oh, so groß ist mein Stall nicht, das ich da was abtrennen könnte.
Ich werde sie wohl entweder erstmal in den Stall sperren, und die anderen dann abends dazu.
Mal sehen wie das wird.
Druckbare Version
oh, so groß ist mein Stall nicht, das ich da was abtrennen könnte.
Ich werde sie wohl entweder erstmal in den Stall sperren, und die anderen dann abends dazu.
Mal sehen wie das wird.
Hallo!
Komme erst jetzt zum antworten....
Also: die neuen Madämchen haben ein Separee (schreibt man das so?) im Hühnerstall bekommen und da waren sie für die ersten 3 Tage drin, damit sie auch erstmal in Ruhe "ankommen" konnten. Dann haben wir am 4. Tag die Tür von diesem "Appartment" offen gelassen, so dass sie den ganzen Hühnerstall erkunden konnten während die großen Damen und ihr Chef draussen waren. Am 5. Tag haben wir das Separee ganz abmontiert und bisher gab es auch kein großes oder schreckliches Gehacke. Natürlich bekommen die Kleinen von den Alten immer mal wieder "nen Schlag in den Nacken", aber das denke ich, ist ganz normal. Leider haben unsere Teenager-Hühner sich bis zum heutigen Tag (heute ist Tag 8 ihrer Ankunft) nicht aus dem Stall ins Freie getraut. Wir lassen ihnen allerdings auch die Zeit, die sie brauchen um sich in die große Weite zu trauen. Für immer werden sie wohl (hoffentlich) nicht im Stall bleiben.
Viel Glück bei Euren Zusammenführungen!
Liebe Grüße
Isabelle
Hallo Isabelle,
wo hast du deine Nester, im Stall? und ist der Stall den ganzen Tag offen, so das die kleinen raus könnten.
Hallo Christa,
mein Stall hat 2 Türen. Die eine ist so eingebaut, dass die Hühner nur den Scharrraum nutzen können. Wenn diese offen ist, können sie in die Nester und die 2. Tür führt nach draussen, hat aber auch eine Klappe. Meine Hühner haben bis Mittags ca. 1-2 Uhr ihre Eier gelegt. Ab da kann dann die Tür verschlossen werden.
Schwierig zu erklären... Ich müßte mal Photos machen. Ist auf jeden Fall praktisch.
LG
Isabelle
ja Fotos wäre nicht schlecht, vielleicht hätte ich dann eine kleine Inspiration.
...wir arbeiten dran....;-)
ok, ich danke.
...mal ne andere Frage:
wie lange führt eine Glucke ihre Küken?
Meine 6 Küken aus Naturbrut sind nun 4 Wochen alt. Der Hahn tritt und umwirbt die Glucke wie verrückt (sie hat auch heute wieder ihr 1. Ei gelegt), die Kleinen sind unter Aufsicht mit im Geschehen der anderen. Wenn wir nicht dabei sind treib ich die Henne mit den Kleinen wieder in ihren Extra-Stall. Seit einem Tag gefällt das unserer "Heidrun" ;-) nicht mehr so gut, sie würde lieber bei den anderen bleiben, aber ich habe eben das Gefühl, dass die Kleinen sie noch brauchen. Nachts haben wir immer noch um die -6 Grad Frost und auch tagsüber wird's kaum mehr als 3 oder 4 Grad über Null. Die Küken sind bis auf den Kopf befiedert. Ab wann kann ich die dicke Heidrun wieder ihre eigenen Wege gehen lassen? Die Küken weggepickt o. ä. hat sie bisher noch nicht und da sie einen hohen Stand in der Herde hat, lassen auch die anderen Hühner die Kleinen weitestgehend ungeschoren.
LG
Isabelle
meine glucke letztes Jahr im Spätsommer hat 11 - 12 Wochen geführt und so lange blieben auch die Eier aus. sie war aber auch die ganze Zeit mit bei den anderen und die Küken schlüpfen unter jede Henne ! war echt lustig abends wenn ich nach den kleinen guckte
dieses Jahr hab ich Kunstbrut und überlege auch schon wie ich die Zwerge Samstag ne Woche alt - irgendwann integrieren werde. aber noch sind es winzige kleine Wesen.
ich hab auch noch 2 super süße fremd Küken die knapp 4 Wochen alt sind.die beide beMuttern die kleinen und ich sah auch schon wie die kleinen sich unter den beiden großen ihre Flügel legten . mega süß !
die kleinen ahmen den vermeintlich großen nach -
Meine erste Glucke dieses Jahr hat 5 Wochen geführt, die zweite 6 Wochen - dann gingen beide zur Gruppe und ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, sie "zwangsweise" beieinander zu halten, denn wie du es schon beschreibst - die Henne mag das nicht mehr und ihre Nervösität bzw Aufregung diesbzgl können die Küken weder nachvollziehen, noch mildern... Auch der Hahn wird vermutlich nervös, wenn die Henne hektisch nach "Ausgang" ruft und er nicht nach dem Rechten sehen kann, oder?
Die Kleinen sind der Glucke abends nicht zu den andern in den Stall gefolgt, sondern sind in ihrem gewohnten Stall geblieben ich habe ihnen nachts den Dunkelstrahler angemacht, aber den nutzten sie schon gar nicht mehr (wirkte sich aber positiv auf die gesamte Stalltemperatur aus), haben sich statt dessen aneinander gekuschelt und "überlebt" ;) mittlerweile schlafen sie alle auf der Stange, sind aber jetzt praktisch voll befiedert (Schlupf der jüngeren war der 03.02.2013)
Also ich würde die Glucke "gehen lassen" - habe im Forum oft von Hennen gelesen, die die Küken dann auch noch mitnehmen zu den restlichen Hühnern (hatte ich auch gehofft) - ansonsten folgen die Kleinen ihr vl auch ganz von allein!? Meine Glucke Nr. 2 schlief nachts bei den andern, hat aber tagsüber die Kleinen noch immer geführt - erst weitere 1,5 Woche später fing sie an, sie wegzupicken, seither kein "Mama-Kontakt" mehr zwischen den Süßen :neee:
Bin gespannt, wie´s bei dir weitergeht :-)