-
Hallo Katia,
meine Tochter wird dieses Jahr mitmachen müssen. Sie schiebt zwar immer die Schule und ihr Abi vor, aber den Termin kennt sie schon lange vorher und meine Mutter wird es auch nicht mehr ewig machen können.
Eine Rupfmaschine habe ich leider nicht selbst, es gibt aber einen, der nimmt glaube ich so 2-3€ pro Tier und man kann es dort machen lassen. Allerdings muss ich mit den geschlachteten Gänsen dorthin fahren. Ich werde es mal ausprobieren.
Du hast auch recht mit dem Einsperren von der Martinsgans. Sicher gibt es da gezeter. Also muss ich mir die größte erst am Schlachttag raussuchen. Ich kann es ja so machen, dass ich das Tier aus dem Stall nehme und dann erst meinem Mann zum Schlachten übergebe. Wenn er alles bereit hat, geht das dann ganz schnell. So haben die verbliebenen Gänse nicht so viel Stress und die Geschlachtete ist schnell und relativ ruhig hinübergewechselt. :jaaaa:
Blos gut, dass die Gänse eher etwas böse werden, wenn sie ausgewachsen sind, da fällt einem das Schlachten nicht so schwer. Schließlich hatte ich bis dahin viel Freude mit den Tieren und im Winter brauche ich mal eine Pause von der täglichen Versorgung ab Frühjahr bis Herbst!
Zu meinen 18 Gänsen kommen dann höchstens ein paar Hähnchen und Tauben dazu (alles was zur Zucht nicht verwendet wird), das ist alles lange nicht so viel wie bei dir. Und eigentlich hatte ich ja sonst auch nie mehr als 8 Gänse....:roll
Da bin ich selbst mal gespannt, wie ich das dieses Jahr hinbekomme.
LG Ute
-
Hallo Ute
Das ist bei uns nicht anders wenn es ans Schlachten geht die Tochter will sich auch immer drücken vor der Arbeit hilft aber nichts sie muss mithelfen sonst schaff ich es nicht ihr macht das schlachten nichts aus eigentlich aber die Arbeit macht sie halt nicht gerne aber sie muss mit ran und die kennt auch die Termine lange vorher und sag ihr schon da braucht sie sich nichts anderes vornehmen.
Letztes Jahr hab ich gesagt wenn sie nicht mithilft muss sie Miete zahlen dann geht es aufeinmal und hilft mit und vorallem essen will sie sie auch meine Tochter ist 17 Jahre da denke ich schon das man das erwarten kann das sie mithilft wenn sie schon umsonst wohnt und Versorgt wird und nichts zahlen muss oder?
Wie Alt ist eigentlich deine Tochter?
Der darf aber nicht weit weg sein mit der Rupfmaschine denn man sollte sie ja so schnell wie möglich dann schon auch ausnehmen also ich glaub jetzt nicht das sich das lohnt weil bis du hinkommst und wieder daheim bist hast du sie wahrscheinlich auch mit der Hand gerupft denke ich und das Geld kann man sich sparen denke ich dann lieber es aufteilen und einmal öfters schlachten.
Ja das ist mit sicherheit besser wenn du sie dann rausfängst am Schlachttag und es dann deinen Mann übergibst wenn du es nicht selbst kannst. Könntest du es nicht selber das schlachten und warum nicht?
Wenn sie ein gutes Leben hatten fällt mir das schlachten eigentlich nicht schwer ganz im gegenteil ich mach es sogar ganz gerne den dafür hab ich sie gehalten und freu mich dann auf den Lohn das es eben ein schöner Braten ist und man was gutes hat und man sie veredelt.Und man vorher auch freude hatte bei der aufzucht beim schlachten schliest sich irgendwie der Kreis ich mach die aufzucht und das schlachten gerne es gehört einfach mit dazu.
