-
Achso das meinst du...ähhmmm ein Züchter meinte mal zu mir in den ersten tagen sollte ich nur Hafer Füttern und erst in den nächsten Tagen etwas anderes...also in den ersten Tagen auch kein Sand, denn wenn sie das fressen ist es sehr schlecht für sie...in den nächsten Tagen kannst du dann so Vogelsand anbieten.
-
Moin!
Bei meinen ersten Kunstbruten hatten die Küken nach ein paar Tagen immer ganz verklebte Hintern, die ich nur mit warmem Wasser und Seife reinigen konnte. Das lag an Verdauungsproblemen, welche von mangelnden Magensteinchen verursacht wurden. Seither streue ich gleich über's erste Futter trockene Muttererde (aus den Sandbadestellen der großen Hühner) und hatte nie wieder Probleme. Nach ein paar Tagen wird der verfügbare Bereich der Küken erweitert, sodass sie auch eine mit Erde aufgefüllte Ecke haben, in der sie selber Steinchen suchen können.
Eine Extraschale mit Sand würde ich nicht unbedingt anbieten, da die Küken diesen mit Futter verwechseln und sich damit vollstopfen könnten.
Grüße
-
o.k., dann streue ich da ein bißchen mit drüber. Im Küken/Gluckenauslauf ist ja auch ne Erd-Badestelle. Die werden sie dann ja vermutlich bald auch finden.
So groß ist der Auslauf nicht.
Über die Ernährung unseres ersten Kindes habe ich mir damals nicht so viel Gedanken gemacht merke ich.......bei der 2. Brut werde ich dann auch gelassener!
-
Taubengrit nehme ich für Küken.
gg
-
Ich hab noch Futterkalk liegen. Das ist ja auch fein. Ich muß mal probieren ob ich meinen Muschlgrit mit der Maschine kleiner kriege.
-
mach dir nicht soviel sorgen, ich hatte noch keine glucke die ihre kinder nicht anständig versorgt hat.
wenn sie im kükenauslauf ist, scharrt sie den kleinen schon steinchen zusammen.
falls du beim gartenbuddeln bist..... regenwürmer bringen viel spaß ins kükenheim :-)
und der frühling kommt
viel spaß marina
-
Moin,
bei uns kommen heute die Lütten.
Wir machen das wie folgt:
Normales Muschelgrit einmal durch ein Sieb, da kommen nur feine Steinchen durch. Dazu dann unser normales Bio-Hühnerfutter (geschrotet), gekochtes Ei, etwas Wasser und das ganze dann schön durchgemischt, sodass feuchtes Mischfutter entsteht.
Gruß
Stefan
-
Regenwürmer sind kein Problem - ich habe hier einen 6jährigen der immer welche in der Hosentasche hat.....zwischen krummen Nägeln, Schnur und angebissenen Lakritzschnecken.........