RE: Wachteleier unter Hühnerglucke ?
Zitat:
Original von dehöhner
@ borni
weiß gar nicht welche Wachteln sie hatte. Gestört hat mich auch mehr, daß sie sich vorher nicht erkundigt. Wie muß ich mich auf den Schlupf vorbereiten,was muß ich wissen und bedenken etc.
Im Winter hatte sie die Hühner im Gewächshaus, im Frühjahr hatten sie dann z.T abgefrorene Kämme. Da hätte ich mich doch auch vorher schlau gemacht, ob das geht. Sonst ist sie ja eine sehr liebe Person....
Aber schön, daß du so positive Erfahrungen gemacht hast.
dehöhner
Wollte nur mal anmerken, das das Gewächshaus nicht unbedingt was mit dem Abfrieren der Kämme zu tun hat. Sondern es kommt im Winter auf die Größe vom Kamm an. Bei Rassen wie z.B. Chabo wird der abfrieren, die haben sehr große Kämme, setzte aber mal Rassen mit kleinem Kamm rein, die werden eigentlich keine Probleme damit haben.
Gruß
Stef
RE: Wachteleier unter Hühnerglucke ?
...klar es gibt eh auch empfindlichere Rassen oder robustere. Nicht nur bezogen auf den Kamm. Aber wenn der Kamm abgefroren ist, ist doch was falsch gelaufen. Wenn ich mich dann zudem nicht mal vorher mit auseinander gesetzt habe, wieviel Minusgrade sind oky und vieleicht auch mal die Temperatur gemessen habe an kalten Tagen, dann ist das nicht in Ordnung. Fehler passieren auch jedem, trotzdem würde ich mir dann Gedanken machen und mein Verhalten ändern.
Vor allem, wenn mir öfter was passiert...
Aber das ist auch nur meine Meinung, zur Tierhaltung gehört auch Auseinandersetzung und Wissen.
z.B. Wachteleier einer Henne unterzulegen finde ich ja auch noch oky, aber dann muß ich mich auch kundig machen.
Ich denke, daß viele Leute sich Tiere anschaffen (weil niedlich) und sich dann zu wenig damit beschäftigen, was das Tier benötigt.
dehöhner
Wachteleier unter Hühnerglucke
Ich möchte es auch versuchen Wachteleier von einer Glucke ausbrüten zu lassen. Ich habe in den letzten 2 Jahren versucht Wachteleier künstlich auszubrüten. Im letzten Jahr kamen von 15 Eier 3 aus von denen eines überlebte. Mir fehlte einfach die Erfahrung und Informationen zu finden war nicht einfach. Leider. Wobei ich festhalten möchte, dass dieser Einzelgänger handzahm und anhänglich war. Und einer der besten Leger die ich bis heute hatte, da völlig unempfindlich gegen Störungen.
Dieses Jahr sind die Eier offenbar um den 8. Tag durch einen von mir unbemerkten Stromausfall abgestorben. Ich war arbeiten. Das ganze hat mir die Freude an der Kunstbrut verdorben. Leider.
Ich habe zwei verschiedene Hennen zur Auswahl. Einmal einen Haubenhuhn- Mischling und zum zweiten Chabos. Ich werde es mit beiden versuchen. Beide kommen aus sehr brütigen Stämmen und zur Not kann ich heute die Küken auch selber aufziehen. Meine Wachteln haben noch nie den Versuch gemacht selber zu brüten.