Es macht ja auch keinen Sinn sie über den Winter zu füttern da hat man ja dann gar nichts davon das wäre ja blödsinn ganz zu schweigen von den Kosten und der Arbeit und es muss ja mal eine Zeit geben im Winter wo es einfach dann auch mal etwas ruhiger zugeht finde ich und man mal nicht soviel um die Ohren hat und man das ganze dann auch mal geniesen kann die ruhe und den Braten dann an Weihnachten oder?
Das kriegst du schon hin mit deinen 18 Gänsen ist ja eh zeitversetzt das schlachten nimm dir lieber einen Tag länger Zeit und mach dir keinen stress weil das überträgt sich auch auf die Tiere es muss nicht immer alles schnell schnell gehen wenn man es ruhig macht ohne stress macht es auch spass und ist viel zufriedener.
LG
Katia
-
Hallo Katia,
bin grade am Verhandeln mit meiner Abnehmerin. Ich musste ihr bestätigen, dass die Gössel vom Juni nicht bis November schlachtreif werden und von den Älteren (Schlupf Mai) kann sie nicht alle 4 bekommen. Das möchte ich den Gänseeltern nicht zumuten, sie sollen ja wieder brüten. Höchstens 2 Junggänse vom April biete ich ihr an. Mal sehen, wie sie es möchte. So ganz umsonst bekommt sie die Gänse allerdings nicht mehr, das Angebot stand nur für die letzten 4 Gössel, wenn sie diese gleich genommen hätte. Es steckt einfach zu viel Arbeit in den ersten Wochen. Allerdings habe ich noch nie Gänse abgegeben, die schon 3 Monate alt sind und muss erst überlegen, was sie in diesem Alter wert sind.
Ja, meine Tochter ist auch 17 und da sie noch zur Schule geht, liegt sie uns praktisch noch auf der Tasche ;D
Da kann sie mal was zum Allgemeinwohl beitragen. Aber sie ist sonst auch ganz fleißig.
LG Ute
-
Hallo,
Gänse werden in der Regel mit 16 Wochen geschlachtet, Schnellmastgänse gar mit 9 Wochen (würde ich nicht empfehlen)!
Mit 16 Wochen haben sie durchgefedert und das Rupfen gestaltet sich sehr einfach.
Zudem ist das haben sie dann einen sehr guten Fleischansatz. Danach würden sie nur noch mäßig Gewicht zulegen, bzw. wenn es kalt wird wieder abnehmen.
Wichtig ist das sie als Küken Gänsestarter bekommen. Danach Gras und Getreide.
Es ist also alles andere als zu spät für Deine Gänse!
Ich füttere zusätzlich noch gerne Mais. Dadurch wird das Fett/ die Haut schön gelb!
Und die Gans darf meiner Meinung auch ruhig fett haben, da Gänseschmalz vielseitig einsetzbar ist.
-
@hühnerleiter,
da hast du im Prinzip Recht. Ich habe ein Buch über Gänsehaltung, da steht das auch so drin. Viele Hobby-Gänsehalter wollen aber nicht so gern Getreide füttern. Die Gänse sollen möglichst den ganzen Sommer+Herbst auf die Weide und erst kurz vor Schlachttermin bekommen sie Getreide (Weizen und/oder Mais).
Meine Abnehmerin der etwas später geschlüpften Gänse ist so eine "sehr sparsame" Dame. Ich hatte ihr angeboten, die Juni-Gänse etwas mehr zu "mästen", sprich etwas mehr Getreide zu füttern. Da hat sie gleich abgewunken. Das hätte sie locker schaffen können, sie hätte die ja geschenkt bekommen. Da ist wahrscheinlich auch der Gänsestarter schon zu viel des Guten...
