-
Moin!
Keine Panik, solange die Eier noch nicht angepickt waren als du die Glucke vom Nest geschubst hast, ist das halb so schlimm.
Für meine Küken habe ich extra Kükentränken. Die haben im Gegensatz zu den normalgroßen ganz einfach eine kleinere Wasserrinne. Als Notlösung könntest du vielleicht bei einer großen Tränke Steinchen oder ähnliches in die Rinne legen, um sie flacher zu machen?!
Ansonsten, auch wenn du es jetzt zum 10. Mal hörst, Ruhe bewahren und die Glucke machen lassen. :laugh
Grüße
-
Ich würde sonst nen Blumenübertopf mit Wasser reinstellen,da kommt ja auch kein Küken rein.
-
Ich verstehe gut wie Du Dich jetzt fühlst.
Wir hatten letztes Jahr unseren ersten Schlupf.
Am Abend des Schlupftages hörte ich auch schon ein piepsen.
Habe mich dann ruhig in eine Stallecke gehockt und gewartet. Und nach ein paar Minuten schaute mich da ein kleiner Kopf unter der Glucke heraus an! Kannst Dir sicher denken wie gerne ich da nachgeschaut hätte...
Am nächstem Tag waren es morgens schon 3 kleine Köpfe(bei 5 Eiern). Am spätem Nachmittag des 23.Tages hab ich ganz kurz geluschert.Alle 5 Küken waren geschlüpft und die Schalen waren alle ineinander gesteckt!
Also hat die Glucke schon ganz alleine "aufgeräumt". Es war ihre erste Brut.Und die Glucke selber hat erst 5.6Wochen gelegt,war also noch jung.
Ich wünsche Dir viel freude an den Kleinen.
Bei uns ist am 28.Schlupftag,allerdings im Brüter.
Aber ich bin den Nachmittag über nicht zuhause.So ist auch die Aufregung und das ewige nachsehen nicht gegeben!
-
Ich bin Hühner Oma JUCHUUU...Höre es laut Piepen,etwas Helles hab ich gesehen :jaaaa::laugh Habe der Glucke heute morgen Futter und frisches Wasser hin gestellt,da hab ichs gehört und ein bissl gesehen.Die Glucke sieht so erleichtert aus, ich bins aber auch :jaaaa: Mal sehen wie es Morgen aussieht,freu,freu, freu.
-
:bravo
Na siehst du. Wir warten gespannt auf weitere Berichte. In ein paar Tagen vielleicht sogar mit Fotos?
Grüße
-
Bestimmt kommen auch Fotos :jaaaa: Sag mal, wann darf ich denn nachschauen? Neugier ist DOOF :p
-
Darauf hab' ich ne doofe Antwort parat: Am besten erst wenn alle geschlüpft sind.
Da man das ohne nachzuschauen natürlich nicht weiß, würde ich morgen Mittag einfach mal drunterschauen. Da unter der Glucke nur gleichartige und gleichlange bebrütete Eier liegen, dürften alle Küken ziemlich zeitgleich schlüpfen bzw. geschlüpft sein.
Grüße
-
War vor 1,5 Std im Stall,hab ES piepen gehört :laugh,aber NEIN-ich schaue erst später drunter :p Wie die Mama sich mit den Kleinen unterhält,wirklich ganz toll. Hab sie sonst als sehr Still wahrgenommen,aber seit die Küken da sind...einfach Fantastisch :jaaaa:
-
Oh Oh, hab nachgeschaut....es sind drei Küken da,ein Helles und zwei Schwarze.Allerdings ist ein weiteres Ei angepickt und ein anderes hat sich schon halb den Deckel geöffnet....dafür das "nur" sieben Eier drunterlagen ist das doch ganz gut,oder? Ich hoffe, das sie zügig schlüpfen,ich weiß nicht wann die Glucke mit den Ersten das Nest verlässt :(
-
Und hatt ich nicht das komische Gefühl???Die Glucke hat mit den drei Küken das Nest verlassen,hab es erst um kurz nach 18 Uhr gesehen. Leider konnte ich nichts mehr retten :(:(:( Gegen 15 Uhr habe ich gesehen, das sie noch sitzt.Irgendann zw.15 und 18 Uhr ist sie dann aufgestanden.Bin sehr traurig darüber. Zwei von den letzten vier Eiern waren nicht befruchtet,und die anderen zwei Kämpfer haben es nicht raus geschafft. Ich frage mich die ganze Zeit, warum sie in einem so großen Abstand geschlüpft sind bzw. wollten? Am Anfang der Brut hat die Henne öfters mal zwei,drei Eier rausgewühlt, ob die Kalt geworden sind und deshalb mit der Entwicklung/Schlupfzeitpunkt hinterher hingen? Ich weiß nicht.Ich hätte so gerne geholfen.....:(:(:(