-
schier die überfälligen Eier, evtl. sitzt die Glucke unnütz auf leeren Eiern!!
Wenn ja dann nimm sie weg, sodass sie mit den Kleinen Futter suchen kann!
Drück weiter die Daumen!
Das erste Ei bei mir ist schon angepickt, Stichtag ist aber erst morgen!
-
Ok.
Wenn ich schiere, und sehe dass was drin ist, dann könnte es aber auch sein dass sie abgestorben sind oder?
-
Bin eben nach Hause gekommen. Die Henne ist eh schon aufgestanden und mit den zwei Küken nach draussen gegangen.
Mein Bekannter hat auch nur 2 Küken raus gebracht. Er hat da auch eine Theorie, er meint es war heuer zu kalt, da hatten die Gickerl keine Lust auf die Hennen.
Find ich gar nicht so unlogisch ;-)
Ich hab ihn wirklich nicht oft gesehn heuer, aber ich bin ja auch den ganzen Tag in der Arbeit, was weiss ich wann der immer seine Hennen bespringt.
Also wenns nach dem geht, dann müsste eigentlich bei den Enten die Quote 100% sein weil die haben das Sauwetter heuer genossen ;-)
-
;-)
Bei mir waren auch 3 von 9 nicht befruchtet, obwohl ich Fips eigentlich immer fleißig bei der Arbeit seh ...
Vielleicht aber trifft er nicht immer so gut.
1 Küken lag tot im Nest, sah aber nicht aus, als wär es selbst geschlüpft, eher leicht unreif, vielleicht zu früh abgestorben.
(habe ein Ei mal etwas nebenan vorgefunden ??)
5 Küken müssten eigentlich geschlüpft sein. 3 hab ich bisher gesichtet. - Morgen werd ich Eifrühstück servieren, da werden sie schon alle hervorkommen ;-)
Wünsch Euch auch noch alles Gute!
Sterni
PS: sind Zwerghuhn-Mixe, ganz liebe :)
-
um sicher zu gehen und Gewissheit zu haben würde ich die verlassenen Eier aufschlagen!
-
Hab die Eier vorhin geschiert, gar nicht so leicht am Tag eine dunkle Ecke zu finden (Heulager hinterm Blechschrank bei den vielen Spinnen *brrrräää*).
Nachdem mir aufgefallen ist, dass alle sechs Eier nur halb dunkel und halb hell sind, hab ich sie aufgehaun und es waren tatsächlich sechs faule Eier.
Jetzt bin ich schon wieder beruhigt weil so gesehen hamma ja doch eine 100%Quote *räusper*
Au weh Sterni, das ist aber komisch mit der Frühgeburt. Meinst ob die Henne nachgeholfen hat oder wie kommt das sonst.
Ich bin ja so stolz auf meine Glucke. Die ist ja jetzt erst ein Jahr alt und macht das alles wie ein alter Profi.
Heuer kann ich mich überhaupt vor lauter Glucken kaum retten, die wollen alle.
Aber der Gickerl müsst halt auch wollen ^^
Foto hab ich auch, das stell ich dann später mal mit dem Handy ein. Jetzt erst mal die neun Pferde versorgen und den Ententeich leer machen damit mir die wenigen Küken nicht ersaufen :-o
Dank euch für die schnelle Hilfe.
-
Habe keine Erklärung für das Eine. - Gabs auch bisher noch nie bei mir. Die Glucke ist die Bravste die ich je hatte.
Hat letztes Jahr fast 5 Monate lang geführt und war sehr fürsorglich. Sie wird's bestimmt wieder gut machen.
Ahja, ein Ei hab ich ihr nochmals untergeschoben, das scheint mir nicht unbefruchtet, aber war schon abgekühlt.
Es war ein faules Ei mit im Nest und vielleicht ist sie auch deswegen schon mit den Wuserln ausgezogen.
-
evtl. ist die Glucke draufgetreten, das Ei kaputtgegangen und das Küken leider zu früh "geschlüpft"?
-
Ja das könnte ev. sein. - Auch ist hin und wieder mal - im Gegensatz zu den sonst recht harten Zwerghühnereiern ein zerbrechlicheres dabei.
-
Jetzt hab ich mich schon gefreut dass wir heuer noch milbenfrei sind, da find ich vorhin beim Nest saeubern eine ganze Milbenhorde :-( elendige Mistviecher!!! Solang die Kueken noch so klein sind, kann ich schlecht schon die Keule schwingen.
Jedenfalls als ich das zweite Mal in den Stall geh, liegt auf einmal eine halbe Enteneierschale vor meinen Schuhen :-o hat die Ente mir doch glatt drei Kueken verschwiegen. Das gibts gar nicht, ich war jetzt so mit der Henne beschaeftigt dass mir gar nicht aufgefallen ist, dass es nebenan schon rund geht. Noch dazu frueher als gedacht. Und weil sie ja so biestig ist hab ich eh einen Bogen um sie gemacht. Jetzt bin ich aber gespannt ob morgen frueh das vierte da ist. Ich mein ich hab was gehoert, wie ein Specht.
Heimlich still und leise, so ein Luder :-)
Die Fotos vom handy sind leider zu gross fuer das Forum...