarton sind vielleicht knapp vier Wochen alt, eher noch ein wenig jünger. Und dem Wotan sieht man auf dem Foto schon an, dass er nicht fit ist.
Und egal ob die Küken geimpft waren oder nicht. Eingegangen sind sie deshalb nicht!
Ohne Impfung hätten sie an Mareksche Hühnerlähme erkranken können oder an der roten Kükenruhr. Beide Krankheiten zeigen aber bei Ausbruch deutliche Symptome.