aber nur einen Flügel stutzen, sonst kann er immer noch fliegen
Druckbare Version
aber nur einen Flügel stutzen, sonst kann er immer noch fliegen
Hy!
Beim Torschuß mit Hahn aber bitte nicht mit der Fußspitze voll abziehen, sondern mehr mit dem Fußrücken drunter und den Hahn so eher wegschleudern...
Danke für die Idee mit dem Zaun, alle Wassertricks inklusive Regenfaß- Tauchen halten bei meinem Aas auch nur um die 6 Tage vor, dann geht der Tanz wieder los... Problem ist nur, dass man zum Kicken nicht nahe genug dran kommt, weil die feige S.A.U. sich a) immer ganz schnell verdrückt oder b) bei Hennen und Küken Zuflucht sucht...
Gruß, Andreas
Gacker, kringel, lach...
Andreas:Wenn er versucht hat anzugreifen, lock ihn doch mit Korn und dann ab zum "Fußhahnspiel"...grinz
Mal gucken, wer gewinnt....
Liebe Grüße
Das dürfte aber ein grosser Irrtum sein!
Ich würde sagen, man kann jeden Hahn umerziehen! Man braucht nur den richtigen Besen oder so was ähnliches!
Ich liebe diese Hähne - sie verteidigen ihr Hühner in der Regel super gut!
Ich brauche das bei mir. Uund wenn es nur die Krähen bei mir sind! Die haben gerade Gestern bei mir mal wieder versucht eine Seramahenne zu........! Leider haben sie pech gehabt! Mein Hahn hat die Krähen etwas gerupft und dann waren die Krähen froh, das sie fliehen konnten! Mir und meinem Besen gegenüber verhältrich aber immer respektvoll!
Da reichte auch nur eine "gute" Erziehung mit dem Besen und schon habe ich Frieden!
Hy!
Mit Korn locken wäre kontraproduktiv. Zum einen reagiert er da nicht drauf, und zum anderen würde ich ihm so abdressieren, mal ruhig zu mir zu kommen.
Wie lange halten denn Eure Methoden so vor? Ich kriege nicht mehr als 6 Tage am Stück hin, und das in die Regentonne stuken war schon eine ziemliche Überwindung für mich, da schon arg drastisch... Was ihn aber auch nicht lange beeindruckt...
Der einzige nachhaltige Effekt ist der, dass er mein Erscheinen oft hysterisch verbellt, als wäre ich eine Katze oder sonst ein Raubfeind, was die Hennen und Küken immer wieder auf's neue scheu macht... Dann aber wieder gibt es Phasen, in denen er sich um seine Sippe kümmert, und 1 m neben mir rummacht, ohne das geringste Stänkern... Am selben Tag aber, Stunden später, kommt er mir wie aus heiterem Himmel wieder doof. Glaube langsam, ich habe mir da 'nen shizophrenen Vollpsycho angelacht :/...
Hmmm da bin ich dann auch überfragt. Mein Hahn ist dauerhaft brav geblieben...Nur in den Frühlingsgefühlen hat er mich ausversehen verwechselt und leiocht angebalzt. Ein Klaps und wieder gut. Null agro.
Katzen jagen Hühner? Meine Hühner jagen die Katzen....
Im Grunde bin ich auch der Meinung das man Hähne erziehen kann. Vielleicht ist Dein Hahn schon zu alt, Andreas?
Liebe Grüße
Die Antwort von Phönix ist, finde ich, super einleuchtend.
Mein Gockel Lisa ist auch nur dann bös zu mir, wenn ich seine Hennen aufnehme und die dabei protestieren.
Dann kommt er und haut mit dem Schnabel nach mir.
Setze ich sie wieder ab, ist alles gut und er hüpft mir sogar auf den Schoß und lässt sich kraulen.
Lecker biete ich grundsätzlich immer erst dem Hahn an (der mitlerweile schon die Damen lockt, wenn er von Weitem sieht, dass ich was mitbringe :)).
LG Silvia
Hallo,
hatte dieses Problem mal mit meinem "Althahn". Er hatte mich zweimal angegriffen, jedesmal ist er an die Wade gegangen. Beim ersten Mal bekam er reflexartig die Futterschüssel übergezogen und beim zweiten Mal hatte ich sicherheitshalber einen Besen dabei, den er vor die Brust bekam.
Ich hab dann aber kapiert was sein Problem mit mir war.
Denn es passierte immer nur beim morgendlichen öffnen des Stalls.
Er konnte es nicht ab, wenn ich vor ihm gelaufen bin. Also hab ich ihn vorgelassen und gut war es.
Zwischen den Hühnern konnte ich mich immer komplett problemlos bewegen, das hat ihn gar nicht interessiert.
Leider hatte sein Sohn dann beschlossen ihn zu vertreiben. Er flüchtete dann tagsüber in die Nachbarschaft und traute sich erst in der Dämmerung zurück, bis er eines Tages gar nicht mehr kam.
Schade um den Kerl.
LG
Gizzy
So ist es aber sehr oft - man glaubt ..... und irgendwann findet man den Fehler bei sich selbst. Denn der Hahn verteidigt eigendlich nur seine Hühnerscharr. Was er ja auch soll und muss.
Ich selber halte es auch für sehr wichtig, das man auch immer etwas Respekt vor dem Hahn hat. Ich kann z. B. alle Hühner im Freilauf fangen und auf den Arm nehmen! Ich könnte es auch mit dem Hahn machen - aber ich habe das noch nie macht. Weil ich denke, der muss als "Respektsperson" geachtet und respektiert werden. Und so habe ich auch immer ein paar gute Worte für ihn, wenn ich einmal eine Henne von seiner Sippe auf den Arme nehme.
Und dennoch muss ich immer wieder feststellen, wenn ein Hahn älter wird, denn wird er auch erfahrener (griffiger)! Nicht nur mir gegenüber auch Krähen und co. oder unsere Katze hat dann immer mehr Respekt vor dem Herrn im Hühnerhof. Und irgendwann ist es dann wieder so weit, das der Besen mal wieder tanzen muss! Nur tanzen muss er sofort, wenn der Herr mich angreift! So lernt er sofort, ich bin der Herr im Hühnerhof und wenn der Mensch kommt, denn habe ich keine Chanse! Denn ist der Mensch eben noch etwas Ranghöher als der Hahn. So ist es ja auch mit seiner Alphahenne! Auch da muss der Herr Hahn laufen, wenn Frau Alphahenne das möchte. Und wenn er nicht läuft, denn gibt es auch da richtig Haue von der Henne.
So muss man auch daran denken, wenn Hennen ihre Rangordnung erkämpfen - auch da wird oft richtig gekämpft! Und so muss auch der Mensch macnchmal seine Rangordnung im Hühnerhof erkämpfen! Denn so ein Huhn kennt da keinen Unterschied! Der Ranghöhere wird geduldet und der Rest ist eben schwächer und hat zu hören!
@ hein: ich liebe deine Erklärungen du diesem Thema. Du hast mir da schon so viel geholfen manchen Dinge zu verstehen und zu respektieren :jaaaa:
Mein ganzes Leben halte ich schon Tiere. Vorwiegend sind Hunde mein Fachgebiet. Bin dann sehr erstaunt über mich selbst, dass es mir nicht von Anfang an klar war, bei Hühnern ist es nichts anderes :laugh