Sag ich doch,- sie sitzt wieder!! Außerdem habe ich ihr die Eier schon gestern vormittag untergelget, das ist schon etwas lange, oder,- ok,- ich freue mich soooo!!
Druckbare Version
Sag ich doch,- sie sitzt wieder!! Außerdem habe ich ihr die Eier schon gestern vormittag untergelget, das ist schon etwas lange, oder,- ok,- ich freue mich soooo!!
Hi Bella - siiiiiehste... nu isses soweit :biggrin: ...und Du hast keine Probs, dank Gluckenstall :-* Genau so soll es sein. Freut mich sehr für Dich! Und dann noch ein extra kleiner Auslauf - wat will man mehr :) Habt Ihr toll gemacht !!
Für die Zukunft: Nimm immer die gelegten Eier raus wie jeden anderen Tag auch. Wenn die Brutzeit naht - Du wirst es zukünftig wissen wann - sammelst Du die besten Eier extra. Sobald eine Henne sitzen bleibt, wartest Du ein, zwei Nächte und setzt sie spät/nachts (bei Dunkelheit) einfach um in den vorbereiteten Gluckenstall. Dort schiebst Du ihr die BE unter.
Meine Glucken bekommen nur einen Napf Gerste und Wasser hingestellt. Klappe wird jeden Morgen geöffnet. So kann Glucke selbst entscheiden, wann sie sich entleeren will. Das Produkt entfernst Du, wie bereits erwähnt, jeden Tag. Manche Glucken entleeren sich in der letzten Phase nur alle zwei Tage. Sie sind sehr darauf erpicht, nicht in den Stall zu koten.
Mach ein schönes, geräumiges Heunest - darin soll sie die erste Zeit ja auch die Küken haben.
Ein Tag Unterschied ist wohl nicht so tragisch... aber wer weiß. Um sicher zu gehen, könntest Du ihr, falls vorhanden, neue Eier geben. Ich wüßte jetzt auch grad nicht... Sollen sich mal Andere zu äußern, die damit mehr Erfahrung haben.
Hallo,
hier findest du den Bericht unserer ersten Naturbrut nach gefühlten 100 Jahren.
Wenn du magst, kannst du ja mal lesen.
http://www.huehner-info.de/forum/sho...ight=aufregend
Es war aufregend, vom ersten bis zum letzten Tag.
Kurze Zeit später wollte die zweite Henne unbedingt brüten und durfte es auch.
Das war dann schon viel entspannter.
Die erste Glucke habe ich einfach am Ostersamstag gegen 16 Uhr auf Bruteier gesetzt, nachdem sie bereits 2 Wochen das leere Legenest bebrütet hatte. Sie blieb auch sitzen, siehe Bericht.....
Die zweite habe ich im separaten Gluckenhäuschen erst noch ein paar Tage auf Gipseiern sitzen lassen und dann bei "Nacht und Nebel" die Gipseier unter ihrem Bauch gegen echte Bruteier ausgetauscht.
Ging auch ganz problemlos.
Beide Glucken hatte ich extra im Gluckenhaus (ist ein Hasenstall). Da konnten sie die anderen Hennen nicht stören und besonders der Hahn nicht bedrängen (der hatte die erste Glucke beim täglichen Freigang ziemlich genervt).
Ich drück dir und deiner Glucke fest die Daumen für eine erfolgreiche Brut und einen guten Schlupf :dafuer
Jaja, es ist immer wieder spannend. Aber so, wie du´s jetzt gemacht hast, ist es super.
Daaanke, Ihr Lieben, für das dicke Lob!!!
Heute früh habe ich den Klapperstall noch mit Brettern umstellt, daß meine Wöchnerin richtig Ruhe hat, ich denke, jetzt ist von meiner Seite aus alles getan, nun muß Muddi selber ran und alles gut zu Ende bringen.
Thusnelda1, ich habe mir Deine Geschichte schon 4 x durchgelesen,- sooooo schööööön!! Ich bin total gespannt, wieviele und welche Federbällchen da rauskommen! Spannend ist es allemal!!!!
Werde Euch weiter berichten!!!
Neuester Bericht aus dem Wöchnerinnenheim: Paula sitzt brav auf den 7 Zwergen!! Alles wunderbaaaar, jaaaaa!! :love
Und - gibts mal 'n Fotto ? Auch gern ohne Blitzlicht ;)
wöchnerin...wöchnerinheim......................... ..........herrrrrrlich :laugh:laugh:laugh
lg. kikiriki51 :)
Nachdem Frieda noch immer im Nest sitzt, habe ich ihr jetzt 2 Plastikostereier untergeschoben,sicherheitshalber natürlich weiße :laugh - vielleicht muß ich am Wochenende das Wöchnerinnenheim vergrößern!??! :roll Bruteier könnte ich noch bekommen! Kann man beide auf die gleiche Wochenstation setzen?? Oder besser irgendwohin einzeln,-? Privatpatienten?? :love