Der billige Brüter ist neu auf dem Markt. So allmählich könnten sich Leute finden, die erste Erfahrungen vorweisen können, es gibt hier auch ein-zwei Threads dazu.
Druckbare Version
Der billige Brüter ist neu auf dem Markt. So allmählich könnten sich Leute finden, die erste Erfahrungen vorweisen können, es gibt hier auch ein-zwei Threads dazu.
Gar nicht so einfach, was man alles beachten muss, vor der Anschaffung.
Ist digital viel einfacher zu bedienen als analog und daher auch leichter zu Erfolgen zu bringen ?
lg
Ich denke schon, ich kenne nur digital, habe den King Suro, und der macht absolut alles alleine, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wendung.
Natürlich hängt manches mit dem Zeitfaktor zusammen, so lange wie ich oft von zu Hause weg bin, wäre eine manuelle Wendung z. B. unglücklich.
Hallo,
ich glaube beim Bruja ist auch nur die Temperaturanzeige digital, oder? Also er regelt nicht von selbst auf den Sollwert sondern dass muss man selbst tun. Oder irre ich mich da?
Lieben Gruß, Melanie
EDIT : Den Suro gibts auch bei Ebay vom Händler "Brutkastenhandel) oder vom Zoocenter Stefanski, oder vom Händler Futtermittel Betz. Wenn du das in der Suche eingibst, kommen auch die Adressen dazu : )
Kosten zur Zeit glaub ich knap 220€? Muss ich aber noch mal schauen...
Ich habe 2 Stück von diesen ebay- Flächenbrütern , Thermostat und Heizung sind ganz OK und wenn man sich bemüht kann man auch gute Schlupfergebnisse erzielen.
Beide habe ich in Abständen für um die 50,- €/Stück ersteigert, den zweiten eigentlich nur um eine Notbrutmaschine zu haben . Thermostat und Heizung aus dem Ersten habe ich in einen Selbstbau-Motorbrüter eingebaut (Das Thermostat regelt auch eine Heizung von 150W ziemlich genau, wenn man dies braucht ) .
Die Sichtfenster der ebay-Geräte sind ziemlich dünn und ich habe sie auch mit transparenten Silikon (FIX-ALL) neu enkleben müssen.
Meiner Meinung nach kann man so ein ebay-Gerät kaufen , wenn der Preis bei 50,00 - 60,00 Euro liegt, mehr würd ich nicht ausgeben , bei der Verarbeitung muß man halt ein wenig nacharbeiten. Auf keinen Fall würde ich über 100,00 oder sogar bis 190,00 € für ein "Markengerät" ( Styropor - Flachenbrüter , z.B Bruja ) ausgeben
Es ist und bleibt Styropor
Ich habe ihn über ebay gekauft, der Verkäufer ist derselbe wie der für den günstigen Brüter (Stefanski bzw. ebay-Name kingsuro20). Es waren so ca. 240 EUR. Es gibt auch Leute, die ihn günstiger in England erworben haben, da muß dann der elektrische Anschluß geändert werden. Hier http://www.ebay.de/itm/BRUTER-BRUTGE...item3a72f845dc ist der King Suro. Er hat allerdings nur Platz für 20 (Schlupfbrut) bzw. 24 (Vorbrut) Hühnereier.
Ich hab den von ebay,
von 30 befruchteten 20 küken
von 20 befruchteten 16 küken
hält die Temp, und die LF.
Hält was er verspricht :)
Hallo
Der Beitrag über die Raumtemperatur hat mich beunruhigt - ist die Temperatur beim King Suro ein Problem ?
Im Winter heizen wir mit Bodenheizung, aber im Sommer - wir wohnen am Waldrand - da gibt es nachts ziemliche Schwankungen - ist so ja auch echt angenehm !
Aber scheinbar muss ich das mit beachten ...
Danke übrigens, ich habe das Gerät mit dem Link gefunden - hätte ich teurer geschätzt - der Unterschied hält sich so ja in Grenzen.