-
Hallo Andreas,
ich halte seit sechs Jahren Javanesische Zwerge und kann Dir sagen das es Linien gibt bei denen das sehr stark ausgeprägt ist. Auch ich hatte solche Hähne, mehrere! Die waren ALLE unheilbar. Ich habe alles, wirlich alles versucht, aber sowohl Zuckerbrot als auch Peitsche haben nix bewirkt. In den letzten Jahren habe ich dann die Junghähne mit dem agressivem Verhalten immer sofort selektiert. Im letzten Jahr blieb nur einer überig. Der ist bis heute "normal"!
Wie bereits oben beschrieben habe ich auch das herumtüddeln und das z.B. aus der Hand füttern bei Junghähnen aufgegeben. Tatsächlich haben sehr zahm aufgezogene Hähne keinerlei Respekt vor dem Herrchen. Ich behandel meine Hahnenküken heute eher etwas zurückhaltend. Meine Hühnchen sind alle Handzahm!
Gruß Lotta
-
Hallo,
ich hab bei Wikipedia nach der Definition für Aggression gesucht und u.a. das gefunden:
"Mit Aggression ist jedes Verhalten gemeint, das im wesentlichen das Gegenteil von Passivität und Zurückhaltung darstellt“ (Bach & Goldberg 1974, S. 14, zit. nach Nolting 2000, S. 24).
„Als Aggression gilt alles, was durch Aktivität, zunächst durch Muskelkraft, eine innere Spannung aufzulösen sucht“ (Mitscherlich 1969 a, S. 12, zit. nach Nolting 2000, S. 24).
Wenn wir das mal auf die Hähne projezieren, heißt das, dass sie Spannung (= Adrenalin) abbauen wollen. Sie haben zu viel Adrenalin und können das abbauen indem sie entweder weglaufen oder angreifen.
Ich beobachte auch immer bei unserem Hahn, das er ab und an mit dem Bein zittert, wenn ich da bin (Zeichen für Aufregung). Weglaufen liegt nicht in seinen Genen bzw. in seiner Zuchtlinie, zumindest sieht es es nicht als Alternative. Angst hat er trotz allem, sonst würde er kein Adrenalin im Blut haben. Aber er entscheidet sich für den Angriff. Während ein unaggressiver Hahn den Mensch nicht als Gefahr sieht und keine Angst vor ihm hat.
Vielleicht wird das mit den Jahren auch besser, ich hoffe das. Dann hab ich wirklich einen super Hahn. Denn auch beim Tretakt verhält er sich oft grob. Vielleicht auch eine Möglichkeit seinen Stress/Aggression abzubauen.
Es ist eben ein perfekter Hahn zum züchten und für Ausstellungen. Für den Hobbyhalter naja... ;)
LG Caecilie