-
Hallo,
ich habe ne große Brahmahenne und da hatte ich das gleiche Problem.Vorgestern ist ein Küken geschlüpft und das lief schon munter rum wie ich in den Stall bin.Ich hörte es aber noch piepsen und so neugierig wie ich bin,habe ich drunter gefaßt und habe schon was kuschliges gespürt und gesehen das es gelb war.Wie ich später noch einmal geschaut habe- kein piepsen nichts.Ich habe die Glucke etwas angehoben und sah-das Küken war tod.Ob es erstickt ist-ich weiß es nicht.Jetzt ist noch 1 Ei unter ihr und es tut sich nichts.Soll ich das Ei wegnehmen oder ob sie von selber weiß wann sie aufhören muß?
-
Hallo trudi,
da haben wir ja wirklich das gleiche Problem:( Ich denke schon, dass sie nicht endlos auf dem Ei sitzen. Aber da ich ja echt nicht weiß, wann genau das zweite Ei dazu kam, lass ich sie mal noch 1-2 Tage. Schwierige Entscheidung, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat. Vielleicht machst du mal den Wassertest, ob überhaupt (noch) Leben im Ei ist.
Werde ich wohl auch machen, bevor ich's ganz entferne. Dann wünsch ich uns viel Glück, dass vllt doch noch was schlüpft.
-
Hallo Lara,
wie soll ich den Wassertest machen?
-
Soviel ich hier gelesen habe, das Ei in lauwarmes Wasser legen, ist Leben drin, bewegt sich das Wasser leicht.
Ich habe das allerdings auch noch nie gemacht, aber soll wohl eine sichere Methode sein.
-
Der Wassertest ist relativ zweckfrei, weil er nur in eine Richtung funktioniert: Bewegt sich das Ei, ist Leben drin. Bewegt es sich nicht, kann auch Leben drin sein, vielleicht schläft das Küken einfach.
-
na ja, vllt schläft's ja gerade nicht.... Gibt's denn sonst nen Vitalitätstest? Ich scheue mich eben, das Ei evtl. so einfach wegzuwerfen.
-
Auf jeden Fall solltest Du es schieren. Wenn es z. B. noch zur Hälfte hell ist oder so, dann ist bestimmt nichts drin.
-
ich hab den wassertest bis jetzt ein mal probiert
schale mit lauwarmen wasser
und dann die eier eins nach dem anderen rein
einige Eier waren wagerecht am schwimmen
und 3 waren mit der spitze nach unten ins wasser getaucht
hab dann die 3 eier mit der taschenlampe durchleuchtet
da war nur brühe drin am schwimmen
hab dann gefrierbeutel genommen
Eier rein und mit nem messer aufgeschlagen
in den wagerecht schwimmenden war leben drin
aber iwie hatten die es doch nicht geschafft
war auch ar...kalt in Februar als die Gluke gebrütet hat
vor rund 7 wochen hat die selbe gluke wieder gebrütet
und hat jetzt 4 kücken 4wochen alt
-
ich hatte das auch immer wieder das die henne drauf gelatscht ist und dann war da leider nix mehr zu machen. ich denk es kommt immer mal wieder vor das die henne nicht so gut aufpasst und dann ist das ei bzw. küken platt das ist halt der lauf des lebens. ich hoff für dich das das andere wohl auf ist falls was drin ist im ei.
-
Habe jetzt beides gemacht. Wassertest = Spitze ging nach unten,
Taschenlampe = sieht total dunkel aus, keine hellen Stellen.
Schwere Entscheidung:( Ich denke, ich lass es ihr noch 1 Tag.....
Auf jeden Fall Dank für die Tipps und guten Zuspruch.
Glückwunsch auch an DaLaRna zu den 4 Küken:)