Danke, ja von mir aus kann das Wetter auch so bleiben...
Das "Pferd" ist aus einer grauen Grünlegerin mit schopf und einem schwedischen Blumenhahn... legt allerdings braune Eier.
Hier die Elterntiere:
Druckbare Version
Danke, ja von mir aus kann das Wetter auch so bleiben...
Das "Pferd" ist aus einer grauen Grünlegerin mit schopf und einem schwedischen Blumenhahn... legt allerdings braune Eier.
Hier die Elterntiere:
Hallo Hatschipuh! Danke :)
Ja stimmt, schaut irgendwie so aus, hat aber mit der Königsberger - clique überhaupt nix am Hut :)
lg
Schon wirklich witzig, was alles zustande kommt bei den Mixen....
Habe hier auch Mixe zwischen Königsberger und Lachshahn und daraus nochmal gemixt mit Brahma....
Da waren Brahmaartige mit Bart dabei,wir haben uns hier weggelacht :)
Ziehst Du denn in die nächste Generation nochmal etwas anderes mit rein, oder nur weiter mit dem jetzigen Stamm?
Danke Tom.., für die Fotos und Infos ! Ich liebe auch die schönen Mixe . Habe verschiedene Große und Zwerge in 2.und 3. Generation mit zulaufen . Selbst bei meinen ebay Seidenhuhnbruteiern waren 2 Ü-Eier dabei . Die wusten wohl , daß sie in meiner Truppe genau richtig sind . L.G. Catrin
@Hatschipuh: Ja es ist immer für Überraschungen gesorgt :) das ist schon spannend und schön. In die nächste Generation kommt noch was anderes mit rein. Und auch wieder was raus. Die Hühner die eher spätreif sind, und die die eher nervös sind, werden nicht weitergezüchtet. Wünschen würde ich mir lebendige aber eher ruhige, frühreife, hübsche (bunte) Hühner mit mäßigem Bruttrieb, je nachdem wie stark der Bruttrieb jetzt vorhanden ist, züchte ich weiter mit einer Rasse die dann mehr oder weniger Burttrieb hat.
@catrin: Mischst du alle zufällig oder gezielt die Rassen und Mixe miteinander? Überraschungseier können auch sehr spannend sein ;)
Hier auf den Fotos 2 Hennen, die ich ziemlich sicher nicht weitergezüchten werde... es sind 100 % Schwestern vom "besten Pferd"...
lg Tom
Sehr hübsche Hennen hast Du da, TomTom, und auch schon so schön fertig im Gefieder :).
Bei mir ist gerade noch totale Mauser angesagt, aber es schält sich schon heraus, dass die Richtung stimmt.
Die Junghennen haben so gut wie alle eine wunderbare flach durchgehende Rückenlinie von Hals bis Schwanzspitze, und zwar sowohl diejenigen, die von Mutter und Vater Javanesische Zwerg- Gene haben, als auch die, die nur von väterlicher Seite welche haben (Mutter meines Hahns war javanesische Zwerghenne), und die Hähnchen machen figürlich einen guten Eindruck, werden stabil und groß. Auch bunte Sperber sind anteilig schön vertreten.
Nun mal sehen, wie die Junghennen von diesem Jahr legen werden, dann wären der nächste und übernächste Schritt, mehr Länge (durch die Schwanzfedern) reinzubekommen bei Beibehaltung der flachen Rückenlinie, und ggfls. etwas mehr Fleischigkeit, wozu ich mal schauen will, ob ich eine Repro- Masthenne einbringe...
Grüße,
Andreas
@okina75: Hallo, ja mit der Mauser sind die Hühner fertig, legen ja auch schon.
Hört sich interessant an, stell mal ein paar Bilder rein, wenn du Zeit hast, damit ich deine Ergebnisse bewundern kann :) das mit der Repro - Masthenne stell ich mir kniffelig vor, hast du schon mal eine Masthenne bis zur Legereife behalten? Und wieviel Wert legst du auf Legeleistung? lg tom
Hallo Tomtom.., ich nehme nur Eier von sehr guten Legerinnen , welche von nicht verwandten Hahn beglückt worden . L.G. Catrin
und wieviel legen deine hühner im schnitt? Ich hab leider noch keine zahlenn wie sie dann im 2 und 3 jahr weiterlegen, dafür ist das projekt noch zu jung .. lg
auf den ersten geposteten fotos ist auf dem dritten ganz links eine, die ich witzig finde.
ein seidenhuhn-mix? und woraus?
ich muss zugeben, mir gefallen eine menge rassehühner, aber ich habe definitiv auch eine schwäche für gemixtes.... :)