-
Hallo,
wir Tierschützer hier sind meistens besser ausgerüstet als die Tierärzte. Hab schon rumgefragt. Es gab einen bei uns in der Nähe aber der ist dort nicht mehr und keiner weiss wo er ist. Bin jetzt gerade noch an einer TÄ dran, mal schauen....
Das Problem ist das die Leute mit "solchen" Tieren hier nicht zum TA gehen. Du kannst auf jedem Markt für 3 Euro Hühner kaufen und was sonst noch, da ist der TA ja viel teuerer als ein neues Huhn....Ichhab hier schon einiges hinter mir was meine "ausser der Reihe " Tiere angeht.....
Liebe Grüsse
Anja
-
Sorry, hatte es so verstanden, daß die eigenen Mama das Küken so gepickt hat. Habe nicht gesehen, daß Du Dich auf Mallorca befindest. Also, das was Kuscheltier rät, ist schon sehr gut. Was besseres fällt mir dazu auch nicht ein. Einen Versuch ist es jedenfalls wert. Noch mal Daumendrück!
LG
Labschi
-
hier gibt es auch nur eine handvoll die sich mit gefügel einigermaßen auskennen
solange du drauf bestehst und bezahlst .. sollte es gehen für eine diagnose ..mehr brauchst du nicht .. alles andere kannst du alleine tun
-
Dem Küken würde Arnica D200 oder Traumeeltabletten helfen .Besser Rotlicht und nicht die Mamma . Zum päppeln Eigelb mit wenig Honig . L.G. Catrin
-
arnika ist gut -hatte ich vergessen .. jede potenz geht wenn du keine 200 hast
catrin -wenn das küken zu lange von mama getrennt ist gibts auch ärger und da halte ich es für besser wenn es dem kleinen soweit gut geht es zur mutter zu geben
-
Jain...., ob Muttern es vielleicht aussortiert hat .!? Arnica als Akutmittel sollte schon eine hohe Potenz haben . Sonst droht Erstverschlimmerung . Ist aber leicht durch verdünnen im Wasser zu erreichen . Habe doch etwas Sorge ,ob der Täter in den eigenen Reihen sitzt !!! Müßte man bei Zusammenführung streng beobachten . Drücke dem Zwerg beide Daumen . L.G. Catrin
-
Uhh, sieht ja schlimm aus. Eines meiner Küken hatte des auch am Schnabel, wir haben ihm eine kleine Salbe aufgetragen und nun ist es weg, wünsche dir aber viel Glück!
-
Ach sorry ! Stand ja schon da , die Glucke war es ! Dann wird sie es doch sicher wieder tun !? Wenn eine Zusammenführung nicht klappt , würde ich ein Geschwisterküken zu tun und Beide unter Rotlicht großziehen . Ein dünner Tee von Schafgarbe würde auch zur Heilung beitragen . L.G. Catrin
-
Von den Verletzungen selbst, fand ich die Bilder jetzt weniger schlimm.
Dass beide Flügel gebrochen sind, glaube ich auch eher nicht.
Häufig benutzen Vögel ihre Flügel als "Krücken", wenn sie entweder Beinverletzungen haben, oder generell sehr geschwächt sind, was hier ja irgendwie der Fall zu sein scheint.
Bitte... keine Pullover etc. häkeln, ausschneider oder sonstiges.
Der Rat ist zwar lieb gemeint, streßt das angeschlagene Küken jetzt aber nur umso mehr.
Eine ausreichende Wärmequelle erfüllt den gleichen Zweck.
Eine gehaltvolle Fütterung und etwas Ruhe bewirken manchmal Wunder.
Je mehr davon, umso besser meist.
Eine überstürzten Rücksetz-Aktion würde ich auch nicht wagen, sondern es lieber erstmal in Ruhe zu Kräften kommen lassen.
Gönn ihm ruhig 2-3 Tage zur Genesung.