Das hört sich an als würdest Du die Hühner draußen füttern.
Das ist verboten und hier im Forum wird oft genug darauf hin gewiesen was das für folgen haben kann. Ich finde das hier ist ein schönes Beispiel, erst anfüttern und dann die Probleme.
Druckbare Version
Ich fütter sie freilich außen.
Wo denn sonst?
Sie bekommen ihr Futter, das sie innerhalb weniger Minuten auffressen, wenn sie was stehen lassen räum ich's weg.
Ich hab hinten im Auslauf einige Apfelbäume stehen, da fallen halt logischerweise auch Äpfel runter, die meine Hühner dann fressen. Des weiterer stehen auch noch 2 Komposthaufen hinten.
Und warum sollte es verboten sein seine Hühner außen zu füttern?
Im Winter füttert man die Wildvögel doch auch außen???
Hy Snörson,
Ist es, Stichwort "Vogelgrippe". Durch's drinnen füttern sollen die Hühner vor den hochpathogenen Keimen, die jeder Wildvogel potentiell mit sich herumschleppt, geschützt werden... Die Wildvögel kacken zwar auch draußen überall hin, aber so am Futternapf würde sich das dann doch mehr konzentrieren als auf x Quadratmeter Auslauf, und von daher wäre die Gefahr viel größer, wenn man seine Hühner draußen füttert, dass...Zitat:
Und warum sollte es verboten sein seine Hühner außen zu füttern?
Zur Elster:
Manch einer hätte da bestimmt nicht viel Aufhebens gemacht, bei gewissen Usern wäre sie dann versehentlich in ihrer Panik gegen's Fenster geflogen und hätte sich den Hals gebrochen, oder so. Gab ja in der Beziehung hier schon bunte Begebenheiten...
Aber ebenso, wie's verboten ist, Hühner draußen zu füttern, ist es verboten, in Selbstjustiz Rabenvögel zu killen, da die a) jagdbares Wild (Stichwort Wilderei) sind und b) durch die Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt sind. Es war also gut, dass Du sie hast fliegen lassen, auch in anderer Hinsicht.
Ich glaube, es war gar nicht so falsch, dass die Katze hinterher ist und die Elster fangen wollte. Diese Bedrängnis plus Dein Fangen könnten einen feinen ab- erziehenden Effekt gehabt haben, so dass diese spezielle Elster es sich in Zukunft eventuell fünfmal überlegt, ob sie da noch mal rein geht, und ihren Kumpels vielleicht auch in Zukunft eher "abrät".
Im Stall. Die Quittung dafür hast Du ja schon bekommen.
Da werden immer einige Körner liegen bleiben, das lockt andere Vögel und natürlich auch Ratten und Mäuse an.
Das ist auch völlig ok.
Wie schon geschrieben: Vogelgrippe, es gibt Strafen bis zu mehereren tausend Euro.
Genau diese Futterstellen sind auch die größten überträger für Krankheiten und Ungeziefer, ich hoffe Du hast das Futterhaus nicht auch noch im Hühnerauslauf stehen.
Nee ich hab kein Futterhaus im Auslauf stehen.
Ich fütter garkeine Wildvögel, weil sich sonst mein Kater daran bedienen würde.
Aber Danke Hagen für die Auskunft das wusste ich nicht.
Naja da ich ja jetzt eh alles übernetzt habe, kommt weder Elster noch Spatz zu meinen Hühnern rein.
Nein, ich denke der Schock reicht. Die kommt nicht wieder!
Ja da hast du recht, aber die kommen doch auch in den Hühnerstall rein, wenn sie wollen!?
Nur wenn der schlecht gebaut ist.
Naja er ist gemauert.
Aber selbst in Wohnhäuser kommen Mäuse rein und bei meinem Hühnerstall ist halt täglich die Tür offen.
Nun ja.
Vielen Dank für deine Ratschläge.