-
Moin!
Die grüne Schalenfarbe wird nicht geschlechtsgebunden vererbt, leider hält sich diese Fehlinformation sehr hartnäckig.
Wen es interessiert, der siehe bezüglich der Vererbung der grünen Schalenfarbe z.B. hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...l=1#post876404
Grüße
-
Hy!
Ah, danke für den Link, hatte seinerzeit nicht weiter mit gelesen :).
Richtig interessant wird's demzufolge bei mir im kommenden Februar/ März.
Habe da nämlich dies Jahr zwei Hennenküken aus folgender Verpaarung erzielt:
Mutter Grünleger (aus 0,1 Königsberger x 1,0 Javanesischer Zwerg), die olivgrüne Eier legt, ab und an leicht bräunlich gesprenkelt
Vater Mix aus 1.0 Marans x 0.1 Araucana, und ein Hahn daraus x 0.1 Javanesischer Zwerg
Wären drei Blau- Faktoren, die da zum Zuge kommen könnten, ein brauner und ein schokobrauner. Bin seeeehr gespannt, wie sich die beiden Mädels eifarbentechnisch outen werden :)!
Ebenso die drei Mädels aus Zwergbrakel silber (weißlegend) x derselbe Mixhahn. Ob's blau, grün, oder braun gibt? Oder vielleicht alles drei zugleich? Supi interessante Sache, sowas ^^!
-
So hab meinen alten Thread jetzt noch mal ausgegraben!
Ich nehme alles zurück - allem Anschein nach hat eine meiner anderen Damen kurzfristig kleine Eier gelegt. Nachdem ich die Hennen am 30.07.13 als legereif gekauft hatte, war ich mir sicher dass die kleinen Eier nur von denen sein können. Nun habe ich aber heute das erste grüne Ei gefunden!!! Nachdem ich dann hier noch viel über Legereife gelesen habe, denke ich die zweite Henne braucht noch eine Weile. Die erste hat nun stark rote Kehllappen und einen dunkelroten Kamm, und die zweite ist noch ganz blass. Ich wußte nicht dass das mit der Legereife zusammenhängt. Die türkise Farbe von dem Ei ist übrigens sehr schön!