Du wohnst in dem Haimhausen in Bayern, gleich in der Flugschneise vom Flughafen München? Gackern die Hennen lauter als ein startendes oder landendes Flugzeug? ;)
Druckbare Version
Du wohnst in dem Haimhausen in Bayern, gleich in der Flugschneise vom Flughafen München? Gackern die Hennen lauter als ein startendes oder landendes Flugzeug? ;)
Meiner Erfahrung nach hängt das Gackern mehr mit der Persönlichkeit der Tiere und ihrer individuellen Stimmlage zusammen als mit der Rasse. Ich hatte z. B. eine Zwerg-Orpington, die ab und zu 2 Stunden lang ein gar nicht gelegtes Ei begackern konnte, und das sehr laut. Meine Lachshühner sind sehr laut, wenn sie was zu essen wollen, dh. eigentlich immer, wenn ich mich blicken lasse.
Haben sich denn Nachbarn beschwert? Wenn nicht, würde ich einfach abwarten und Tee trinken. Hühner gackern nun mal, mal mehr, mal weniger. Hunde bellen, Katzen jaulen oft nachts ganz schön rum, Tiere sind eben Tiere. Ein Tausch der Tiere kann durchaus auch ein Griff ins Klo werden, daß die neuen noch lauter sind, das weiß man nie vorher. Ihr müßt auch damit rechnen, daß vielleicht mal eine Henne anfängt zu krähen, wenn kein Hahn dabei ist, das ist durchaus möglich. Aber normalerweise lange nicht so laut wie ein richtiger Hahn.
Ich denke, wenn die Hühnerhaltung bei Euch erlaubt ist, dann dürfen die Hennen auch getrost gackern.
Die sind ja auch total süß, also unsere Drei haben ganz schön gequatscht und das letzte Zwerglachs schafft locker drei Seidis. Dann wären es drei Ausnahmen. In Hannover letztes Jahr auf der Ausstellung redeten alle Zwerglachse mit mir, eins kam an das Gitter und zupfte mir quasselnd den Pony zurecht.
Die Nachbarn haben sich nicht beschwert, erst als der Hahn da war. :(
LG
Iulia
;D
Ja, bei mir kamen anfangs auch alle Nachbarn angerannt, um meine Hühner vor dem bösen Feind zu retten ... heute wissen sie alle, dass Lena einfach ihr Ei gelegt hat :prost
Übrigens kommts gut, anfangs für kleine Gesten mit paar Eiern zu "bezahlen" - und schon freuen sich die Nachbarn über die neuen Bewohner im Dorf ;-)
LG und viel Freude mit Deinen Tieren
Sterni
Im Moment habe ich noch nicht genug Eier um mich bei meinen Nachbarn einzuschleimen... aber anscheinend sind sie doch halbwegs friedlich, wenn nicht zufällig eine Katze meint sie müsste jetzt einem Huhn hinterhergehen, dass viel grösser ist als sie... aber sie quatschen den ganzen Tag - hört man auch nur wenn man direkt neben ihnen steht.
Die Flugzeuge sind hier übrigens schon im Landeanflug oder je nach Wind starten sie in unsere Richtung, aber wir haben doch genug Flughafenabstand, dass sich der Fluglärm in Grenzen hält - da hat die Braune deutlich mehr dezibel geleistet.
Gestern habe ich meinen Sohnemann geschimpft, dass er nicht schon wieder nach Würmern buddeln soll, die finden die schon selber, dabei hatten die beiden Damen selber ordentliche Umgrabearbeit geleistet...
Jetzt werde ich mal die 4 Frühstückseier kochen...
Liebe Grüsse,
Fredda
Mach lieber Spiegelei oder Rührei, zum kochen sind die Eier viel zu frisch.
Mahlzeit! :-)
Ja bei mir war so eine Einschleimung schon nötig, weil ich kurz vor Hühnerkauf erfahren hatte, dass eine Nachbarin (die auch gern mal Anzeigen macht) was gegen Hähne hat. Als ich dann rausfand dass sie sichs auf gute Eier stand, bekam sie sofort die ersten, die meine Glori legte. Dann war schon mal etwas Antipathie weg. Sie wurde inzwischen meine beste Ei-Abnehmerin und machte auch Heu für meine Tiere :-) Später mal meinte sie, sich für einen Dienst erkenntlich zeigen zu müssen, da sagte ich, dass sie ja dafür immer meinen Hahn hören müsse. Sie winkte ab und sagte, dass ich ja auch immer ihr Klavierspiel abkriegen würd ... also weiß ich heute, dass es passt.
Leid wär mir gewesen, wenns Probleme gegeben und ich den lieben Vinzenz weggeben müssen hätt.
Aber wenn Du keinen Hahn hast, dann wirds schon passen. Vermutlich werden auch Deine Nachbarn bald das Gequatsche im Hintergrund mögen. Es hat ja was Beruhigendes, find ich. - Immer wenn ich die Tiere - auch die Nachbarsschafe, Kühe und Hunde höre, dann hab ich das Gefühl, dass die Welt hier noch in Ordnung ist.
LG Sterni