Jetzt habe ich die Kleinen behalten. Sie bekommen Starter bis er alle ist, ich schätze so 3 Wochen+ 2 Wochen mit Weizen gestreckt. Dann geht es ab auf die Weide bis die Federn durch sind und im Herbst werde ich ihnen etwas mehr Weizen, als den Älteren füttern, dann sind sie Anfang Januar gut zum Schlachten (ca. 6 Monate alt). Ich kann sie sowieso nicht im Dezember schlachten, weil mir das zu viel Arbeit ist, so kurz vor Weihnachten. Also wird es auch 14 Tage später gehen. Da nehmen sie noch nicht ab, da bekommen sie noch mal richtig Weizen zum Fett ansetzen und wenig Auslauf.
Ich bin auch für Weidemast, da ist das Fett wesentlich gesünder, aber eine gute Endmast macht den Braten erst so richtig fein. Und da habe ich hier schon sehr gute Infos erhalten, was ich dieses jahr ganz sicher beachten werde.
LG Ute
-
Hallo Ute
Na ganz Umsonst braucht man die Gänse auch nicht abgeben man hat ja auch schon einiges reingesteckt an Futter und Arbeit das sollte man dann schon auch haben was man schon reingesteckt hat das ist doch selbstverständlich.
In den Mastanlagen werden die Gänse früh geschlachtet mit 9 -16 Wochen das ist schon klar aber ganz ehrlich das schmeckt man auch und der Braten ist weit nicht so gut wie von einer Gans die 8Monate drausen gelebt hat und fett ins fleisch eingelagert hat und nicht nur ausen fett ist sprich eine fettschicht haben.
Erst die letzten 2 Wochen kommen sie rein zum aufmästen das sie noch etwas Fett zulegen und der Braten richtig gut wird und man gutes Gänseschmalz hat da wird dann gekochter Weizen gefüttert und da sollen sie sich auch nicht mehr soviel bewegen um eben Fett anzusetzen und etwas Muskelmasse verlieren und sich entspannen können sonst hat man den berühmten Gummivogel und ist relativ zäh wenn sie direkt von der Weide zum schlachten kommen.
Ja meine Tochter geht auch noch zur Schule und liegt uns auf der Tasche und müssen ihr auch immer wiedermal was zustecken sie wohnt umsonst isst umsonst sie braucht gar nichts bezahlen muss sie auch nicht und will ich ja auch nicht aber dafür erwarte ich eben auch das sie mithilft bei uns auf den Hof wenn was ansteht und ich denke das kann man auch verlangen auch wenn es mal keine so schöne Arbeit ist wie das Gänse schlachten oder allgemein das Geflügel schlachten wir mussten auch als Kinder schon mithelfen bei allen Arbeiten auf den Hof.
Meine Tochter ist auch fleisig und macht auch viel aber das Geflügel schlachten gehört halt nicht zu der Arbeit die sie gerne macht aber da muss sie nunmal durch es gibt halt nicht nur schöne Arbeit.
Ihr macht das schlachten nichts aus an sich den wenn wir ein Schwein Schaf oder Hasen schlachten hilft sie gerne mit das macht ihr spass es ist also nicht so das sie da moralisch ist und es nicht kann sprich kein Tier töten oder Blut zu sehen das ist ja nicht der fall das könnte ich dann verstehen aber so ist es ja nicht.
Nur beim Geflügel gibt es immer eine Riesendiskusion aber da muss sie durch sie muss einfach mithelfen sonst würde ich es nicht schaffen.
Essen tut sie das Geflügel ja auch richtig gerne da mault keiner mehr wenn der Braten auf den Tisch steht dann.
Ich sag schon immer wer den Braten essen will muss auch bei der Arbeit mitmachen sprich beim schlachten mithelfen und ich denke das ist nicht zuvielverlangt wir mussten als Kinder mehr mithelfen auf dem Hof.
Hat deine Tochter ein problem mit dem Schlachten allgemein sprich kann kein Blut sehen oder so?
Gruß
Katia
-
Bitte nicht vom Thema abweichen, sonst werden die Themen sehr unübersichtlich. Lieber einen neuen Thread eröffnen.
