-
Es waren 6 Hennen, 4 davon sind völlig unversehrt das Problem war halt, dass wirklich nur die beiden liebgehabt hat. Die anderen 4 Hennen hatten noch nicht mal ein fehlendes Federchen. Ich bin eigentlich der Meinung das 6 Hennen und ein Hahn auf 3000 qm Auslauf gehen. Schlieslich hat so ein Hahn ja auch ordentlich andere Arbeiten und muss sich nicht in einem kleinen Auslauf langweilen.
Die helle Henne auf dem Foto ist halt jetzt seit ca. 4 Wochen ohne Tretakt und die Rötung und Schwellung wird einfach nicht besser. Bei der anderen Henne war eine Stelle am Rücken auch etwas gerötet.
Das ist innerhalb weniger Tage verschwunden, deswegen wundert es mich halt und ich dachte dass die Entzündung vielleicht durch die Federkiele evtl. nicht Abheilen kann.
Ich versuche nachher nochmal ein besseres Foto.
VG Svenja
-
Aluspray drauf und gut ist's. Dann gehen auch keine anderen Hennen dran und zuppeln daran rum. Oft picken die Kolleginen an gerötenten Stellen.
-
Hallo Svenja,
es kann gut sein, dass sich Bakterien in den Federbälgen angesiedelt haben und es deshalb nicht richtig zurückgeht. Der Hahn putzt sich ja nicht die Füße ab, bevor er aufs Huhn steigt.
Wenn du eine desinfizierende Tinktur hast, gib sie mal einige Tage drauf. Etwas Flüssiges deshalb, weil es am Federstummel entlang bis zum Balg kriechen kann. Salbe bliebe evtl nur oben drauf.
LG Silvia