-
Ich schrieb ja auch: Allerhöchstens 6 Wochen (kann z. B. bei Bio-Mastis mal vorkommen) Ein Bekannter hat gerade seine privaten Mastis aus dem Auslauf geschlachtet, die waren 10 Wochen und konnten schon bald nicht mehr laufen. Mehr ist da also nicht drin, und ein "normales" Küken ist in dem Alter gerade mal eine Handvoll Huhn.
Abhängen sollte man dann, wenn man nicht einfriert. Das Einfrieren bewirkt das Gleiche. Es geht um den Eintritt der Totenstarre, die sollte durch sein, bevor man das Tier aufißt.
-
Dort scheiden sich die Geister aber meine Schwiegermutter hatte eine
Metzgerei und die sagt " Ohne datt geht es nischt". Also lasse ich sie hängen.
Natürlich die Hühner und nicht die Schwiegermutter!!:jaaaa:
-
Das letzte Huhn, das ich geschlachtet habe, habe ich auch nicht abgehängt, da es so heiß war und ich keinen kühlen Ort im Haus hatte. Ich habs gleich abends gekocht (1 Std. in Schnellkochtopf mit Salz und Lorbeerblatt) und es war genauso gut wie die abgehängten. Das Huhn war übrigens 4-5 Jahre alt.
Wichtig ist, das man das Huhn in reichlich Wasser kocht, das Fleisch sollte bedeckt sein.
Grüße
Monika
-
Oh man, die armen Mastis. Kurzes Leben und das voller Qual.
Wisst ihr auch wie lange Rassehühner zur Schlachtreife haben. Also z.B. kleinere Rassen wie Lakenfelder und Vorwerk und größere Rassen wie Marans und Bielefelder Kennhühner.
Manche schreiben 100 Tag, manche 1/2 Jahr. Was nun?
-
Ich habe Heute angefangen Hähne zu schlachten(Marans) und die sind zwischen24 und 27 Wochen.
-
Also 1/2 Jahr. 170 Tage ungefähr. Das wäre mir persönlich auch viel lieber. Dann können sie einfach noch ein bisschen länger leben und genießen.
Was macht das für einen Unterschied beim Fleisch. 100 Tage / 170 Tage.
Was passiert, wenn sie älter sind. Brauch ich dann einen Fleischwolf um sie zu essen :)
-
ach mann, ich glaube ich kann meine garnicht essen............. ich bewundere eure gesunde Einstellung. Aber ich bekomme das nicht hin..................leider!
-
Ich habe auch schon Lakenfelder und Vorwerk mit 10 Wochen geschlachtet, weil sie gekräht und sich gewuppt haben (ich darf hier nur einen Hahn halten). Die waren super, nur halt recht klein, 500-700 g. Ein perfektes Ein-Frau-Essen. Ich denke, das schnellste Wachstum ist meist so mit 3-4 Monaten abgeschlossen, danach fressen sie viel und wachsen nicht viel. Daher wahrscheinlich die 100 Tage.
-
Gaya, nein, du brauchst keinen Fleischwolf, hatte ich oben schon geschrieben. Auch gut ist das Bettlerhuhn http://www.dooyoo.de/rezepte/gefluegel/224254/
Mit diesem Rezept bekommst Du auch die ältersten Hühner und Hähne butterzart.
Grüße
Monika
-
Oh man legaspi, spinnst Du!!! Es ist fast halb zwölf und ich muss mir jetzt dieses leckere Rezept ansehen. Da rührt sich gleich mein Magen und meine Spuke. :laugh
miss marple, ich habe noch nie geschlachtet, es ist dieses Jahr das erste mal. Und da werd ich bestimmt nicht dabei sein. Ich liebe meine Tiere, aber ich freue mich auch schon auf meinen ersten Braten oder meine erste Suppe. Oder mein erstes Bettlerhuhn :bravo
Wie schon so oft geschrieben: Man hat einfach die Wahl. Massentierhaltung - eigenes Huhn - Veggi
Waldfrau, ich glaube, ich probiere beides mal aus. 100 und 170 Tage. Mal schauen, wo der Unterschied ist und was ich selbst für Erfahrungen sammeln kann.
Aber da ich nur 7 Hähnchen hab, weiß ich dann wahrscheinlich auch ganz genau, welcher Braten wer ist. *Schluck*