-
Hallo Rabe,
also es macht schon Sinn, wie Jussi ja auch schon schrieb, wenn bei Dir nicht noch mehr geschlüpft ist, Dir unbedingt ganz schnell ein paar weitere Küken im selben Alter zu beschaffen. Die Kleinen sind extrem gesellig und spätestens am 2. Tag alle naslang rund um Mama unterwegs, um die Welt zu entdecken. Wenn mal eines auch nur ganz kurz "alleine" ist, ist sofort lautes Gezeter angesagt.
Als Einzelküken wird es sicher nicht sonderlich "glücklich" sein und Du kannst Dich vermutlich auf "Zuwendung rund um die Uhr" einstellen
LG
Kirstin
-
Hallo Kamillentee!
Habe den Covatutto 16 zum Geburtstag bekommen, meine Eltern haben den kurzfristig noch besorgt. Habe mich dann auch noch darüber informiert nachdem ich die Eier hineingelegt habe, und habe nach den Erfahrungsberichten dann auch schon bezweifelt, dass überhaupt eines schlüpft.
Das dachte ich mir, dass die "Zwangsfütterung" keine gute Idee ist. Danke für die Bestätigung :)
Habe eine Rotlichtlampe, die auch den ganzen Tag zur Verfügung steht. Zwar ist es im Zimmer sowieso sehr warm, es sucht aber zum schlafen trotzdem den Platz im Häuschen in der Nähe der Lampe auf. Abends lüfte ich den Raum (ohne dass Zugluft aufs Kleine kommt) damit es Nachts auch nicht stickig wird.
Liebe Grüße
-
Hallo Jussi, Hallo Tanny!
Werde Freitag also auf jeden Fall zusehen, ein oder zwei Küken am Markt zu bekommen.
Im Inkubator sind keine Anzeichen zu sehen, weder wackeln, noch ein piepsen. Sicherheitshalber lasse ich die Eier noch 1-2 Tage drinnen, obwohl ich nicht denke, dass noch etwas schlüpft. Mein kleines Küki hat aber ganz schön randaliert beim Schlupf und hat zwei der 3 anderen Eier herumgerollt. Da ist dann die Wahrscheinlichkeit ja noch niedriger, denke ich mal. Nein nein, den Brüter öffne ich nicht unnötig, habe mich am Anfang über das Öffnen, Wenden der Eier usw informiert :)
Liebe Grüße
-
Super, dann bin ich jetzt schon ein wenig beruhigt. Und Freitag ist ja schon übermorgen. Wir hatten auch einmal eine Woche ein Küken alleine. Als wir beim ersten Schieren feststellten, dass tatsächlich nur ein Ei befruchtet ist, haben wir schnell noch ein paar Eier nachgelegt, die dann zu 100% eine Woche später geschlüpft sind. War total süß - das 1wöchige hat den Piepsern im Ei vor dem Schlupf immer geantwortet. Wir haben sie dann nach einem Tag alle zusammen getan - ohne irgendwelche Probleme.
-
Ach hab ich vergessen,
eine kleine Schale mit normaler, ungedüngter Erde sollte zur Verfügung stehen,
als Magensteinchen....
-
Ich würde mit fein geriebenem gekochtem Ei, vermischt mit feinen Haferflocken versuchen. Dann vorlegen und mit einem Stift (was Schnabel der Mutter imitieren soll) etwas da reinpicken, hat bei meinen Küken sehr gut funktioniert. Ewentuell ein wenig fein geriebene Möhrchen mit einem Schuss Öl daruntermengen, auf die rötliche Farbe fahren die Kükis bei mir total ab. Vielleicht spukt es nicht alles aus, sondern spielt etwas mit dem Futter. Es muß eben noch lernen Futter aufzunehmen.
-
Hi Kamillentee,
Ist Erde aus dem Kompost geeignet? Oder auch Sand?
-
Hi mairi,
Danke! Es ist so, dass es das Futter, das ich in einer Schale anbiete, komplett ausspuckt. Aber das ausgespuckte Futter, das es beim Schütteln dann am Handtuch verteilt, frisst es dann doch :D Aber durch die supertollen und schnellen Tips hier im Forum bin ich jetzt entspannter was das Essen angeht :)
-
Hallo Rabe,
hole Dir lieber zwei oder drei Küken.
Sollte dein kleines Küken (was ich absolut nicht hoffe...) es mit dem Beinchen nicht schaffen oder eines der anderen Küken aus irgendeinem Grund eingehen, stehst Du sonst wieder mit dem Problem: nur ein Küken da.
LG
Kirstin
-
Hi,
habe zu dem Händler Kontakt aufgenommen und erfahren, dass er heuer keine Küken mehr hat. Hoffe, ich finde auf die schnelle einen anderen Händler :(
Falls ja, habe ich mich dazu entschieden, 3 zu mir zu holen :)
Lg