-
Außer Deiner Euphrasia-Calendulasalbe könnte ich Dir noch einfaches Johanniskrautöl empfehlen . Damit hab ich schon schwere Vereiterungen am Hühnerauge weg bekommen . Selbst als ich dachte , daß Auge wäre mit dem Eiter raus gekommen , konnte das Hähnchen später wieder gut sehen . L.G. Catrin
-
So,
ich habe mal eben mit der von Hagen empfohlenen Tierarztpraxis telefoniert. Die wollen/dürfen natürlich auch nix dazu sagen, ohne das Tier gesehen zu haben. Fotos reichen nicht.
Könnte heute Abend 18.30 Uhr hinfahren, habe den Termin jetzt genommen.
Auf der anderen Seite graust mir massiv, wir haben hier jetzt schon 30°C, und bis dort habe ich eine dreiviertelstunde Fahrzeit!
Hoffentlich steht sie das durch, denn soweit ich weiß, soll man doch keine Klimaanlage einschalten, wenn man Hühner im Auto hat, richtig? Bis wir also um 17.45 Uhr los müssen, sind es hier sicher noch mindestens 32°C. :(
@catrinbiastorch: danke, DAS ist ja auch mal ein Tipp! Muß allerdings gestehen, von alleine hätte ich mich jetzt nicht getraut, mit Öl ans Auge zu gehen!
-
Bei der wärme wäre mir das mit der Klimaanlage egal, natürlich nicht auf eiskalt gedreht und nicht direkt das Tier anpusten.
Denk bitte an die gesperrte 404, in Trittau ist daher alles verstopft. Du kannst es umfahren, fahre über Friedrichsruh nach Grande, an der Hamburger Straße nicht rechts nach Trittau abbiegen sondern gerade rüber in die Granderheidestraße. Die straße bis zum Ende und dann rechts abbigen, das ist dann schon die Rausdorfer Straße.
Viel Glück
-
Hallo zusammen,
Hagen, vielen Dank für den Hinweis. Ich werde den Termin absagen. Das muß bei der Hitze nicht sein, zumal ich selbst auch noch eine fiese Zahn-Geschichte am kochen habe und immer wieder fiese Schmerzattacken habe.
Der Allgemeinzustand der Henne ist ja momentan recht gut, da muss ich nicht an einem der heißesten Tage mit ihr durch die Weltgeschichte fahren, zumal auch Geesthacht dicht ist, weil die Elbbrücke und die A25 Richtung Hamburg gesperrt sind.Ich werde sie jetzt erstmal mit Euphrasia/Calendula behandeln, ich glaube ich habe auch noch Johanniskrautöl in Apothekenqualität da. Und sobald es kühler wird, mache ich dann den Termin in Trittau.
-
Dann wünsche ich Euch, daß Ihr das noch heißere Wochenende gut übersteht.
-
die augengeschichte bei meiner henne hatte zwar eine andere ursache aber nachdem ich tage lang, erfolglos, die euphrasia augentrofen gegeben habe, bin ich dazu übergegangen und habe ihr posiformin 2% ( tip von einem von euch) ins auge gegeben.
schon nach dem ersten tag wurde es deutlich besser. das ganze habe ich dann 3 tage wiederholt.
es ist jegliche entzündung aus dem auge raus, es nässt nichts mehr und es eitert nichts mehr.
leider wurde das auge so stark verletzt, dass es erblindet ist und da helfen leider auch die besten medikamente nicht mehr.
ob diese salbe bei dir eine option ist kann ich leider nicht beurteilen.
alles gute für dich und deine henne!
lg steffen
-
Danke Euch für die guten Wünsche!
Ich habe mir jetzt heute Abend, als ich mein Antibiotikum für meinen Zahn aus der Apotheke abgeholt habe, gleich Johanniskrautöl mitgebracht - meins hatte ich leider mit was vermischt. An Posiform hatte ich auch kurz gedacht, das habe ich hier ja auch schon öfter gelesen, aber das hätten die bestimmt erst bestellen müssen, während Johanniskrautöl vorrätig war.
LG,
Andrea
-
Hallo :)
Ich würde mal nen Abstrich machen lassen und ein Antibiogramm erstellen lassen. Das kann auch ein unkundiger TA. Ich hatte vor ein paar Wochen eine Henne , die dieselben Symptome zeigte. Der Abstrich zeigte massiv multiresistente Keime , u.a. Pseudomonaden und Citrobacter. Die einzigen Medikamente , die noch halfen , waren Gentamycin ( nierenschädigend) und Colistin.
Nach 5 Tagen Colistin war alles wieder okay.
LG,
phoenix27
Gesendet von meinem SPX-12
-
Hallo Phoenix27,
ja, das kann der Tierarzt dann ja sagen was nötig ist. Ging mir ja jetzt erstmal um Akuthilfe und ich denke die Entscheidung, bei den Mörder-Temperaturen heute nicht zum Tierarzt zu fahren war ok, wenn ich an die 2x 45min Fahrzeit denke!
LG,
Andrea
-
Hi, unsere Henne wurde erfolgreich mit Kolloidalen silberspray behandelt, bin ihr 3-4 mal am Tag hinterhergerannt und hab sie eingesprüht. Gibt es in der Apotheke, sie hatte auch so ein Matschauge. LG