Hallo Gerd,
die schauen doch klasse aus! Das würde meinen Ansprüchen völlig genügen, vor allem, wenn die Eier ohne künstliche Farbstoffe "hergestellt" wurden. In welcher Stufe der Farbenskala wären diese Eier denn einzuordnen, Stufe 7?
Gruß Sven
Druckbare Version
Hallo Gerd,
die schauen doch klasse aus! Das würde meinen Ansprüchen völlig genügen, vor allem, wenn die Eier ohne künstliche Farbstoffe "hergestellt" wurden. In welcher Stufe der Farbenskala wären diese Eier denn einzuordnen, Stufe 7?
Gruß Sven
Nein ,das ist 5-6. Ich glaube ,das die Fütterung nur minimalen Einfluß auf die Shalenfarbe hat.
Beachtlich ist,wie dunkel das Eigelb bei Zufütterung von Mais wird.
Speziell bei den Weißen(zumindest bei meinen) varriiert die Schalenfarbe sehr stark.
Gruß Gerd
Ja - sind echt Marans+ Eier ! Allerdings muß ich sagen daß die Henne eine gute Eierlegerin ist , und die Farbe zu Legebeginn dunkler war . Meines wissens werden bei gut legenden echten Maranshennen auch die Eier heller je länger sie legen .
Die Eier meiner selbstgezüchteten Maransmixe waren allerdings dunkler , obwohl die Hennen auch sehr gut gelegt haben.
Mir ist eigentlich die Eierfarbe nicht mehr so wichtig , also stören mich die doch relativ hellen Eier nicht.
Lg Max
Also nach meiner erfahrung legen die echten marans durchweg dunkle eier.man muss aber dazusagen das gegen ende der legeperiode die eier heller werden und zur nächsten legeperiode wieder dunkler sind. Selbst meine henne mit 3 jahren legt durchweg sehr dunkle eier zu beginn einer neuen legeperiode.
Zu den maran + und den echten marans kann ich selber sagen,das hier in deutschland selten bis wenig auf die eierfarbe geachtet-selektiert wird.hier bei uns in deutschland wird mehr auf den rassestandart gezüchtet und da bleibt die farbe der eier oft auf der strecke.
Sprich,ob maran + oder marans hier bei uns kommt es fast auf das selbe raus was die eierfarbe betrifft.
Ja Sven, da bist du ganz auf dem Holzweg. Wie die anderen schon schrieben, die Fütterung wirkt sich einzig auf den Dotter aus, und natürlich auch auf die Farbe des Fettgewebes (wenn du schlachtest), aber nicht auf die Schalenfarbe. Denn die Schalenfarbe bildet das Huhn aus den Abbauprodukten der roten Blutkörperchen, so wie der Mensch daraus Harnstoff produziert, produziert die Henne, genetisch festgelegt je nach Rasse Eischalenfarben. Hühner produzieren keinen Urin, sie bauen diese Hämoglobinabbauprodukte in die Eierschale ein. Je nach Rasse kann das beige, helles Braun, gelbliches Braun, getupft, gesprenkelt, bestäubt, grün, türkis, rosa, terracottafarben bis tief schokobraun sein und viele andere Farbtöne in dieser Richtung. Leider sind die ganz legestarken Rassen da auf weiß bis hellbraun festgelegt.
Zu den Marans+: ich kenne da enttäuschte Hühnerhalter, die dachten sie bekämen dunkle Eier, aber die Eier waren fast genau wie von Legehybriden.
Meine Rasse-Marans aus Deutschland legen dagegen richtig intensiv dunkles Rotbraun bzw. Schokobraun - allerdings variiert die Farbtiefe. Nach jeder Legepause und nach dem Glucken natürlich, scheinen die Farbreserven wieder richtig gefüllt zu sein. Und je höher die Legeleistung, desto schneller kann sich die Farbe erschöpfen, so daß auch echte Rasse-Marans zwischendurch helle Eier legen können.
Hallo Max , die Eierfarbe sieht nach schwarze Bovans aus. Mir hat man beim Kaufen von Marans 2 solche Bovans mit untergeschoben . Die Tiere legen sehr gut , haben aber keine Fußfedern . Könnte das bei Dir auch so sein ? Schwarze Bovans haben auch viele gelb-kupferfarbene Sprenkel an Hals und Brust . L.G. Catrin
Hallo Max, so sehen auch die Eier meiner Zwergwelsumer aus :D
Hier mal ein Foto von Eiern meiner gesperberten Marans (außer das in der Mitte natürlich).
Die legen jetzt 8 Wochen und die Eier wiegen schon 60-65 g.
Gruß GerdAnhang 84026
Das Bild kann man nicht anschauen