Bin mal wieder fassungslos!
Druckbare Version
Bin mal wieder fassungslos!
Mahlzeit!
Ich weiss ja warum ich nur Rindfleisch vom Galloway Weiderind vom Bauern meines Vertrauens esse.
Der Preis führt auch dazu, dass es Rind nur ganz selten bei uns gibt.
lg
Willi
Man sollte einfach kein Fleisch aus konventioneller Tierhaltung kaufen. Diese Massenproduktionen sind doch die Ursache von dem Ganzen, und leider sieht es mittlerweile selbst bei kleinen Landwirten auch nicht viel besser aus.
Erst vor kurzem haben wir einen Hof besichtigt, einen Familienbetrieb, die Kühe hatten nur Einstreu in den Liegebuchten, ansonsten standen sie in ihrer eigenen Scheiße, und bei den Mastbullen sah es noch schlimmer aus. Die stande bis zum Knie im Dreck. Und da glauben noch viele, wenn sie zu nem kleinen Bauern gehen, bekommen sie gute Ware. hahaha.
LG Birli
Deshalb ja Galloway Rind. Die kennen keinen Stall. Für Regen und schnee haben sie einen Unterstand.
Wenn eine Weide fast abgegrast ist, gehts auf die Nächste. Der Betrieb hat ca 30 Rinder und 5 Weiden,
lg
Willi
Ja, so sollte es eigentlich auch sein. Dabei geht es Rindern oft noch einigermaßen gut, wenn ich da an die armen Schweine denke, die nie aus ihren ammoniakverseuchten Ställen rauskommen, oder die Hühner, die zusammengepfercht zu 100 Stück auf 40 qm zum Eierlegen verdammt sind, dann ist diese Welt für die Tiere echt die Hölle. Und wir Menschen sind ihre Teufel.
LG Birli
Pfui Deibel. Ist leider nicht neu, es fehlte wohl nur der Informationsfluß.
@ Willi, diese kleinen Erzeuger gibt es. Mein Heubauer hat Black Angus im Offenstall auf der Weide. Geschlachtet wird nur im Herbst und Mindestabnahme waren bei ihm immer 5 kg und er muß so viele Bestellungen haben, daß ein Rind abverkauft wird. Aber der Verbraucher will ja immer Fleisch essen, nicht nur wenn es grade zur Verfügung ist. Der Erzeuger richtet sich hier nur mal wieder nach den Wünschen der Verbraucher und die wollen es immer und billig. Ergo kommen solche Sachen zustande.
LG, Andrea
@Birli
bist du dir da so sicher?
Das kann doch auch bei BIO passieren!
Ich bin entsetzt, wie dumm manche Politiker sind! :( Es ist zum heulen!!
Hallo EdelweißZitat:
Das kann doch auch bei BIO passieren!
Ich bin entsetzt, wie dumm manche Politiker sind!
Da das Problem schon 2004 bekannt war, durfte es damals nicht groß bekannt werden, mußte doch die Käfighaltung - jetzt "Volierenhaltung" durchgesetzt werden, wenn die Käfige schon weg mußten.
Bei der damaligen Vogelgrippehysterie passte das einfach nicht in das politische Programm und die Presse war so loyal da den Politkern beizustehen.
Stell dir mal vor, damals wäre rausgekommen, die Kühe werden von dem Geflügelmist der Großerzeuger krank, da hätte kein holländischer Mistlaster mehr in Deutschland abgeladen, die Verbraucher hätten protestiert, das ging ja wohl nicht und kaum jemand hätte dann an die Vogelgrippe geglaubt.
Warum gilt das Gesetz wohl heute noch und kann die Einstallung jederzeit angeordnet werden, ist doch nur für die Geflügellobby, die das Sagen bei den Politkern hat.
Gruß Quaki