schöne schweinerei
ute,
aber spaß machts .......:-)ich hatte vor jahren auch mal gössel in der kiste
lg marina
Druckbare Version
schöne schweinerei
ute,
aber spaß machts .......:-)ich hatte vor jahren auch mal gössel in der kiste
lg marina
Wie hier alle Wissen, sind Gänse Herdentiere. Um die Gruppe größer und stabiler zu machen, nehmen die auch verwaiste Jungtiere (also auch 3 Wochen alte Gössel, die aus dem gröbsten raus sind) auf. Je größer eine Gruppe wird, desto sicherer wäre das Überleben in der Natur gesichert.
Wenn ich Gössel zur Gruppe gebe, dann sind das keine so jungen, sondern immer welche älter als 3 Wochen. Da hab ich dann keine Probleme mit der Aufzucht und die Alttiere führen und bewachen die "Neuen" super, als wären es ihre eigenen.
Den Grund, warum man jüngere Waisengössel (jünger als 3 Wochen) in eine Gruppe integrieren möchte, habe ich bisher noch nicht verstanden. Da die Kleinen von der Gruppe geführt und beschützt werden (aber nicht gehudert), haben die Kleinen ja keine eigene Entscheidungsmöglichkeit bei Kälte unter die Wärmelampe zu gehen. Mensch muss also ständig selbst mit aufpassen, dass es den Kleinen nicht zu kalt wird und ggf. sogar sich mit der Altgruppe anlegen um die Kleinen vor dem Erfrieren zu retten. So ein Ablauf der Gänseaufzucht macht für mich keinen Sinn...
Also erst mal zu dem Grünzeug - Ich habe ein kleines Gewächshaus, was ich erst später wieder aktiviere. Dort wächst über den Winter Unkraut, unter anderem Vogelmiere und ein paar junge Brennnesselspitzen. Die kleinen Grasbatzen kann ich ebenfalls leicht rausziehen. Das reicht erst mal für den Anfang als "Leckerli". Gut, dass ich erst im Frühjahr die Erde austausche. :)
Karin,
ich muss die Gössel sowieso in dem gleichen Stall unterbringen, in dem die Altgänse auch sind. Die Kiste reicht nur für eine Woche. Und wie schon geschrieben - sie sind erst mal hinter einer Abtrennung, also komplett extra. Allerdings können sich die Gänse sehen und hören. Ich mach das ja auch zum ersten Mal.
Es ist schon beruhigend, wenn du sagst, dass die Gössel von den Alttieren geführt werden würden (und ich hoffe sehr darauf). Ich lasse sie noch nicht gleich zusammen, ich kann auch noch 14 Tage warten, es wird ja jetzt wärmer.
LG Ute
Hallo Ute,
ich würde die Gössel noch ein Weilchen in einen größere Hasenkäfig setzen.
Kennst du niemanden der dir so etwas borgen könnte?
Wenn nein, dann versuch es ihm Stall. Sorge aber dafür, dass die Gössel sicher vor den Alttieren sind.
Man weiss ja nie......
Gruß
Silke
Silke, die Alttiere machen den Kleinen nichts. Sie werden die Kleinen vielleicht bischen ruppig erziehen am Anfang, aber das ist normal.
Vielmehr Sorgen muss man sich darum machen, dass die Kleinen die ersten 3 Wochen Wärme benötigen. Die wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von den Altgänsen kommen. Auch werden die Alttiere die Kleinen nicht unter die Wärmelampe schicken, wenn die piepsen. Somit werden die Kleine auskühlen, erfrieren oder vielleicht sich nur erklälten.
Ich möchte nicht zu einem Ganter und/oder ner Gans hinlaufen und so ein frierendes Flauschbällchen denen wegnehmen müssen. Die Alttiere würden mich angehen, aber sowas von gefährlich böse verärgert. Aber dennoch brauchen die Kleinen die ersten 3 Wochen Wärme und das geht nicht mit Adotionseltern.
Die Eintagsgössel kann man einer brütenden Gans im Nest unterschieben. Das geht dann ja auch, da die Gans die Kleinen dann auch hudert. So und nicht anders bekommt man kleine Gössel unter eine Muttergans. Brütet die Gans nicht, dann hudert sie auch nicht. Als Folge frieren die Kleinen und die Gänse bewachen die sterbenden Gössel.
Danke Karin für deine Erfahrungen.
Damit habe ich jetzt absolut keine Ahnung, da ich nur Naturbrut betreibe und da alles seinen Gang von alleine geht.
Musste noch nie Gössel unterschieben einer brütenden Gans bzw. Gössel in eine Gänsegruppe die nicht gebrütet hat integrieren.
Also schau, dass du die Gössel schön warm hälst und vielleicht erst in den Stall zu den Alttieren gibst, wenn sie auf keine Wärmequelle mehr angewiesen sind.
Gruß
Silke
Karin, du hast ja recht!
Ich werde die Gössel die nächsten 14 Tage noch getrennt von den Alttieren lassen. Mein Ganter ist sehr böse, dem kann ich sie sicher nicht wegnehmen, wenn er sie einmal hat.
Falls es wirklich wärmer wird werde ich, wie Silke schreibt, einen Hasenkäfig auf die Wiese stellen und die Gössel da reinsperren. Wir haben einen selbstgebauten Käfig für das Kaninchen meiner Tochter. Dem ist es sowieso noch viel zu kalt auf der Wiese. Also werde ich den Käfig "ausborgen".
In den Stall kommen die Gössel dieses WE definitiv. Die brauchen jetzt mehr Platz zum Rennen und müssen vorsichtig abgehärtet werden.
Vielen Dank für die Ratschläge :)
LG Ute
Auf der Wiese wäre ein Hasenfreilaufgehege noch viel besser!
Gruß
Silke