-
Hallo Susi,
ich hatte mal das Problem, dass ich auch dachte, mehrer meiner Hennen hätten Kropfverstopfung. Dann entdeckte ich aber bei meinen damals auch, dass alle zudem Schnupfen und verklebte Augen hatten. Und laute nicht passende andere Schwierigkeiten. Im Hals war da dann noch ein gelber Belag zu sehen und es war gelber Knopf. Dieser war ursächlich für alles verantwortlich. Alle Schwierigkeiten wurden dadurch ausgelöst. Schau mal Deiner Henne in den Hals, ob da nicht Beläge sind. Ich drücke die Daumen, dass es nicht so ist.
http://www.huehner-info.de/forum/sho...f%E4lle+Seuche
Grüße
-
die Henne atmet auch schwer... bei Dir waren es Trichomonaden? werd gleich morgen mal in den Schnabel schaun...
Mit welchem Mittel hast Du behandelt? Hab leider überhaupt keinen geflügelkundigen Tierarzt hier...
Das verklebte Auge wische ich immer mit lauwarmer, verdünnter Calendula-Lösung aus, hilft gut
-
wie alt ist die Henne, Susi?
-
Die Henne ist jetzt zwei jahre alt
-
Klingt eher nach Kropfentzündung. Wenn kein TA helfen kann... würde ich sagen, schlachten. Alles andere ist meiner Meinung nach Quälerei.
-
Hm, wird wohl darauf hinaus laufen, wird ja eher schlechter als besser....
-
ist ja noch jung, hmmh, wir hatte hier manchmal Fälle von Kropfverstopfung, bei denen augenscheinlich diese Stenose nur sekundär und eigentlich eine Herz-Kreislaufproblematik vorgeschaltet war.
Ohne spezifische Behandlung ist es natürlich schwierig, selbst wenn es sich nur um eine mechanische Verstopfung handelt, die eigentlich nicht lebensbedrohlich enden muss. Die Bakterien vermehren sich im Kropf und streuen, das kann kein Kreislauf lange mitmachen. Bei einer Kropfreizung durch was auch immer verringert sich die Peristaltik und der gleiche Effekt tritt ein, Bakterien vermehren sich und der Gesamtzustand verschlechtert sich. Abwarten und massieren wird da leider nicht genügen, solange größere Mengen Futter tastbar sind, entweder der Kropf wird zeitnah richtig entleert oder das Tier geht ein. Raus muss das Zeug in jedem Fall, egal ob die Ursache bakteriell oder Einzeller wie Trichos sind