LG Conny
-
Mit fünf Wachen kannst Du den Gänsestarter noch nicht absetzen.
Dies wäre zu früh.
Auch müssen sie später noch zugefüttert werden. Nur Gras alleine reicht nicht. Da verhungern Dir die Tiere.
Sie die letzten zwei Wochen vor dem Schlachten "reinzuholen", damit sie sich "nicht mehr so viel bewegen können" ist wirklich völliger Blödsinn.
Da könntest Du höchstens noch Probleme mit Gefiederbrand bekommen.
-
@hühnerleiter,
Gänse von "Hobbyhaltern" werden ganz sicher nicht mit 16 Wochen geschlachtet. Große Mastbetriebe machen das. Ich habe jetzt noch ein sehr aufschlussreiches Buch gelesen, danach gibt es 3 Arten der Mast:
Früh- oder Kurzmast (8-10 Wochen), Junggänse- oder Mittelmast (15-16 Wochen), Spät- oder Langmast (22-32 Wochen).
Letztere (Langmast) betreibe ich schon seit mind. 10 Jahren, wobei man nicht mal unbedingt Gänsestarter braucht. Mir ist es nur zu mühsam, die geforderte Zusammensetzung des Starterfutters selber herzustellen, aber es ist machbar.
Danach teilen sich die Phasen der Fütterung in 4 Abschnitte: Kükenphase - 3 Wochen, Übergangsphase - 4.-10. Woche, Jungtierphase - 11.Woche-Geschlechtsreife, Endmast - 4 Wochen vor Schlachttermin.
In der Übergangsphase soll der Gänsestarter gestreckt werden, also mit Körnern "verdünnt". Sicher kann man das bis zur 10. Woche machen. Da ich aber ab der 4.Woche zusätzlich Brennesseln füttere, bis zur 8. Woche die Menge steigere und bis zur 11. Woche wieder reduziere, haben die Tiere keinen Mangel. Dazu bekommen sie ausreichend Weide und Mineralien. Bis Dezember bekommen die Gänse dann nur sehr wenig Körnerfutter und ausreichend Weide. Sicher kann man da noch genauer hinschauen und laut Gehaltstabelle die richtige Mischung an zusätzlichem Futter ermitteln, aber so genau nimmt das höchstens ein Großbetrieb. Ziel ist es bei zeitig geschlüpften Gänsen, dass sie die Geschlechtsreife möglichst nicht erreichen oder gerade erst erreicht haben. So sind sie optimal.
In den 4 Wochen der Endmast soll der Auslauf beschränkt und die Aufnahme von Getreide stark erhöht werden. Da bekommen die Gänse dann auch Fallobst und andere pflanzliche Beikost. Diese einzelnen Phasen habe ich bisher nicht wirklich strikt eingehalten. Letztes Jahr waren meine Gänse schon im November geschlechtsreif. Da werde ich jetzt genauer hinschauen. Außerdem habe ich den Auslauf nie beschränkt. Das wirkt sich aber tatsächlich sehr positiv auf die Schlachtkörperqualität aus. Man lernt ja nie aus.
Reinholen kann ich sie gar nicht, da ist nun wirklich nicht genügend Platz. :o
Was ist eigentlich Gefiederbrand?
So, nun habe ich meine neuesten Erkenntnisse mal aufgeführt. Ich hoffe es war nicht zu langatmig.
Sicher muss man auch nicht strikt Woche für Woche alles nach Anleitung tun, durch Beobachtung der Tiere sieht man schon, ob es ihnen gut geht und sie schön aussehen und wachsen.
Und für meine 4 Juni-Gänse muss ich mir sowieso einen ganz individuellen "Schlachtplan" zurechtlegen. Sie sind zu Weihnachten immerhin auch 25 Wochen alt, also klappt das hoffentlich noch. ;)
LG Ute
-
Was bitteschön ist Gefiederbrand? Davon habe ich noch nie gehört oder gelesen.
LG Conny