Schlaue Tiere, wo doch Ostern jedes Jahr etwas anders liegt ;)
*Spaß* Ich verstehe schon.
Also ist mit der zunehmenden Wärme ( wenn sie denn mal kommt ) mit weniger Eiern zu rechnen.
Gut zu wissen :)
Druckbare Version
Ostern heißt für die Hühner einfach, die Tage werden länger, es gibt mehr Licht. Darum ist für die Meisten Ostern immer im März. Dieses Jahr wird sich wohl einiges verschieben. Normal wäre ihre Pause schon bald vorbei, da sie im Sommer ja sowieso noch mal Pause machen. Aber solange sie gesund bleiben, sollen sie machen was sie wollen.
Gruß, Laura
Ist bei mir gerade anders rum. Wenns kalt ist, legen sie schlecht, wenn dann das warme Wetter da ist, werde ich fast von den Eiern erschlagen.
Laila10
Deine legen im Sommer bei Temperaturen um die 30° ?
Ab Ende Juli gibt's kaum noch Eier und dann gehen die Älteren in die Mauser. Da werden die Eier schon knapp.
Gruß, Laura
Ich habe komische Hühner.Aber es ist die letzten Jahre tatsächlich so gewesen.
Laila10
Interessante Antworten,
wenn es warm wird legen sie weniger? Jetzt wo es zu kalt ist (heute 11 Grad und Regen,- grrr -) legen sie auch wenig. Na dann werde ich wohl bald zum Hühnerfutter auch noch Eier kaufen müssen....:neee:
LG
Also ich kann nicht klagen, ich habe momentan 6 Hennen, davon eine 4jährige Kraienkopphenne, die anderen 5 vom letzten Jahr. Habe 4-5, manchmal 6 Eier/Tag.
Also unsere 6 Hybriden legen auch bei schlechtem Wetter (Kälte) weniger Eier. Teilweise nur 2-3/Tag, wenns schön ist 4-5 Eier/Tag.
Nun hat die "Holunderblütenzeit" auch bei uns eingesetzt,
und wie beschrieben, gingen auch die Eierzahlen herunter.
Ich freu mich darüber wie Bolle, weil sich die Hybriden dann doch eine Auszeit gönnen. :)
@Laila: deine Hühner legen jetzt noch munter weiter ?
Meine Truppe hat pünktlich bei Temperaturanstieg ihre Legeleistung halbiert !
Gruß, Laura